Danke, Falk. G. plicatus Colossus sieht ja schon im Austrieb besonders kräftig aus.
Das mag sein, die wissen nicht, was -20°C anrichten.
G. plicatus sollte solche Extreme aber überstehen, bei G. woronowii hätte ich auch arge Bedenken. Ich packe in solchen Situationen einen Tontopf über die Tuffs, zumindest bei den Namenssorten...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Allerdings, Irm! Tomir, eine tolle Zusammenstellung und so exklusiv! Ich wünsche Dir das alles wächst und gedeiht und wie viel Fotos zu sehen bekommen! Eine weiße P. cambessedesii... Wow!
Danke, sind alles kleine Schätzchen die in Töpfen stecken und die Topfzahl will ich dringend reduzieren. Das Beet ist wenige Meter vom Küchentisch entfernt und von daher ständig im Blick. Exklusiv mag sein, teuer war es nicht. ;-)Von der Paeonie gibt es hier im Forum schon irgendwo Bilder, leider war nichts mit Samen.
Bei mir stehen alle Glückchen im Garten, da ich alles in Töpfen nach und nach zu Tode pflege allerdings schütze ich die Pflanzen schon bei z.B. starkem Frost.Meine 'three ships' blühen bereits etwa 3 Wochen - und haben immer noch nicht ihr Innenleben gezeigt, sind aber auch so ganz hübsch
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
...auch ohne 'Innenleben' ein wunderschönes Schneeglöckchen, Irm.Hier stehen ein paar namenlose elwesii schon über 1 Woche in Blüte und öffnen sich einfach nicht, da nützt auch kein Lauern mit dem Fotoapparat
Toll, Irm! Ein schöner Tuff! Bei den frühen Sorten ist es sehr unterschiedlich wann sie sich richtig öffnen, da dies sehr abhängig ist von der Temperatur. Einige scheinen höhere Temperaturen zu benötigen als andere... 'Three Ships' ist ja schon in der Knospe sehr auffällig und schön und soll eine lange Blütezeit haben, da kann man sich ruhig etwas gedulden.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Das, was links davon aus der Erde spitzt, müsste Atkinsii sein, das hat letztes Jahr nicht geblüht, das hatte ich schon vorletztes Jahr gekauft und versenkt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)