News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 151536 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sokol
Re:Lilium 2013

sokol » Antwort #180 am:

derzeit blüht Lilium pyrenaicum. die pflanze blüht zum ersten mal. steht in humos schottrigen boden (lava), vormittags schattig, nachmittags sonne.[td][galerie pid=102611]Lilium pyrenaicum[/galerie][/td][td][galerie pid=102612]Lilium pyrenaicum[/galerie][/td]
eine weiße martagon blüht ebenfalls. die anderen martagons brauchen noch.
Es hätte hier in diesem Jahr eine Prachblüte werden können. Den ersten Blütenstand der L. pyrenaicum hat mein Sohn abgebrochen und den Rest hat der Dauerregen erledigt. Alle Blüten trocknen ein und werden nicht blühen. Lilium carniolicum rafft die Botrytis dahin, ebenso Lilium rhodopaeum. Ganze Pflanzen waren binnen kürzster Zeit welk und fielen um.Besser hat sich Lilium albanicum gehalten, vier blühten während des Dauerregens von einer Woche, die letzte jetzt:Lilium albanicum 20130608 (2).jpgGanz unbeeindruckt vom Regen kommt Lilium akkusianum und wieder kommt keine der Jungpflanzen zur Blüte.Lilium akkusianum 20130607.jpgViele Lilium dauricum habe ich inzwischen, sie blühen im Idealfall bereits drei Jahre nach Aussaat.Lilium dauricum 20130608 (1).jpgDann eine Nomocharis, bekommen als N. aperta und dank knorbs' Anleitung als farreri identifiziert.Nomocharis farreri 20130607.jpgUnd zuletzt meine Cardiocrinum cordatum, denen der Regen den Schatten genommen hat, weil mein riesiger Apfelbaum dadurch umgebrochen ist. Wie durch ein Wunder ist dabei und bei den Aufräumarbeiten nicht eine Pflanze beschädigt worden. Allerdings leiden die Trillium bereits unter der ungewohnten Sonneneinstrahlung.Cardiocrinum cordatum 20130607 (4).jpg
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #181 am:

Ein Lichtblick bei dem Regenwetter hier:Nomocharis aperta 20130611.jpgNomocharis aperta 20130611 (2).jpgund eine Fehllieferung, womit ich jetzt langsam genug dauricum habe:Lilium dauricum bek_ als maximowiczii 2
LG Stefan
knorbs

knorbs » Antwort #182 am:

ich beneide dich um deine herrlichen schätze sokol 8)auf die Cardiocrinum cordatum bin ich gespannt, wenn sie blüht.
z6b
sapere aude, incipe
sokol

sokol » Antwort #183 am:

ich auch.
LG Stefan
Irm

Berlin

Irm » Antwort #184 am:

und ich :)hier ist kein Lilienjahr dieses Jahr, einiges hat überhaupt nicht ausgetrieben, eine Martagon wirft grade die Knospen ab :(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #185 am:

eine Martagon wirft grade die Knospen ab :(
Passiert bei mir auch wieder - elende Lilienfliege. Außerdem bekommen wieder einige Lilien diese braunen Verfärbungen beginnend an den Blattspitzen, von denen ich annehme, dass es ein Pilz ist. Wenn das so weiter geht, ende ich mit einigen wenigen robusten Stauden, die Attacken von Pilzen, Viren, und Parasiten gut überstehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #186 am:

Das ist meine Lieblingsmartagon. 8)
Dateianhänge
C7538a_Medium.jpg
sokol

sokol » Antwort #187 am:

Damit kein falscher Eindruck entsteht, hier ist das schlechteste Lilienjahr, das ich je erlebt habe. Ein kleiner Überblick zum Desaster:Lilium Nachwuchs 20130612.jpgLilium pyrenaicum 20130612.jpgLilium pyrenaicum 20130612 (2).jpgLilium carniolicum 20130612.jpgLilium martagon 20130612.jpg
LG Stefan
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #188 am:

Oh je, das ist wirklich ein Desaster. :'(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #189 am:

liebling mag sein, aber keine martagon. ;) allenfalls ein elternteil. sieht sehr nach er sog. x marhan hybride aus, eine kreuzung aus martagon x hansonii, wobei ich nicht sagen kann, ob martagon das weibl. elternteil war, daher ist die schreibweise nur beispielhaft.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #190 am:

@sokolmein beileid, aber ich finde es toll, dass du auch mal die misserfolge dokumentierst. geht mir bei bestimmten lilien arten, denen ich nicht den richtigen boden bieten kann seit jahren so. aber die asiatischen arten kommen bei diesem wetter besonders gut heuer. nur die L. speciosum var. gloriosoides habe ich in der pflanzkiste im gewächshaus gelassen. halte sie ziemlich trocken + scheint gut zu funktionieren. selbst die hitze im zwar offenen gewächshaus mit bis zu 33°C lässt sie unbeeindruckt. noch kein braunes blatt + die ersten blütenknospen werden sichtbar. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #191 am:

Egal, trotzdem Lieblingslilie. ;D Da hat man mich in Bingerden letztes jahr wohl verkehrt informiert :-\
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #192 am:

Egal, trotzdem Lieblingslilie. ;D
Schau mal im Netz nach Bildern von 'Arabian Knight'. Ich finde, die könnte ziemlich gut passen für deine Blütenschönheit. :)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #193 am:

oh oh :D Das wäre was für meinen Vorgarten 8) Hab auch schon einen Anbieter in D gefunden...Ist die anspruchslos oder eher schwierig?
Liebe Grüße - Cydora
sokol

sokol » Antwort #194 am:

@sokolmein beileid, aber ich finde es toll, dass du auch mal die misserfolge dokumentierst. geht mir bei bestimmten lilien arten, denen ich nicht den richtigen boden bieten kann seit jahren so. aber die asiatischen arten kommen bei diesem wetter besonders gut heuer. nur die L. speciosum var. gloriosoides habe ich in der pflanzkiste im gewächshaus gelassen. halte sie ziemlich trocken + scheint gut zu funktionieren. selbst die hitze im zwar offenen gewächshaus mit bis zu 33°C lässt sie unbeeindruckt. noch kein braunes blatt + die ersten blütenknospen werden sichtbar. 8)
Die Asiaten, die erst nach dem Regen ausgetrieben haben stehen auch bei mir gut da, manche sind noch immer im Boden (und treiben hoffentlich noch aus).Ich arbeite aber noch an einer befriedigenderen LösungAber während des Pfingsurlaubes kann ich keine Ansaat-Töpfchen Regen geschützt stehen lassen. Wenn es zwei Wochen nicht regnet, ist alles vertrocknet. Ich habe hier niemanden der während meiner Abwesenheit gießt.
LG Stefan
Antworten