News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Juni 2014 (Gelesen 42977 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Juni 2014
Ui, ganz schön heftig, was da heut nacht im Nordwesten und Norden abging.Hier wars still. Ungewöhlich warm heut früh im Südspessart, 20,5 Grad als ich um 6 Uhr losfuhr, im Spessart teilweise 24,5 lt. Autothermometer (im Wald!)Es geht hier aber schon los mit brodeln. Quellwolken überall. LT. Bayerischem Wetterbericht solls heut noch ruhig bleiben.Auf SWR 3 hat die Wettertussi zwar was von vereinzelten starken Hitzegewittern erzählt, die Gewitterwahrscheinlichkeit liege heute bei 15 Prozent. Mit großen Gewitterclustern ist nicht zu rechnen. Nunja, wenn ich mir da so das momentane Radarbild von BW anschaue, wäre ein Anfang gemacht 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
@Staudo, der kommt bestimmt noch, wenn es hier durch ist.Hier schien eben noch die Sonne, während von Westen die schwarze Wand kam. Das nächste Gewitter rollt ran, nachdem es gefühlt schon die ganze Nacht gedonnert und geblitzt hat. Heftige Windböen schütteln die Bäume durch. Wir hatten heute Nacht alles auf Durchzug in der Hoffnung, dass es sich ein bisschen abkühlt, ist aber nicht wirklich passiert.Jetzt kommt der Regen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
nach erstem kurzen gartenrundgang scheint ziemlich alles heil geblieben zu sein.sehr verwunderlich nach dem gestrigen abend.heute früh kam ja gleich das nächste gewitter hinterher.aber die abkühlung tut schon mal sehr gut.
grüße caira
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ist es aktuell bewölkt bei 18°C. In der Nacht hat uns noch einmal ein Gewitter gestreift - das war das vierte in 24 Stunden. Alles zusammen ergab das 24 mm Regen, so gut war der Garten schon lange nicht mehr gegossen
.Der Preis: Viele Staudenbeete sehen aus wie plattgewalzt, die Orkanböen zusammen mit dem Starkregen waren einfach zu viel
. Und die Wiese ist übersät mit Ästen und Zapfen. Es ist erstaunlich wie viel Holz von den paar Bäumen runtergekommen ist. Aber sie stehen alle noch, darauf hätte ich beim Höhepunkt der Front nicht gewettet.
Viele Grüße aus der Rureifel
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Mon Dieu! 6 Tote - und was ihr sonst erzählt, sind auch Horrorgeschichten.Gebt euch Sorg, da im Norden... materielle Schäden sind hart und bestenfalls ärgerlich, aber ersetzbar...Hier zog ein Gewitter etwas entfernt vorbei, brachte Wetterleuchten und Donnergrollen, aber nichts Aufregendes. 2mm Regen waren auch noch im Wolkengepäck.Nachts 15° und angenehm frisch war's bei der morgendlichen Gartenrunde. Jetzt heizt die Sonne wieder auf.
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
mifasola
Oje, mein Mitgefühl allen Wetteropfern
Der Nordwestzipfel Berlins hat gut 20 Grad und tropisch-schwüle Luft bei bedecktem Himmel. Aber es beginnt aufzuklaren, 35 Grad sind gemeldet. Mal schaun, was sich daraus so entwickelt.
Berlin hat heute gegen Morgen 0,9mm Regen bekommen mit starkem Wind, aber sonst nix. Wir erwarten 35 - 37° heute nochmal. Mein Mitgefühl allen Betroffenen im Westen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Berlin:4.30 harmloses Gewitterchen9.45 zieht das 2. heran.Hoffenlich irrt sich der Wetterbericht. Ich brauch keine 36 Grad.Meine Balkontomaten haben über Pfingsten unter der Hitze und meiner Abwesenheit, trotz Wasserspeicher, sehr gelitten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
so, erst mal grob freigeschnitten.versicherung ist verständigt, wird übernommen.die tomaten sind heil geblieben und bis dass der ersatz da ist, sollte es funktionieren.mein mitgefühl gilt den angehörigen der opfer
materielles kann man ersetzen, ein leben nicht.

grüße caira
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wo hast du darüber geschriebn - schon weiter oben?Ich war am WE auf Rügen (Ostsee) da gab es Sonntag Abend richtig Gewitter und Starkregen. Ging die halbe Nacht. Hier in Berlin scheint es nix gegeben zu haben.Bis auf heute früh ein kleines Gewitter mit wenig Regen. Der Radar zeigt grad ein ganz starkes Gewitter etwas östlich von Berlin. Weiß jemand, wo das grad genau ist?Meine Müggelseeregion - östlich von Berlin - scheint jedenfalls noch drunter zu liegen.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Chiemsee, 27°C, der Planet sticht.In FFB auf Gartenmesse waren der Sonntag und er Montag die reinste Qual. 32 und 34°C, kein Wölkchen am Himmel.
Habe die Unwetter vom Handy aus mitverfolgt. Schöner Mist. Mein Mitgefühl allen Geschädigten.
Heute wirds erneut heftig heiß, gestern 32,4°C sogar hier am See. Ganz Deutschland beim DWD mit Vorwarnungen belegt. Nur ein kleines widerspenstiges Eck in Südostbayern wird nur für Hitze bewarnt.
Trau der Sache nicht, wenn die Gewitterkomplexe mal ins Rollen kommen gehts dahin.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
ups. falsche beitragsreihe erwischt.hatte im impressionen-fred das foto von sonntag gepostet.http://bilder.dsh-mali.de/sturm.jpgWo hast du darüber geschriebn - schon weiter oben?
grüße caira
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
In welcher Region ist das? Schade um das schöne Haus und um den Baum - was war das für ein Baum?So wie der Radar jetzt aussieht für die letzte Stunde, könnte es bei mir einen kräftigen Guss gegeben haben. Mal sehen, wie die Tonnen aussehen.
-
enigma
Dazu die Warnungen von Estofex.Hier wird es wohl gegen Abend und in der Nacht ordentlich gewittern, aber die Warnung vor Superzellen betrifft eher die Benelux-Länder.Heute wirds erneut heftig heiß, gestern 32,4°C sogar hier am See. Ganz Deutschland beim DWD mit Vorwarnungen belegt. Nur ein kleines widerspenstiges Eck in Südostbayern wird nur für Hitze bewarnt.Trau der Sache nicht, wenn die Gewitterkomplexe mal ins Rollen kommen gehts dahin.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Hier im Mainviereck hat es bereits gewittert. In Aschaffenburg bliebs aber trocken.Momentan bewölkt bei 28 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus