News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2015 (Gelesen 195345 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Astern 2014
@realp: Kalkhaltigen Boden habe ich auch nicht.
Mir fiele noch 'Prince' ein.

Vasterival- bis gerade mir unbekannt, aber schon vorgemerkt. Ist ja eine Beauty ! Aber nicht für dieses Beet. Mal sehn, ob ich die hier in der Schweiz bekomme. Hat sie wirklich diesen kühlen lila-rosa Ton wie auf dem Foto ?
1,80 m - huch !Und Lutetia ? Auch Gartenweltrekord ?
Vielleicht findest Du noch Fotos der 'Vasterival' im Netz oder Hausgeist zeigt seine Aster noch, realp.@ HausgeistHier steht sie am Holzzaun des Nachbarn (2m Höhe) und sie endet kurz darunter, das könnte also hinkommen mit der Höhe.
Twilight kümmert hier in Kniehöhe !!! Wird im Winter mal versetzt. Was ist Dein Geheimnis, Hausgeist ?! ;)Vastidingsbums gefällt mir sehr, aber ich wollte sie in ein eher nierdiges Beet setzen. Mit 1.80 m fällt sie da aus dem Rahmen...
Es gibt kein Geheimnis. Ich habe gar nichts gemacht, nichtmal gedüngt oder so. Mir wäre es auch viel lieber, wenn sie ihre Normalhöhe hätte.

- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
schöner Euphemismus für "wuchert ziemlich stark und ist sehr anlehnungsbedürftig" ;)Habe sie auch, mag sie sehr!
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
;Dund mir erst in meinem kleinen Garten. Ich habe letztes Jahr auch nur niedrige gepflanzt - dachte ich. Aster am. Rotfeuer musste ich aber grade nach hinten an den Zaun versetzen, weil zu hoch und nicht standfestEs gibt kein Geheimnis. Ich habe gar nichts gemacht, nichtmal gedüngt oder so. Mir wäre es auch viel lieber, wenn sie ihre Normalhöhe hätte.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sarastro ?Wo kann man 'Vasterival' in Deutschland kaufen? - Danke.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
siehe mein NachtragIs Österreich.Sarastro ?![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)