News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt /gab es im September 2014? (Gelesen 29218 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt /gab es im September 2014?

Aella » Antwort #180 am:

Ich hatte gestern "rheinisches Gemansche" ;) - nie kann ich mir merken, wie es heißt: "drunter und drüber" oder so ähnlich - Kartoffelpüree mit Endiviensalat. Dazu Spiegelei. Ich könnte mich reinsetzen.
mhh, das klingt gut! hier im schwabenland isst man endiviensalat gerne mit schwäbischem kartoffelsalat vermischt. auch sehr gut, die rheinische variante werde ich aber bestimmt auch mal probieren!ich muss unbedingt ausschau nach endiviensalat halten, ich hab bisher noch keinen in den läden gesehen. das ist nämlich ein salat, den sogar mein mann mag ;) wir hatten am donnerstag spaghetti mit schinkenpilzsahnesoße.
Dateianhänge
essen110914.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #181 am:

freitag oberländer (nackte bratwürste) mit kartoffelgemüsestampf
Dateianhänge
essen120914.jpg
Aella

Aella » Antwort #182 am:

und gestern hab ich meinen neuen slowcooker eingeweiht. es gab asiatisches honig-sesam-hähnchen mit grünen stangenbohnen und basmati
Dateianhänge
essen130914.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #183 am:

oh, asiatisch muss ich auch mal wieder kochen :D :Dgestern war ich bei meinen eltern. muttern und mir war nach fischsuppe (vatter wurde nicht gefragt) :Dwir guckten mal uns durch die gerichte und fanden, dass sich diese meist nicht sonderlich unterschieden. ein rezept mit cumin/kreuzkümmel, was sonst sehr an die art der frz boulabaisse erinnerte und aus marokko stammen sollte, hatte es uns angetan. mit abwandlungen bzgl kochzeiten und gemüseeinlage entschieden wir uns dafür. wir hatten nur frischen lachs und kabeljau da, mehr wäre schöner gewesen (meine mutter hasst tiefkühlfisch)ansonsten kam nichts verwunderliches in die Suppe: zweierlei zwiebeln (rot, weiß), lauch/porree, sellerie, Tomaten, reste von paprika, karotten, kartoffeln und zucchini..gewürzt mit den ungarischen fischbrühwürfeln (die parika enthält) habe ich neben salz und pfeffer nur noch koriandersaat, senfkörner und den genannten kreuzkümmel im mörser gut zerrieben und dazu gegeben.in der küche fanden wir es fad :-\ 8), wollten aber nicht "verwürzen", haben dann nur noch vor dem servieren grob gehackte petersilie dazu gegeben...und auf dem teller war es dann wie verwandelt und schmeckte einfach nur köstlich. :Dbild leider vergessen :-[ ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #184 am:

"rheinisches Gemansche"
Ich glaube, dass heißt in jedem Ort anders. Ich kenne es als "Endivienübbananda" oder auch "Endiviendurchenanda".Aber danke für die Idee, das kommt auf die "bald-mal-wieder-kochen-Liste". :D Gestern hatten wir Guiso (Hähnchenfleisch, Linsen, Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln, Mais, Tomaten, Knobi, Thymian, Oregano)
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #185 am:

gerade gönne ich mir ein 3-gang-überraschungsmenü, einzige vorgabe für den hauptgang: fisch. :)etwas brot vorweg, mit kräuterquark, tapenade, tomatenbutter und meerrettichmousseBildgruß aus der küche: enten-rilletes mit kartoffelbrei und lavendelblütenBild
1. gang Bild2. gang Bild3. gang Bild
petersilienwurzelschaumsüppchengoldforelle vom königssee mit beluga-linsen und weinsauerkrauttopfenknödel mit pflaumensorbet und portweinfeigen
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kudzu

kudzu » Antwort #186 am:

freitag oberländer (nackte bratwürste) mit kartoffelgemüsestampf
wieso vermatscht Du das arme, unschuldige Gemuese?nach einem etwas abenteuerlich geratenen Spaziergang gestern haben wir auf dem Heimweg im Rib Country gefruehstueckt, naja, war dann schon nachmittags um 3bbq salad mit pulled porc
Lieschen

Lieschen » Antwort #187 am:

Ich hatte gestern "rheinisches Gemansche" ;) - nie kann ich mir merken, wie es heißt: "drunter und drüber" oder so ähnlich - Kartoffelpüree mit Endiviensalat. Dazu Spiegelei. Ich könnte mich reinsetzen.
:P :P :P Ich auch :D
Lieschen

Lieschen » Antwort #188 am:

Nach ein paar Tagen Abwesenheit gab es heute Frisee-Raddicchio-Salat und mit Neuseeländerspinat und Ei gefüllte Zucchini auf Kartoffel-Rote Bete-Stampf.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #189 am:

wow! :o knallbunt und sicher köstlich! :D[size=0]wieso gehe ich essen?! wäre ich doch einfach bei euch vorbeigekommen... :P 8) ;D [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
erhama

erhama » Antwort #190 am:

Heute haben wir endlich Pilze gefunden! :D :D :D :D :DEinen Parasol, drei Maronen, viele Rotfussröhrlinge und Ziegenlippen, dazu Hallimasche.Die gabs heute Abend geschmort mit Zwiebel, ein paar überständige Tomaten kamen noch rein, etwas Basilikum.Reis dazu.
agricolina

agricolina » Antwort #191 am:

Heute Abend würde ich mich gerne auf so ein Überraschungsmenü einladen lassen, sieht toll aus :) - oder alternativ bei Lieschen zu den mit Ei gefüllten Zucchini - das hatte ich jetzt auch noch nie. Backt das Spiegelei dann im Ofen auf der Zucchini oder kommt es fertig oben drauf? Bei mir gab es heute auch gefüllte Zucchini (mit Pilzen, Tomaten, Frischkäse und Parmesan); war als Beilage gedacht zu Kalbsgeschnetzeltem in Salbei-Marsala-Sößchen mit Fusili. Passte aber nicht so ganz zusammen. Nächstes Mal gibt's die Zucchini vorneweg. Oder nur Zucchinis, aber in dreifacher Menge... :P14-09-14.jpgGestern habe ich einen Riesentopf Kartoffelsuppe gekocht als Mittagessen für Kind und Reiterhof-Personal, dazu gab's Geflügelwienerle. 10-L-Topf ganz leer zurück bekommen... >:( ;) :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #192 am:

Ich habe heute abend Putengulasch mit Zucchini, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch geschmort. Dazu gab es kleine Bratlinge aus Kürbispürree, Dinkelvollkornmehl und Ei.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Tara

Tara » Antwort #193 am:

Ich hatte zuerst Apfelringe mit Ziegenfrischkäse, Honig und Thymian aus dem Ofen. Dann nochmal Kalbsleber: zum ersten Mal im Ofen gegrillt (auf einer abenteuerlichen Konstruktion), dabei mehrmals bepinselt mit einer Mischung aus Himbeer-Rosen-Essig und Honig. Dazu einen Salat aus Rauke, Pflücksalat, Pimpinelle, Blättern und Blüten von Kapuzinerkresse mit einer leichten Vinaigrette.Ich glaube, ich will Leber nur noch gegrillt. Das war wirklich köstlich.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Eva

Eva » Antwort #194 am:

Es gab Riesenbovist. Mit Olivenöl und Knobi angedünstet, mit ein bisschen Brühe angegossen. Ein Bovist von der Größe eines klein geratenen Handballs ist auf einen halben Teller feines Pilzragout zusammengeschnurrt. Weil die Gemüsebrühe mit lila Karotten gekocht war, was das ganze leider ziemlich lila 8) . Aber geschmacksarm kann ich nicht bestätigen. Ich freu mich schon auf die zweite Kugel - gibt es heute abend. Heut Mittag gibt es die lila Gemüsesuppe.
Antworten