ja, ja, die Silene, eine feine Halbwilde, möchte diese Farbträgerin auch nicht missen (fleissig jäten nicht vergessen! )][url=http://postimg.cc/image/rmtw5sm8d/][/url]
wieder diese Bilder, die zeigen wie schön große Bestände von Pflanzen aussehen, wenn der Standort natürlich ist und die Landschaft passt und kein Bruch zwischen zivilisiert und wild, gemacht und geworden besteht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Šumava, das sind wunderschöne Impressionen. Die Mauer ist ja ein Traum. Hast Du sie selber so aufgeschichtet? Es sieht sehr professionell aus mit der Bepflanzung. Was ist das für eine Gesteinsart?
das ist ein Stein aus der Gegend meiner Kindheit im Süden von Österreich, Stainzer Hartgneis. Wunderschön auch als Bodenbelag in Haus und Garten. Aufgeschichtet habe ich da als Mäuerchen die Reste von den Belagsarbeiten. Sowohl Eidechsen als auch Sempervivum fühlen sich in den Ritzen sichtbar wohl...
Danke, Šumava. Im Innenbereich verwendet, das muss ja sehr attraktiv wirken. Wahrscheinlich ist dieser Stainzer Hartgneis inzwischen unbezahlbar. Dass die Eidechsen sich in dieser Mauer wohlfühlen, glaube ich sofort.
Katrin und ŠumavaEs ist wirklich ein Genuss, Eure schönen Gartenansichten zu betrachten! Danke fürs Posten Wieso hab ich die Silene dioica immer noch nicht, ich Dussel ?!!!Was die Tulpen betrifft so hab ich leider nicht in allen Gartenbereichen so viel Glück wie auf dem oben gezeigten Bild. Negrita und Springgreen auf dem Beet am Holzdeck sind zu 110% wiedergekommen Die kleinen wilden T clusiana und whittallii auf dem Hügelbeet sind zu etwa 75% wiedergekommenDiverse Darwinhybriden, Triumpftulpen, lilienblütige auf dem langen, linken Grenzbeet sind zu 50-20% wiedegekommen. Das alles im 2. Jahr. Ich hab auch schon hier und da Befall mit Botritis entdeckt.
mir gefällt deine kombi von negrita und springgreen auch sehr, sehr gut.bei mir ist sie leider nicht so gut gelungen. ich hab es wohl nicht konsequent genug durchgezogen.
Dein Sitzplatz vor der alten Mauer sieht aber schon sehr eingewachsen und schön romantisch-verwunschen aus!...
kaieric hat geschrieben:albizia, die mauer ist doch eindeutig pittoresk und das umfeld (der treppengiebel im hintergrund) sieht auch nicht übel aus 8)so what?
Ja, dieses Eckchen liebe ich auch wirklich sehr! Der Treppengiebel ist schon die andere Straßenseite. Ein paar wenige alte eingewachsene Sträucher gibt es tatsächlich. Wenigstens das. Und die alte Mauer ist wirklich malerisch und schön. Ansonsten gab (und gibt) es beim Einzug an der gegenüberliegenden Seite der Mauer eine lange schreckliche Chamaecyparis-Hecke. Weiterhin fand ich noch viel Rasen, 2 Hangbeete vollgestopft mit Lonicera und hohem Kirschlorbeer, sowie als Absatz mitten quer über das Grundstück eine bepflanzte Betonkübelreihe (über 20 Stück), alle bestückt mit kurzgeraspelter Rose "The Fairy" vor. (Anscheinend extra für den Verkauf des Häuschens bestückt, bis auf zwei haben dann auch alle im ersten Winter die Grätsche gemacht.) Seit 3 Jahren bin ich alles am verändern, damit es mir gefällt. Es dauert halt, aber langsam geht es vorwärts.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
:oOh, wie schön! Da können sie wunderbar Verstecken spielen und man kann sie in Muße beobachten. Um die Eidechsen beneide ich dich wirklich. Ich habe zwar auch eine sehr alte sonnenbeschienene Bruchsteinmauer im Garten, aber mitten in einen kleinen Garten, der innerhalb eines innnerstädtischen Straßenkarrees liegt, werden hier keine Eidechsen einwandern können.
pumpot hat geschrieben:Genau wegen diesem Austrieb wollt ich diese Iris (Gerard Derby) im Garten haben.
Toll!Hausgeist, dein Foto mit den Laufis in #164 auf der blühenden Wiese ist so ein stimmungsvolles Frühlingsbild! Wie schön!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
ja, ja, die Silene, eine feine Halbwilde, möchte diese Farbträgerin auch nicht missen (fleissig jäten nicht vergessen! )][url=http://postimg.cc/image/rmtw5sm8d/][/url]
wieder diese Bilder, die zeigen wie schön große Bestände von Pflanzen aussehen, wenn der Standort natürlich ist und die Landschaft passt und kein Bruch zwischen zivilisiert und wild, gemacht und geworden besteht.
Ja, das sieht wirklich traumhaft aus, sehr gekonnt!Die Silene ist sehr farbintensiv und erscheint mir relativ niedrig. Ist es eine besondere Sorte?(Meine ist meist etwas heller und wird locker 80cm hoch.)Die Trockenmauer ist auch eine Augenweide
mich hat heute die erste Rosenblüte erfreut:bei den Rosisten ist das glaube ich schon nichts Neues mehr auch die Tulpen machen mir dies Jahr Freudeaußerdem haben wir es endlich geschafft den Vorgarten zu mulchen...ein unglaublicher Unterschied, rein optischund ein paar Details noch:Am meisten freut mich, dass ich jetzt noch weniger Arbeit mit Unkraut haben werde
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
wow, von den letzten Bildern bin ich ja direkt total umgehauen, in so einer kurzen Zeit so schöne Kombinationen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ja, das sieht wirklich traumhaft aus, sehr gekonnt!Die Silene ist sehr farbintensiv und erscheint mir relativ niedrig. Ist es eine besondere Sorte?(Meine ist meist etwas heller und wird locker 80cm hoch.)Die Trockenmauer ist auch eine Augenweide
die Silene ist die, die hier wild wächst, in der Wiese z.T. nur eintriebig und niedrig ob der Konkurrenzsituation, im Beet zeigt sie dann ihr volles Potential und wächst zu dicken und dichten Horsten heran. Höhe ca. 50 cm. Ja, die Farbe ist intensiv wobei ich auch immer wieder hellere Individuen habe.Samen nehme ich gerne ab, bei Interesse PM ...
Zwar habe ich leider weder so eine schicke Trockensteinmauer, kein Alpenpanorama und auch keine riesigen Staudenbeete, aber mein morgendlicher Blick aus der Haustür begeistert mich. Zumal die rechte Seite des Weges bis vor wenigen Monaten noch ein Sand-Schutt-Gemisch war.
wow, von den letzten Bildern bin ich ja direkt total umgehauen, in so einer kurzen Zeit so schöne Kombinationen!...
Ja, ich merke an diesem Beet, dass es sich wirklich lohnt, im Vorfeld eine Menge Zeit und Energie in die Planung zu stecken. Ein "Dankeschön" hier auch noch mal an alle, die beim Denken geholfen haben. Allerdings haben sich die Pflanzen vom letzten Frühjahr auch prächtig entwickelt - der Nepeta kann man beim Wachsen förmlich zuschauen. Auch die Sesleria ist schön eingewachsen.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)