News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2013 (Gelesen 27911 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Was keimt bei euch 2013
Es geht weiter
Die Überraschung dieser Woche war Chionanthus retusus (Schneeflockenstrauch). Die Samen keimen unterirdisch bei Wärme und brauchen dan ein Kaltezeit von einige Monaten bevor sie oberirdisch keimen.
Die Samen von Daphne tangutica keimen viel besser wenn sie in Winter draußen stehen dan beim der Kuhlschrank Behandlung.
Und der Tupelobaum (Nyssa sylvatica) keimt auch:

- Garten Prinz
- Garten Prinz
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Heute haben die ersten 5 Lima-Bohnen Christmas gekeimt. Eine schaut schon ganz, nachdem ich sie aus ihre Pelle befreit habe, die anderen werden morgen wohl ganz ihre Köpfchen aus der Erde stecken. Mal sehen, ob alle 13 es schaffen
. Ist ja, als wenn Küken schlüpfen

- Garten Prinz
- Garten Prinz
Ist mir auch einmal mit A. truncatum passiert, habe getopft, die Sämlinge waren dann aber so aus dem Rhythmus das kaum einer den nächsten Sommer überlebt hat.Wenn die Keimung noch nicht abgeschlossen ist eventuell samt Beutel draussen eingraben?oder bei 0-1°C lagern.(edit knorbs: artname korrigiert)danke
- Garten Prinz
Danke für das Antwort. Ich habe die Keimlingen getöpft. Mal sehen ob es was wird.
hab aus Neugierde/Langeweile am 30. November Samen von Horned Melon aka Cucumis MetuliferusCanna EdulisMountain Papaya aka Carica PubescensDate Plum aka Dospyros LotusCassabanana aka Sicana OdoriferaRed Darjeeling Banana aka Musa Sikkimensisin meine letzten Torfquelltoepfe gesteckt und auf eine Heizmatte in Wohnzimmer gestelltdie Banane soll 6-12 Monate Keimdauer haben :obisher gekeimt: alle 3 Horned Melon, 2 davon sind ohne ersichtlichen Grund verstorbeneine Canna Edulis, die anderen hab ich nochmal ausgebuddelt und angekratzt, hatte vergessen die zu scarifizieren *blush* drei Mountain Papaya vier Cassabanana
jetzt ist die 3. horned melon verstorben,genauso wie die anderen:als haette ihr jemand knapp unterm Keimblatt den Stil zerdruecktdafuer sehen Cassabanana richtig gut ausetliche Canna Edulis und Mountain Papaya spitzen rausund eine winzige Taro, die mir zum Essen einfach zu klein waransonsten sollten die Samen der lila Trumpet und von Sweet Bush auch langsam Lebenzeichen von sich geben
- Cosmo Kramer
Wir haben jetzt ja quasi schon Vorfrühling, meine Kaltkeimer,Kühlkeimer (Färberginster, Lathyrus vernus etc.) sind reihenweise schon gekeimt.Kann ich die quasi schon abschreiben, oder überstehen die dennoch den noch vor uns liegenden Winter?
keine Ahnung, aber die 1. lila Trumpet ist fast 1cm gross und steht aufrechtso lang ist doch nicht mehr Winter, oder?8 Wochen oder so
Ich habe heute auch eine Menge Aquilegia Sämlinge gesehen. Die haben das bisher in jedem Winter überstanden. Die von Dir genannten Sorten habe ich bisher leider noch nie ausgesät, da kann ich leider nicht helfen. Einige Geranium-Sämlinge tauchen auch schon hier und da auf.Wir haben jetzt ja quasi schon Vorfrühling, meine Kaltkeimer,Kühlkeimer (Färberginster, Lathyrus vernus etc.) sind reihenweise schon gekeimt.Kann ich die quasi schon abschreiben, oder überstehen die dennoch den noch vor uns liegenden Winter?
Lathyrus vernus würde ich bei einem Wintereinbruch reinräumen, wenn das geht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Cosmo Kramer
Reinräumen sogar? Oder reicht auch Frühbeet?Das ist zwar schon gerappelt voll mit im Herbst getopftem Staudennachwuchs, aber da müsste dann was rausfliegen.Cephalaria gigantea und Anthericum haben sich gleich gar nicht daran gehalten, Kaltkeimer zu sein....sind im Herbst sofort gekeimt.
Aquilegia keimt hier auch immer schon im Herbst, denen macht das nichts aus, stimmt....