News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit rotem Herbstlaub (Gelesen 108353 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Bäume mit rotem Herbstlaub

chris_wb » Antwort #180 am:

Ich habe die Liste jetzt wieder in Ordnung gebracht und mit den letzten Vorschlägen vervollständigt. Wer noch weiter ergänzen möchte, bitte die Namen mit Größe ganz einfach hier in einem Beitrag schreiben, ich sortiere sie dann ein. Wer die Liste in einen neuen Beitrag kopiert und darin ergänzt, der sollte die neu eingetragenen Gehölze bitte farblich kennzeichen. Bei inzwischen schon 76 verliere ich sonst den Überblick.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #181 am:

ich hatte hierHerbstfärbung bei Zieräpfeln schon mal versucht Informationen über Färbung der Zieräpfel in diesem Faden zusammenzustellen , danach wären vielleicht folgende Sorten noch etwas für die Liste der "Rotfärber" MalusBrandy Magic (braunrot)Cardinal (orangerot)Charlottae (scharlach/orange)Coccinella (feurig rot)Goldfinch (rot)Hilieri (orangerot)Liset (orangerot)Profusion (rötlich)Red Splendor (rotvioeltt)Royality (rotbraun)Floribunda (orangerot)VG piPS: falls irgendwer Fotos von der Herbstfärbung der Zieräpfel - egal welche Farbe - hat wäre es super wenn Ihr die unter dem oben genannten Link posten könntet
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #182 am:

Wenn auch kleinere und strauchige Gehölze gefragt sind kann ich Amelanchier canadensis Rainbow Pillar nennen. Ich hatte neulich bei Auffallende Gehölze schon ein Foto von seinem tollen Herbstlaub gezeigt, hier ist es noch malBild entfernt wegen ÜbergrößeZur angegebenen Maximalhöhe von 5 m kann ich allerdings nichts sagen, ich habe mein Exemplar erst gepflanzt.
Smile! It confuses people.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #183 am:

...Acer palmatum Atropurpureum ... Über 2,00 - 2,50 m ist er allerdings nie hinaus gekommen, die bei Eggert genannte Höhe von 3-6 m kann ich nicht bestätigen.
Vertrees gibt ihm sogar 6-12m :o. Seine Liste beschreibt allerdings "mature plants" - das könnte ein ehrwürdiges Alter bedeuten (die Esveld-Größenangaben für Japanahorne beziehen sich i.d.R. auf 10-jährige Pflanzen, da kann man andersherum Überraschungen erleben). Zusätzlich betont er: "Each classification must be interpreted für the reader's specific needs and locality." Ein weites Feld ;). Was meine Ahörnchen (ca. ein Dutzend, vorwiegend Zwerge) bestätigen: Grundsätzlich gefällt es ihnen wohl auf dem hiesigen Lehmboden (neutral bis leicht sauer, unten lehmig-tonig, obendrauf eine humos-lehmige Schicht, teils ca. 30cm, teils nur ca. 15cm dick), sie sehen alle munter aus. Aber der Zuwachs ist krass unterschiedlich. Einige Sorten werden die Vertrees-Maße sehr bald überschreiten, z. B. 'Masu kagami' und 'Villa Taranto'. Andere werden diese Maße nie erreichen. Jedenfalls nicht mehr zu meinen Lebzeiten ;)...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Janis

Janis » Antwort #184 am:

Meinen Acer konnte man mit ca. 20 Jahren schon durchaus als ‚mature‘ bezeichnen.Er hatte zwar keine supertolle Erde, da in diesem Garten zu 60 % Steine waren, aber Bäumen wie Catalpa, Walnuss etc. hat das nicht das geringste ausgemacht.Aber mir war seine Grösse grad recht – und wenn ich wüsste, dass ein hier gepflanztes Exemplar auch nur diese Dimensionen erreicht, würde ich es sofort pflanzen. :)
LG Janis
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #185 am:

Da die Liste ja Gehölze mit "möglicher und sicherer roter Färbung" beinhaltet, wage ich mal die Frage zu stellen: Könnten die Bäume zu denen Angaben zu sicherer roter Färbung vorhanden sind eventuell mit einem * versehen werden? Oder bei den anderen ein x? Das dürften wohl mehr sein.Pyrus calleryana ’Chanticleer’z.b. färbt hier ja nach Witterung manchmal rot, manchmal gelb, der würde sich sein Sternchen also nicht verdienen.Mir ist schon klar, dass dies Infos anfangs wohl nur für wenige Gehölze vorliegen werden. Aber vielleicht ergibt sich hier so mit der Zeit eine schöne Datenmenge?
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #186 am:

Nun, vielleicht wäre eine Tilde schöner? Vielleicht so:
Gehölz Höhe Breite Quellen
Acer ginnala 5-7m h. 4,5-8m br.
Acer griseum 5-8 (-12)m h. 4-5m (br) (lt. Bärtels)
Acer japonicum 'Aconitifolium' 3-5m h. ebenso br.
Acer palmatum 5-7 (8)m h. ebenso br.
Acer palmatum Atropurpureum 3-4 m h ebenso br.
Acer palmatum 'Inaba shidare'  3-5 m h. mind. ebenso br.
Acer palmatum 'Masukagami' 2-4m h. "aufrecht (=etwas schmaler als hoch)"
Acer palmatum 'Peve Starfish 3m h. (Esveld)
Acer palmatum 'Seiryu'   4-6m h. aufrecht
Acer palmatum 'Villa Taranto'   2-4m h. ebenso br.
Acer platanoides Reichenbachii 15-20 (25)m h. 10 (12)-13 (17)m br.
Acer platanoides Schwedleri 15-20 (25)m h. 10-13 (17)m br.
Acer rubrum 10-15 (20)m h. 6,5-10 (14)m br.
Acer rubrum 'October Glory' 10-15 (18)m h. "bei 10m Höhe ca. 6,5m br./ bei 15m Höhe ca. 10m br."
Acer triflorum 4-7 m h. 2-3 m br. (Horstmann)
Acer x freemanii 'Jeffersred' AUTUMN BLAZE 12 m hoch 9-12 m breit (Dave‘s Garden)
Aesculus x arnoldiana 'Autumn Splendor' 12 m hoch 9-12 m breit (Dave‘s Garden)
Amelanchier canadensis 'Rainbow Pillar' bis 5 m hoch
Aronia arbutifolia Brilliant 1,50 - 2 m hoch 0,75 – 1,5 m breit (Eggert)
Aronia arbutifolia 0,80 – 1 m hoch "0,80 m breit u. etliche weitere Aronia-Sorten" (Eggert)
Berberis thunbergii Erecta 1 – 1,5 m hoch 0,60 – 1,3 m breit (Eggert)
Carpinus caroliniana 6-8 m hoch 3-5 m breit (Eggert)
Cercis canadensis 'Forest Pansy' 6-10m h. (lt. Bärtels Angabe für die Art)
Cornus florida 4-6m h. gelegentlich mehr ebenso br.
Cotinus dummeri 'Grace' 3-4 m hoch 2-3 m breit (Eggert)
Cotoneaster acutifolius 3m h. 2-3m br.
Cotoneaster dielsianus bis 2,5 (3,5)m h. ebenso br.
Cotoneaster divaricatus 2-3m h. bis 5m br.
Cotoneaster multiflorus 2-3 m hoch 2-4 m breit (Eggert)
Crataegus prunifolia 6-7m h. ebenso br.
Disanthus cercidifolius 2(-4)m h. (lt. Bärtels)
Euonymus alatus 2-3 (4)m h. breiter als hoch
Euonymus grandiflorus 'Red Vine' "2 m hoch (Esveld)/1.5-2.5 (Pepinieres Minier)" 1-1.5 (10j.) (Pepinieres Minier) Esveld, Pepinieres Minier
Euonymus pauciflorus bis 125 cm (Esveld)
Franklinia alatamaha 5-8m (ho) 2-4.5m (br)
Fothergilla major bis 1,5 m hoch bis 1,5 m breit (Eggert)
Fraxinus americana 'Autumn Applause' 10-12 m hoch 8 m breit (Newgarden)
Fraxinus angustifolia 'Raywood' 15-18 (bis 25)m h. 10-12 (bis 15) m br.
Hydrangea quercifolia 1-1,7m h. und br.
Itea virginica 1-1,5 m hoch 0,6 – 1 m breit (Eggert)
Ilex verticillata 1,50 – 2 m hoch 1,50 – 2 m breit (Eggert)
Lagerstroemia fauriei 6.5-10 (ho) 3.3-5m (br) gemäss L. fauriei
Liquidambar styraciflua 10-20 (30)m h. 6-12m br.
Malus tschonoskii 8-12m h.
Malus 'Brandy Magic' (braunrot) 4-6 m 3-5 m (v.Ehren)
Malus 'Cardinal' (orangerot) 4-5 m 6-7 m (v.Ehren)
Malus 'Charlottae'  (scharlach/orange) 3-5 m 3-4 m (Eggert)
Malus 'Coccinella' (feurig rot) 4-6 m (bis 7 m) 4-6 m (bis 7 m) (Eggert)
Malus 'Goldfinch' (rot) 3-9 m 3-9 m (backyardgardener.com)
Malus 'Hilieri' (orangerot) 4-8 m 4-6 (-8) m (Eggert)
Malus 'Liset' (orangerot) 6-8 m 4-6 (8) m (Eggert)
Malus 'Profusion' (rötlich) 5-7 m (v.Ehren)
Malus 'Red Splendor' (rotvioeltt) 5 m (Esveld)
Malus 'Royality' (rotbraun) 4-6 m 4-5 m (Eggert)
Malus 'Floribunda' (orangerot) 4-5 m 4-6 m (Eggert)
Nyssa sylvatica 10-20 (30)m h. 5-12 (bis 15)m br.
Oxydendrum arboreum 10-15 m hoch 8-12 m breit (Horstmann)
Parrotia persica 6-10 (12)m h. und br.
Parrotia subaequalis "ca. 9,3m h. (Broken Arrow Nursery)/nach 10 Jahren 5m h. (Esveld)" (Broken Arrow Nursery)/(Esveld)
Prunus avium 'Plena' 7-12m h. 4-6-8m br.
Prunus sargentii 6-10-12 (15)m h. 5-8-10m br.
Pyrus calleryana ~ 8-12 (15)m h. "bis 5m br. (Angabe für 'Chanticleer')"
Quercus rhysophylla 'Maya' 4-7 m hoch 2-3 m breit (Eggert)
Quercus rubra 20-25m h. gelegentlich mehr 12-18 (22)m br.
Rhododendron prinophyllum 0,9 m hoch 0,6 m breit (Horstmann)
Rhododendron schlippenbachii 1-1,5 (2)m h.
Rhododendron vaseyi 1,5-2,5 m h.
Rhus aromatica 'Gro-Low' 0,45-0,6m (1.50 to 2.00 feet high) spread: 1,8-2,5m (6.00 to 8.00 feet) (Missouri Botanical Garden)
Rhus succedanea 'Ryukyu Haze' 7-10 m hoch (Olionatura)
Rhus typhina Tiger Eyes 2-2,5 m 1.5-2 m breit (Eggert)
Rosa blanda 1-2 m hoch bis 2 m breit (Eggert)
Sorbus aucuparia 'Autumn Spire' 4m schlanker Wuchs
Sorbus commixta Carmencita 8-10 m h (Van den Berk)
Sorbus decora 6-10m h. 4-5m br.
Sorbus sargentiana 6-9m h.
Sorbus scalaris 3-7m (ho) 3-5m (br)
Sorbus torminalis (5) 10-20 (22/25)m h. 7-12 (15)m br.
Spiraea prunifolia Plena 1,5 – 2 m hoch 1,5 – 2 m breit (Eggert)
Stewartia 4-6m h. "2,5-4,5 (6)m br. (Angabe für S. pseudocamellia)"
Stewartia monodelpha 7-8m (ho) 4-5m (br)
Stewartia rostrata 4-6m (ho) "4-6m (br) wächst noch langsamer als St. pseudocamellia"
Stewartia sinensis 4-6m (ho) 2.5-4.5m (br)
Taxodium distichum 30-40 (50)m h. 8-10-12m br.
Vaccinium corymbosum Bluecrop bis 1 50 m hoch (Native Plants)
Viburnum carlesii 41275 5m h. und br.
Viburnum dasyanthum 2,5 m hoch (Esveld)
Viburnum opulus 4m h. 3-4m br.
Zelkova serrata bis 35m h. (lt. Bärtels)
edit: formatierungsfehler, Größe Malus
Janis

Janis » Antwort #187 am:

Das ist eine gute Idee – nur wann kann man von sicherer rote Herbstfärbung sprechen?In wie viel Prozent der hier vertretenen Gärten müsste sie jedes Jahr zuverlässig zu sehen sein?Ich hab in meinem Garten eine ganze Reihe von Gehölzen mit (theoretisch) roter Herbstfärbung, der einzige Strauch/Baum, der sich diesen Herbst – und das zum ersten Mal nach etlichen Jahren – rot färbt ist der Euonymus alatus Compactus.
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #188 am:

Hat jemand Erfahrung mit den weiteren Euonymus alatus Sorten wie ‚Fireball‘,‘Macrophyllus‘, ‚Nanus‘, ‚Rudy Haag‘ und was sonst noch alles bei Esveld angeboten wird? Alle sollen auch eine sehr schöne rote Herbstfärbung bekommen, bleiben zum Teil aber noch kleiner als ‚Compactus‘.
LG Janis
chris_wb

chris_wb » Antwort #189 am:

Oha... da muss ich mich erstmal mit dem Tabellenformat auseinandersetzen - eher was für's Wochenende. Ansonsten finde ich es tatsächlich noch schwierig, die sicheren Rotfärber zu identifizieren. Man hat ja im Thema gesehen, dass die Erfahrungen da doch noch auseinander gehen. Heute kam übrigens mein Oxydendron arboreum an. Vier Blätter waren noch dran - mit einer irren Färbung! :D Danke nochmal für diesen Hinweis, Jo und Brissel! :-*
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #190 am:

Den Namen hab ich noch nie gehört. Deshalb gerade mal Tante G. befragt...Das ist ja ein irres Teil :o :D Leider für sauren Boden...
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #191 am:

Oha... da muss ich mich erstmal mit dem Tabellenformat auseinandersetzen - eher was für's Wochenende. Ansonsten finde ich es tatsächlich noch schwierig, die sicheren Rotfärber zu identifizieren. Man hat ja im Thema gesehen, dass die Erfahrungen da doch noch auseinander gehen. Heute kam übrigens mein Oxydendron arboreum an. Vier Blätter waren noch dran - mit einer irren Färbung! :D Danke nochmal für diesen Hinweis, Brissel! :-*
Nur nebenbei: Den hatte ich in Antwort 10 ganz zu Anfang schon empfohlen. ;)
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #192 am:

Den Namen hab ich noch nie gehört. Deshalb gerade mal Tante G. befragt...Das ist ja ein irres Teil :o :D Leider für sauren Boden...
Sauer ist relativ! Der Baum kommt auch noch mit pH 5,5-6 zurecht. Das heißt, dass die allermeisten sandigen Böden gut geeignet sind!
Liebe Grüße

Jo
Janis

Janis » Antwort #193 am:

Ich hab auch grad mal gegoogelt -lt. Eggert hat er eine zu erwartende Wuchshöhe von 3-5 m,lt. unserer Liste (mit Bezug auf Horstmann) 10-12 m kleiner Unterschied....Und das sagt Herrenkamper Gärten.
LG Janis
chris_wb

chris_wb » Antwort #194 am:

Jo, dickes Sorry, da ist der mir wohl glatt durchgegangen. :-[ Habe das Dankeswort aber ergänzt! ;) Ich denke auch, dass er hier bei uns nicht so hoch wird, wie in seiner Heimat. Ich hoffe nur, er benötigt keine wirklich feuchten Boden, das könnte dann ein wenig problematisch werden. Versuch macht klug. ;) Und er macht nicht nur Rot. Bild
Antworten