News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thread über Weiden (Salix) (Gelesen 135746 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Chica
Re:Thread über Weiden (Salix)

Chica » Antwort #180 am:

Mich freut sehr meine Salix acutifolia 'Blue Streak'.
Die hat bläuliche Äste, oder? Gibt's auch Kätzchen?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #181 am:

Ja, einige wenige. Die sind gerade am Aufblühen. Diese Weide steht im Zweitgarten. Dahin komme ich erst wieder am Wochenende.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Chica

Chica » Antwort #182 am:

Dann mach doch ein Foto, das wäre toll :D .
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #183 am:

@Chica,Willste Steckholz oder ein Pflänzlein (gegen Porto) haben ;) Hattest Du erwähnt das 'Silberglanz' auch duftet ?Zumindest wenn man an einem sonnigen Tag wie heute sein Näschen in die Nähe der Kätzchen hängt 8)
Chica

Chica » Antwort #184 am:

Steckhölzer von Salix acutifolia 'Blue Streak'? Du hast die alle, oder :o ?Ich wusste nicht, dass 'Silberglanz' duftet :D , da muss ich nachher gleich schnüffeln gehen. Die Sonne scheint jedenfalls schon wieder wie bestellt ;) .
Chica

Chica » Antwort #185 am:

Endlich aufgeblüht :D .Salix caprea masBild Bild Bild Salix melanostachysBild Bild Bild Salix caprea, das rotpollige MännchenBild Bild Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #186 am:

Kennt oder hat jemand schon Salix udensis 'Golden Sunshine' (Syn: Salix sachalinensis 'Golden Sunshine')?Hab ich letztes Jahr im Herbst in Luxemburg in einem Gartencenter gesehen (erstaunlicherweise) und sie haben immer noch welche.Beeindruckende Farbe ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #187 am:

@Gartenplaner,Nein, kannte ich bisher noch nicht.Gelbes Laub vor dunkler Eibenhecke ? ;D Hier die 'Blue Streak' gestern im Gegenlicht und ein halbverblühtes Kätzchen an einer Tochter von ihr.
Salix 'Blue-Streak'
@Chica,Salix daphnoides "Continental Purple" hat übrigens auch schöne dunkelviolette Triebe. Mal schaun ob ich daraus eine Kopfweide erzielen kann ;)
Chica

Chica » Antwort #188 am:

Hier die 'Blue Streak' gestern im Gegenlicht und ein halbverblühtes Kätzchen an einer Tochter von ihr.
Die sieht schön aus, Du hebst alles Überzählige für mich auf, stimmt's ;) .Ich hatte heute wieder Kollegen- Meinungen zu den Fotos der Schwarzkätzchenweide, das sähe aus wie Atomkraftwerk sagte Eine und wie erfroren, der Andere :-X :-X >:( . Ich finde die roten und gelben Pollen auf schwarzem Grund außerordentlich apart :D .
Dussel

Dussel » Antwort #189 am:

Ich habe eine Trauerweide im Garten, deren Rinde kugelförmige Erscheinungen zeigt, die ich nicht einordnen kann. Die Kugeln haben wenigeZentimeter Durchmesser, sie finden sich vermehrt im Bereich des Fußesder Weide, aber auch in nicht unerheblicher Zahl rundum im Bereich biszu mindestens 2m Höhe in der Rinde. Bricht man eine Kugel heraus und schneidet sie auf, sieht es so aus, als wenn es sich um Rindenmaterial handelt.Im Bereich des Stammes werden die Kugeln von der Rinde der Weide gewissermaßen umschlungen und verschlungen, d.h. überwuchert.Kann jemand diese Erscheinungen einordnen?
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #190 am:

@Dussel, Leider nein.Wurde die Gegenständige Weide Salix amplexicaulis 'Bory Pescara' schon gezeigt ?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #191 am:

hat jemand Salix acutifolia 'Blue Streaks' in Vermehrung oder weis eine Bezugsquelle?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #192 am:

Ich glaube von 'Blue Streak' habe ich noch welche auf dem Acker stehen. Werd morgen mal nachschaun.Ansonsten könnte ich Dir auch Steckholz schicken.
Chica

Chica » Antwort #193 am:

Toll, einer meiner Lieblingsthreads :D . Eine schöne Weide ist das, ganz schmale, lange Blätter und blau bereiftes Holz. An der Pflanze, die Du mir im letzten Jahr mitbrachtest, Andreas, wächst inzwischen eine Clematis 'Blekitny Aniol'. Die Weide hat sich prima gemacht, danke :-* .
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #194 am:

andreasNB hat eine PM und Chica hat echt Glück mit ihren Weiden. Die Idee Blue Streak mit der Clematis Blekitny Aniol, also Blue Angel, zu bepflanzen ist genial! Ich will wissen wie das aussieht im Sommer dann! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten