News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 31834 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
marygold
Re:Gartenarbeiten im April

marygold » Antwort #180 am:

Heut waren die größeren Töpfe dran mit umtopfen.
Geniale Konstruktion.
Quakifrosch

Quakifrosch » Antwort #181 am:

3 helleborus gepflanzt und pflanzeneinkaufen gewesen!
Iris
chris_wb

chris_wb » Antwort #182 am:

Eine leere Batterie beim Rasentraktor hat mir heute einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit der Schubkarre wollte ich nicht den Kompost für's neue Beet transportieren (200 m einfache Strecke).Hier überholt mich gerade so einiges. Heute habe ich dann erstmal Asternableger und Weiden getopft, eine Magnolie gepflanzt, 40 Echinacea und ein paar Persicaria aus dem Überwinterungsbeet geholt und wieder getopft, damit ich in dem Beet vier Rosen pflanzen konnte. Drei weitere Rosen habe ich an anderen Stellen gepflanzt. Dann noch die Winterschäden bei den Persicaria in den Beeten begutachtet, die Kastanie aufgeastet und das Topfbataillon, das nun wohl inzwischen 200 Stück umfasst, gegossen. Ich mag gar nicht dran denken, dass noch kein einziger Agapanthus, keine Canna und keine Banane aus dem Keller ans Licht geholt ist. ::) Was vergessen? Ach ja: Aua. :-[ :P ;D
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #183 am:

10 Stunden im Garten sind´s heute bei mir geworden, die Pausen bereits abgezogen ;) Kniphofien frisiert, Erdbeeren neu getopft und mich für viele Stunden mit der Dreifaltigkeit der Wurzelunkräuter befasst: Giersch, Quecke und Brennnessel gründlichst im neu entstehenden Schattenbeetbereich bei einem alten Apfelbaum gerodet. A bissl verspannt bin ich jetzt auch im Nackenbereich . . .aber morgen geht´s weiter :)
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #184 am:

Mit der Schubkarre wollte ich nicht den Kompost für's neue Beet transportieren (200 m einfache Strecke).Was vergessen? Ach ja: Aua. :-[ :P ;D
doch, doch das geht. ich habe heute fünf karren kompost gesiebt und verteilt. ja, auch 200 meter ;) und aua gibt es auch. und: ganz spontan kamen freunde vorbei, hatten kuchen dabei und lust auf gartenarbeit. :D
chris_wb

chris_wb » Antwort #185 am:

doch, doch das geht. ich habe heute fünf karren kompost gesiebt und verteilt. ja, auch 200 meter ;)
Wegen fünf Karren hätte ich auch nicht den Traktor bemüht. Ich muss irgendwas zwischen anderthalb und zwei Kubikmeter auffüllen. ::)
chris_wb

chris_wb » Antwort #186 am:

ganz spontan kamen freunde vorbei, hatten kuchen dabei und lust auf gartenarbeit. :D
Ach ja.. kann man die mieten? ;D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #187 am:

Ich habe das GH fast leer geräumt. Und dann wieder aufgefüllt mit meinen Setzlingen, welche in der Wohnung rumstanden. Weiter Kamelien umgetopft,bis die Erde aufgebraucht war und dann noch gedüngt. Und die Sonne genossen. ;D
agricolina

agricolina » Antwort #188 am:

Puhhhh, geschafft. Alten Kompost umgehoben und abgeschlossen, neue Miete angelegt. Regenrinnen am Gartenhaus und am Apfelhaus komplett gesäubert (insgesamt 40m), Schutzgitter erneuert, 3 Regenwasserbehälter + Zuleitungen gesäubert, Dächer gesäubert und gefegt. Anstrengend. Aber guuuuuut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #189 am:

im waldgarten vor und hinter dem zaun winterlaub geharkt, weiden gepflanzt und buchsbäumchen umgepflanzt, den teich und restbeete freigeschnitten, bei einem spaziergang im wald eine geflüchtete taubnessel eingefangen und gepflanzt...
casa †

casa † » Antwort #190 am:

Wir haben heute erstmal die Kübel- und Topfpflanzen (Abutilon, Solanum, Brugmansien, Fuchsien, Pelargonien, Oxalis und andere) wieder aus der Garage geräumt, umgetopft, mit frischer Erde versorgt und runtergeschnitten. Jetzt müssen wir mal abwarten, welche den langen Winter in Kälte und Dunkelheit überstanden haben. Das ist jedes Jahr wieder spannend.
Nachtschwadronierer
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #191 am:

Eins weiß ich sicher, heute leg ich mal nen Ruhetag im Garten ein...Mann, hab ich Muskelkater...Ich werd alt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #192 am:

Eins weiß ich sicher, heute leg ich mal nen Ruhetag im Garten ein...Mann, hab ich Muskelkater...Ich werd alt...
Das mache ich heute notgedrungen, weil mein Terminkalender randvoll ist. Aber die letzten Tomaten werde ich heute Abend pikieren - ist ja auch Gartenarbeit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #193 am:

Oh, mir geht es auch so. Erhole dich gut.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #194 am:

Inzwischen sind -Staudenbeete runtergeschnitten, gedüngt und vom - erstaunlich wenigen - Unkraut befreit- Überwinterte Kübel an der Luft- Beute von der Staudenbörse gepflanzt (anderes umgesiedelt, neues Beet ;D)- Algen aus dem Teich gefischt und so gut wie möglich Reste alter Wasserpflanzen entfernt- das andere gemauerte Teichbecken einmal geleert, Laub raus, wieder gefüllt- Arbeitsplatz sortiert, entkeimt, Töpfe sortiert,- zwei Anzuchthäuschen aufgestellt, alle Tomätchen und tw. auch Paprika umgesiedelt und tw. nochmal getopft, alle minikklein....- Gemüsebeet abgeräumt, gesäubert Radies, Spinat, Erbsen, Schnittsalat gesät- junge Obstbäume geschnitten- Laub geharkt - lange noch nicht alles, - Baumscheiben etwas freigemacht- blaues Korn an exponierten Stellen verteiltEndlich - wieder Muskelkater von der Gartenarbeit. L.G.Gänselieschen
Antworten