Vom Laub her könnte das dieser ominöse Ilex 'Blondie' sein. Ilex crenata 'Fastigiata' hat eher rundliches, leicht löffelförmiges Laub und wächst straff säulenförmig.Da das Ilexthema hier jedoch langsam abdriftet, mache ich in den nächsten Tagen einen neuen Thread auf, wo ich auch Vergleichsfotos von unterschiedlichen Ilex crenata Sorten zeigen werde.Vielleicht schauen dann ja auch einmal Gehölzfexe rein, für die der Naturpark nicht so interessant ist.@troll13Diese verwende ich des öfteren .Kommt auch aus der Baumschule aber den Namen wussten sie nicht.Ilex mutchagara ? Fastigiata könnte auch sein. Jedenfalls hat dieser Ilex schwarze Beeren und zwar reichlich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen (Gelesen 120673 mal)
Re:ausgebüxt und wild geworden, neophytische Beobachtungen
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
das ist Euonymus fortunei. Die vergrünenden Triebe der panaschierten Kultivare Emerald Gaiety und Emerald'n Gold werden häufig entsorgt.Inzwischen bin ich ziemlich sicher. Habe heute einen Trieb abgemacht und bei Küchenlicht geknipst. Es kann an der Stelle nur ein Sämling sein. Drum herum wird der Kiefernforst von heimischen und unheimlichen Neophyten unterwandert: Buche, Spitz-Ahorn, Eibe, Späte Traubenkirsche, Lonicera periclymenum s.l. usw.Kann das noch etwas anderes sein als Ilex crenata? (Ich muss gestehen, dass ich die Art noch nie bewusst leibhaftig vor Augen hatte.)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das glaub ich nicht
, Brissel hatte doch den Ilex crenata schon abgenickt, oder?Die Euonymus, die ich kenne haben alle deutlichere Adern am Blatt, nicht nur die Mittelachse erkennbar. (?)

Euonymus fortunei hat gegenständige Blätter. Die hier sind wechselständig. Ilex crenata oder eine ähnliche verwandte Art haut schon hin.
bei diesen Bildern dachte ich zuerst und spontan an Euonymus fortunei. Nach näherer Prüfung bin ich mir jetzt sicher. ;-)
Ist in dem Falle egal, weil die Herren sich ja einig sind, dass dieses Ding vermutlich unbeständig ist und eher wieder verschwindet. Man könnte dem ja auch nachhelfen. Den Anfang hat lerchenzorn ja auch schon gemacht.
aber Eva, ganz sicher glaube ich dir, dass du eher den Fach"männern" im forum glaubst.Das isser. Im Stangenholz.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wie gesagt, die Blattstellung.
hast du beide Gehölze im Garten? Ich habe diverse Euonymus fortunei Sorten und Ilex crenata Sorten im Garten. Seit vielen Jahren. Das Gesamtbild finde ich entscheiden. Habitus, Rinde, look im November ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich kenne Ilex und Euonymus. Die Blattstellung ist ein unveränderliches Merkmal.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Euonymus wurde nicht abgenickt. Basta
ich finde, der schülferige Zweig passt nicht zu Euonymus

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Schaut mal in irgendeinen halbwegs brauchbaren Bestimmungsschlüssel. 

Baumkunde.de Euonymus fortuneiBaumkunde.de Ilex crenata - man ist ratlos.Wie gesagt, die Blattstellung.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aber Eva, ganz sicher glaube ich dir, dass du eher den Fach"männern" im forum glaubst.![]()

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht ist das Teil auch etwas untypisch (vergeilt). Sieht ja ziemlich trostlos finster aus, der Wald.Ich wär wahrscheinlich dran vorbeigestapft und hätt es aus den Augenwinkeln stümperhaft für eine Lonicera gehalten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
da fehlen ja dann die adäquaten Sozialpartner.
Aber egal, wie ich schon sagte, ich würde das inzwischen von allen Seiten vieldiskutierte Objekt einfach ausreißen.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
mit steigendem Interesse und zunehmender Amüsiertheit ...