News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107598 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Simon
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????

Simon » Antwort #180 am:

Hi!Stell die Spitze unbedingt in ein Glas Wasser! (vorher gerade abschneiden)Die bewurzelt superschnell und dann hast du sogar 2 Tomaten ;)Geht natürlich nur wenn die Spitze noch nicht ganz ausgetrocknet ist.Versuchs einfach ;)Bye, Simon
Laurie

Laurie » Antwort #181 am:

mir ist beim einplanzen ins beet ein pflänzling noch unterhalb des ersten blattpaares gebrochen. hab ihn ganz abgeschnitten und dann genauso gegossen wie alle anderen. und nun sind schon die ersten blätter da - also nicht aufgeben!aber simons vorschlag klingt interessant...lg claudia
Simon

Simon » Antwort #182 am:

Hi!Steckline aus ausgebrochenen Geiztrieben wachsen super !Einfach die Triebe >15cm groß werden lassen und dann ab ins Wasserglas.Danach eintopfen.Die holen sogar fast die Eltern ein ;)Geht echt erstaunlich schnell und gut 8)Bye, Simon
Eva

Eva » Antwort #183 am:

Das ist ja ein super Tipp - werd ich auf jeden Fall probieren. Auch wenn ich gar keinen weiteren Platz mehr für Tomaten habe, einfach aus Neugier....
brennnessel

brennnessel » Antwort #184 am:

Hallo Margreth, hast du die abgebrochenen Spitzen noch? Die könntest du in Wasser oder gleich in Erde bewurzeln. Das geht um diese Zeit ganz gut und du hättest von diesen wahrscheinlich schon früher Früchte als vom Stummel, der erst wieder neu antreiben muss. LG Lislupps, Verzeihung, Simon! Hab deine Antwort nicht gesehen..... ::)!
Raphanus

Raphanus » Antwort #185 am:

Hallo Radieschen,mir ist das genauso mit meinen Pflanzen gegangen. Ich habe alle veränderten Blätter abgeschnitten und jetzt nach ca. 10 - 12 Tagen ist der Spuk vorbei. Bis jetzt fand auch kein sichtbares Wachstum statt. Aber seit gestern habe ich ein gutes Gefühl, die Blätter, die geblieben sind, sehen gut aus. Und die ersten Blüten sind auch schon da.Habe mal keine Panik. Ich bin auch zu Beginn 1 Woche lang rumgehüpft, Es wird bestimmt noch.schönen grußArtessa
Hallo Artessa!Gut zu höre, dass es auch anderen so ergeht!Ich hoffe, wirklcih, dass sich das noch bessert...Hast Du sonst noch was gemacht, gedüngt oder gespritzt?
Viele Grüße - Radisanne
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #186 am:

Habe gestern auf dem Markt eine Pflanze mit dem Namen "Indische Fleischtomate" gekauft. Wer kann mir Näheres zu dieser Sorte sagen?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #187 am:

Bei Reinhard Kraft steht dazu "INDISCHE FLEISCH Köstlich schmeckende, schwarzrote, sehr große Fleischtomate. Ertragreich. Reife ab 15. "Das klingt doch gut! :Dund so sieht sie aus:Indische Fleischtomate
aurora

aurora » Antwort #188 am:

liegt zwar schon zwei threads zurück dochich schneide stecklinge immer abends und ich schneide sie immer schräg ab und ein kreuz in den stamm. dann mache ich den steckling mit warmem wasser gut nass und tauche ihn in stecklingspuder. danach in die erde und diese drücke ich sehr fest an den stamm .die stecklinge welche ich am abend geschnitten habe waren und sind besser gewachsen.
Simon

Simon » Antwort #189 am:

Hi!Tomatenstecklinge ?Du machst es dir aber umständlich *g* Einfach irgendwann gerade abschneidenund schattig in ein Glas Wasser stellen.Sobald wurzeln da sind einfach eintopfen ;)Funktioniert gerade bei Tomaten super, da kann man fast beim bewurzelnzugucken 8)Bye, Simon
margreth

margreth » Antwort #190 am:

Hallo Margreth, hast du die abgebrochenen Spitzen noch? Die könntest du in Wasser oder gleich in Erde bewurzeln. Das geht um diese Zeit ganz gut und du hättest von diesen wahrscheinlich schon früher Früchte als vom Stummel, der erst wieder neu antreiben muss. LG Lislupps, Verzeihung, Simon! Hab deine Antwort nicht gesehen..... ::)!
Danke allen für die Tip's wegen der Spitzen - leider haben sie aus Unkenntnis schon das Zeitliche gesegnet - aber diese Möglichkeit werde ich mir merken.Weitere 5 Tomatenpflänzchen, die im Frühjahr im Gewächshaus von alleine gekommen sind habe ich am Donnerstag in's Freie gesetzt, möchte auch "Freilandtomaten" testen. Habe leider keine Möglichkeit sie unter ein Dach zu stellen, ich hoffe sie werden trotzdem vor diversen Krankheiten veschont.schöne Gartentage wünschtmargreth :D
Artessa

Artessa » Antwort #191 am:

Hallo Radieschen,gedüngt habe ich ca. 1 Wo. nach Pflanzung, Oscorna animalin. Vielleicht kann noch jemand Stellung zu diesem Düngemittel nehmen ?Gespritzt habe ich noch nicht. Ich will aber jetzt bei diesen kalten Tagen anfangen mit Magermilch - Wasser 1 : 10 . Das habe ich noch nie probiert, aber hier im Forum irgendwo gelesen. Das kann sicher nicht schaden.Die ersten 2 Pflanzen zeigen weit geöffnete Blüten.grußArtessa
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #192 am:

Habe im Supermarkt eine elend leckere gelbe Tomate gekauft. Die Chance, daß aus den Samen das gleiche kommt ist ja nicht so groß, aber ich wollte es dennoch versuchen.Würdet ihr es dieses Jahr noch mit der Aussaat versuchen? :-\
Raphanus

Raphanus » Antwort #193 am:

Artessa, das mit der Magermilch wollte ich auch versuchen, aber ich hab in einem Buch gelesen, dass man Milch/Wasser 1:1 mischen soll...Was stimmt denn nun?
Viele Grüße - Radisanne
Artessa

Artessa » Antwort #194 am:

Hallo Radieschen,das Mischungsverhältnis 1 : 1 leuchtet mir eher ein, ja. Nur ich hatte an anderer Stelle 1 : 10 gelesen. Fragen wir doch mal die anderen Forumser . Wer kann bitte antworten ?Gute Nacht Artessa
Antworten