News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313632 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Irm

Berlin

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

Irm » Antwort #180 am:

Ach du Sch... ich habe auch etwas um die Büsche fliegen sehen, aber das geflügelte Tier hatte keine Pünktchen auf den Flügeln. Nach Würmern habe ich aber noch nicht geschaut. Die Früchte sahen ganz gut aus, bis auf wenige, die an den Seiten so bissel angematscht erschienen. Aber die Wespen und Co sind ja auch schon dabei...So, bei den Bildern bei Google sind tatsächlich einige Früchte abgebildet, die so bissel geschädigt aussehen, wie auch welche bei mir. Und auch Fotos von Fliegen ohne Flecke.Gibt es auch welche ohne Flecken??
Ich habe wirklich nur die sehr schönen Brombeeren geerntet. Hab sie dann aber in kaltes Wasser gelegt. Da kommts dann raus, das Getier ;) ich esse keine mehr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
mime7

mime7 » Antwort #181 am:

Ich habe wirklich nur die sehr schönen Brombeeren geerntet. Hab sie dann aber in kaltes Wasser gelegt. Da kommts dann raus, das Getier ;) ich esse keine mehr.
Solange die wirklich schön und noch fest sind schau ich lieber nicht allzu genau hin, sonst bleibt ja gar nichts ausser evtl Äpfeln. Und Spuren von Eiweiss schaden ja nicht...
Tara2

Tara2 » Antwort #182 am:

Bellamira, die einzigen Mirabellen die wir dieses Jahr in ausreichender Menge bekommen! Am Hochstamm Nancy hingen doch tatsächlich 2 Früchte
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #183 am:

Gestern mehrere Körbe Jakob Fischer, die jetzt schon Apfelsaft sind :D.Dieses Jahr ist die Oechslezahl viel höher, als im vergangenen.
Urmele

Urmele » Antwort #184 am:

Jeden Tag Trauben und ein paar Aprimira.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #185 am:

Vorgestern die letzten kleinen James Grieves und aufgelesene Boskoop sowie zum Teil angefressene ober schorfige, weil ungespritzte Williams Christ Birnen. Gestern einen Korb voll schöne große Äpfel unbekannter Sorte und einen Korb verschiedene aufgelesene, ein paar ziemlich letzte Brombeeren. Heute eine Stofftasche voll Cox Orange.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #186 am:

Es geht los mit Geheimrat Oldenburg :D
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #187 am:

Seit einer Woche esse ich Reglindis
Tschöh mit ö
Harberts

Harberts » Antwort #188 am:

Gestern erntete ich den 'Martens Sämling' ab.Einige Zeit am Baum würde den Früchten gut getan haben. Doch leider komme ich nicht mehr so oft in die Niederlausitz, wo dieses Schätzchen steht. Das Reis kopulierte ich vor drei Jahren auf einen jetzt zehnjährigen 'Roten Boskop'.Die elf Früchte sind der erste Ertrag. Der Geschmack ist sortentypisch, etwas Süße bildet sich sicher noch im Keller,in der nächten Zeit.Der Mutterbaum (ca. fünfzigjährig) steht (noch) in der Oberlausitz.
Dateianhänge
Martens Sämling 001.jpg
Gruß aus Nordsachsen
danielv8

danielv8 » Antwort #189 am:

Die erste eigene LdA-Feige und die Montana Nera und wenige Herbst-Himbeeren.
Dateianhänge
Montana Nera.jpg
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #190 am:

Seit einer Woche esse ich Reglindis
Das geht bei mir schon seit drei Wochen so mit den wurmstichigen, die aber innen oft so schimmlig sind, dass sie muffig schmecken und eigentlich ungenießbar sind (sonst für mich etwa gleichwertig zu Jakob Fischer).Heute den letzten Alkmene Apfel (einer von zweien, die es wurmstichig zur Reife geschafft haben) geernetet, war schon mehlig.Dazu die letzten gelben Kriacherl, saftig und richtig süß.Aaaaaber, es gibt Pfirsiche! Wunderbare gelbfleischige Pfirsiche von meinem unbekannten (kann hier jemand Pfirischsorten bestimmen?) Ex-Kräusler. Jeden Tag jetzt mehrere Stück. Die Herbsthimbeeren, gelb (Fallgold) und rot (Heritage) fallen dagen kaum ins Gewicht.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #191 am:

Reglindis hat bei mir rd. 20 % Wicklerbefall. Und diese 20 % sind mir im Hausgarten völlig egal. Ansonsten makellose Optik. Geschmacklich finde ich ihn für einen Spätsommerapfel ganz in Ordnung, auch wenn mir etwas mehr Säure lieb wäre.Neben der generellen Baumgesundheit gefällt mir die nur geringe Alternanz, die gute Verzweigungstendenz und der Umstand, das die meisten Früchte einzeln am vergleichsweise langen Stiel hängen (unterstützt durch rechtzeiges Ausdünnen). Sich abdrückende, traubig sitzende Früchte kommen dann so gut wie nicht vor.
Tschöh mit ö
strohblume

strohblume » Antwort #192 am:

Hallo Reglindis sieht bei mir auch sehr gut aus.Ernte in ca. 1Woche,vorerst begnüge ich mich mit Piros bevor es die Wespen tun beim Cox Orange purzeln die Früchte Schorf/Wickler warschl. auch Trockenheit Rebella braucht auch noch 3Wochen, vorher reift Carola. an meinem kernechten Pfirsich hängen viele Früchte die noch grün und knochenhart sind mal abwarten bis Ende Sep.Aprimira hat alle Früchte abgeworfen? keine Ahnung warum. Besonders freue ich mich auf meine erste Kiwiernte.......abwarten.
landfogt

landfogt » Antwort #193 am:

habe mit etwas Verspätung nach meinem klarapfel auch ein paar äpfel vom weisen sommergewürts apfel verputzt.allerdings nicht so schöne wie letztes jahr dank der trockenheit >:(der ist etwas 2 Wochen nach dem klarapfel reif,hat aber mehr Aroma.beim cox orange sind etliche äpfel abgefallen wegen dem Apfelwickler und der trockenheit oder sind auf dem baum verfault.bin die letzten Wochen immer am kucken,und entferne faulige früchte vom baum,bevor die daneben hängenden früchte auch anfaulen.ansonsten ist außer der allgemein kleineren frucht grösse der äpfel,noch alles drin!mein berlepsch bricht fast zusammen vor lauter äpfel die aber ebenfalls trotz fruchtausdünnung etwas kleiner sind.jonatan,jonagold und James grive Tragen ausreichend mit annehmbarer fruchtgrösse.ebenso der Danziger kant,goldparmäne,königinapfel,jakob fischer,glockenapfel,boiken,ernst bosch und roter herbstkalvill.mein gelber bellefleur hat 4 schöne äpfel,der kardinal bea einen wunder schönen und der himmbeer apfel aus holovaus hat ebenfalls einen apfel.ein paar früchte hängen am Ingried marie,golden delicius,weisen winterkalvill,riesenboiken,gravensteiner und elstar.ach ja,der deans küchenapfel hat am meisten früchte von allen.
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #194 am:

Testweise die ersten Benita Nashis. 2 bis 3 weiterere warme Tage dürften aber nicht schaden ;-)
Antworten