News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im Januar 2014 (Gelesen 27418 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt bzw. gab es im Januar 2014
Gestern gabs Gänsekleinsuppe mit Wurzelgemüse und Rosenkohl und heute, weil noch Brühe davon übrig war, das Gleiche mit Lebergriesknödeln als Einlage.Ich würde gern mal ein Rezept für Kaspressknödel ausprobieren, darin wird die Verwendung von Bergkäse empfohlen - gestern auf so einer großen Ess- und Trinkmesse in Berlin sagte mir ein Käseverkäufer aus Österreich (der aussah als sei er grade vom Almabtrieb zurück), es sei im Prinzip egal, nur würzig sollte der Käse sein, so wie dieser hier (und zeigte auf einen gewaltigen Laib vor ihm), aber zur Not ginge auch Tilsiter. Frage an die Kenner: welchen Käse nehmt ihr für Kaspressknödel?
-
ich habe gestern das erste Mal
Rinderfilet erst gebraten, dann gedämpft, dann Sauce reduziert. So gut habe ich noch nieeeee gekocht. Rinderfilet in einer Kräuter-Rotwein-Reduktion,östlich, (neuer Schleppi, muß ich noch übenGrüße Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Bei mir gab es gestern (und gibt es heute) angeregt durch den "altes Brot" Thread Brot-Frikadellen. Muss ich nicht nochmal haben

Martina und agricolina, die Doraden mit Spinat und Polenta sehen köstlich aus; darüber hinaus liebe ich Steinpilzpolenta, ich werde also eure Kombination bestimmt übernehmen.Unsere Gerichte der letzten Woche sind:Am Dienstag gab es einen Lauch-Kartoffelauflauf mit Sahne und Schafskäse.Am Mittwoch hatten wir eins meiner Lieblingsgerichte: Pasta e fagioli borlotti, allerköstlichst.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Angeregt durrch Aellas "falsche" Currywurst gab es am Donnerstag ein Essen, das ich auch schon ewig nicht mehr gegessen habe: Leberkäse mit Spiegelei und Endiviensalat.
Am Freitag und Samstag hatten wir Vegetarier zu Besuch; es gab jeweils drei Gänge (leider ohne Foto):Freitag: Nüßchensalt mit Belper Knolle,Tomaten-Kichererbsensuppe mit selbstgemachten kurzen Tagliatelle,Tomaten-Auberginenlasagne mit Mozzarella.Samstag: Ziegenkäsetarte mit Oliven und Honig,Nüchensalat mit Granatapfelessig und Walnußöl (köstlich, die Kombination ist sehr zu empfehlen),Steinpilzrisotto.Gestern haben hatten wir dann nur ein einfaches Essen, Fusilli alla carbonara.lg, borragine
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
das wär auch was für michAm Freitag und Samstag hatten wir Vegetarier zu Besuch; es gab jeweils drei Gänge (leider ohne Foto):Freitag: Nüßchensalt mit Belper Knolle,Tomaten-Kichererbsensuppe mit selbstgemachten kurzen Tagliatelle,Tomaten-Auberginenlasagne mit Mozzarella.Samstag: Ziegenkäsetarte mit Oliven und Honig,Nüchensalat mit Granatapfelessig und Walnußöl (köstlich, die Kombination ist sehr zu empfehlen),Steinpilzrisotto.Gestern haben hatten wir dann nur ein einfaches Essen, Fusilli alla carbonara.lg, borragine

oh sieht das leeecker ausmartina 2 hat geschrieben:Hier gab es heute Aellas Kohlsprosseneintopf, der wirklich sehr zu empfehlen und mit wenig Aufwand herzustellen ist. Dazu Wachauer

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
und gestern zitronennudeln und lachssahnesoße mit erbsen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
und gestern zitronennudeln und lachssahnesoße mit erbsen.

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gerne, das freut mich, agricolina! Du hast es ja noch perfektioniertHeute gab es Doraden aus dem Ofen, Steinpilzpolenta und Spinat, dazu Pinienkerne, frittierte Petersilie und Knoblauchöl. Danke, Martina, für die schöne Gartenküchenanregung!![]()

Bei borragine wär ich auch gern eingeladen gewesenAm Freitag und Samstag hatten wir Vegetarier zu Besuch; es gab jeweils drei Gänge (leider ohne Foto):

Aella, diesmal habe ich den Eintopf nur halb zugedeckt, sobald die Kohlsprossen aufgekocht waren, vielleicht liegt es daran...bei mir bleiben die röschen nie so schön grün

Schöne Grüße aus Wien!
-
Meine ersten Kaspreßknödl habe ich in Tirol gegessen, die Hausfrau meinte allerdings auf meine Frage nach dem Rezept, "da derfst guat lüftn"! Man kann Bergkäse, Graukäse oder Bierkäse nehmen, je nach olfaktorischer ToleranzIch würde gern mal ein Rezept für Kaspressknödel ausprobieren, darin wird die Verwendung von Bergkäse empfohlen - gestern auf so einer großen Ess- und Trinkmesse in Berlin sagte mir ein Käseverkäufer aus Österreich (der aussah als sei er grade vom Almabtrieb zurück), es sei im Prinzip egal, nur würzig sollte der Käse sein, so wie dieser hier (und zeigte auf einen gewaltigen Laib vor ihm), aber zur Not ginge auch Tilsiter. Frage an die Kenner: welchen Käse nehmt ihr für Kaspressknödel?

Schöne Grüße aus Wien!
-
Am Samstagabend gab es Griechisches: die ersten Artischocken, Gigantes (große weiße Bohnen in Tomaten-Knoblauchsauce), Bauernsalat, Taramasalat und etwas, das ich schon lange probieren wollte: mit Schafskäse und Rahm gefüllte (gehäutete) Spitzpaprika. Das war noch besser, als ich es mir vorgestellt hatte. [size=0]Ans Fotografieren dachte ich erst nach dem Essen, deshalb hier nur der etwas unansehnliche Rest: [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
-
Endlich habe ich heute mal wieder Frühlingsrollen gemacht, dazu süß-scharfe Chilisauce und Chinakohlsalat mit Apfel und Orangen. Die Frühlingsrollen mache ich mit wenig Öl im Backofen, deshalb sehen sie etwas anders und ungleichmäßiger gebräunt aus als frittierte. Schmecken aber auch so viel zu gut... 

@Martina: Spitzpaprika mit Feta und Rahm klingt lecker! Aber warum die Paprika häuten? Das frag' ich mich oft auch bei Tomaten. Mich stört die Schale überhaupt nicht.