News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 845307 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tagliliensaison 2015
Ihr macht hier so richtig Lust auf Taglilien. Wenn sie nur nicht so viel Platz beanspruchen und mehr in die Vertikale wachsen würden (wie es Phlox so schön vormacht). ;)Aus diesem Grund habe ich mich irgendwann für kleine (in Blüte und Wuchsform) Sorten entschieden, die mir sehr gut gefallen, die aber blühfaul wirken. Guter Standort, passende Düngung - "Wink and Smile" zum Beispiel will nicht.Gibt es empfehlenswerte Sorten?Danke für Tipps.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das freut mich, dass es mittlerweile einigen auch auf den Wuchs ankommt :DIch kann mich mit den tetraploiden Taglilien oft nicht anfreunden, da die alles in allem so riesig und fett sind. Als Beispiel z.B. (die ältere) Sorte "Ansgar". Musst ich damals unbedingt haben.Sie wächst gut und blüht reichlich. Aber sie ist von ihrem Wesen her so grazil wie der Elefant im Porzellanladen.Als Gegenbeispiel die noch ältere "Crimson Pirate", auch rot, aber irgendwie sehr passend, leicht. Sehr viele, aber kleine Blüten, schmales, eher grasartiges Laub. Fügt sich bei mir gut ein und gefällt mir immer noch sehr.Für andere (und die nehmen zu) sind die Wuchseigenschaften der Pflanze mindestens genauso wichtig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Kleinste, die ich jemals hatte, war Penny Earned (Hager 1988), nur 23cm hoch und die Blüte 3,4 cm. Da die Knospenzahl aber sehr gering war und die Blüte der von Stella de Oro sehr ähnlich sah, nur eben kleiner, und sie überhaupt nicht remontierte, habe ich mich längst wieder von ihr getrennt....habe ich mich irgendwann für kleine (in Blüte und Wuchsform) Sorten entschieden, die mir sehr gut gefallen, die aber blühfaul wirken.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Ein richtiges reich und lang blühendes Schätzchen mit dünnen drahtigen Stielen, das ich schon 20 Jahre habe, ist Carousel Princess (Soules, 1979), registriert mit Blüte 6,7cm und Höhe 66cm, bei mir aber zierlicher.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh Callis, die ist ja allerliebst!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
ja, ist sie.Oh Callis, die ist ja allerliebst!

- lord waldemoor
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Beides ganz wunderbare Sorten.Ach, warum ist mein Garten nur nicht größer...

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Callis, sie gefallen mir beide sehr, sehr gut.
85 cm hohe wiegende Blütenstängel, wenn das kein Versprechen ist!Vielen Dank, werde ich mir beide zulegen und die Blindgänger rausschmeißen (wenn auch ungern).

@ Mediterraneus. Crimson Pirate habe ich auch schon lange, sie verhält sich anständig.
Liebe Taglilienfreunde, ich habe an der Terrasse einen sonnigen Beetbereich, in dem zur Zeit noch Taglilien des Gartenvorbesitzers zusammen mit Anemone hupehensis stehen. Die Anemone hupehensis mag ich gerne, aber die Taglilien haben eine rostrot-bräunliche Farbe, die mir gar nicht gefällt, siehe das leider sehr schlechte Foto:
Ich würde die vorhandenen Taglilien gerne durch eine andere Sorte ersetzen, die folgende Eigenschaften haben sollte: Eine leuchtende Blütenfarbe in rosa bis pink, lange Blütenstiele mit nicht zu klobigen Blüten und durchsetzungsfähig gegenüber der Anemone hupehensis. Habt ihr Tipps für mich, welche Sorte(n) da geeignet wären?
- Mediterraneus
Ich hab auch viele wieder rausgeschmissen nach meiner kurzen Hemerocallis-Phase. Irgendwie war man von denen das unkomplizierte und unkaputtbare gewohnt von den wenigen Exemplaren, die man schon immer im Garten hatte.Die neuen dann, nach Blütenfoto aus dem Spezialkatalog ausgesucht (bei mir war das damals Zeppelin) machten zwar ne schöne Blüte (für einen Tag), aber nach ein paar Tagen war die Pracht vorbei und sie zickten rum. Ich erinnere mich an so einige Nieten mit Siloam im Namen. Alle wieder weg.Von den damaligen Neuerwerbungen haben nur wenige meinen "Naturgarten-Test" überstanden, u.a. "Little Joy" ,"Cartwheels" und die etwas locker wachsende "Ed Murray".85 cm hohe wiegende Blütenstängel, wenn das kein Versprechen ist!Vielen Dank, werde ich mir beide zulegen und die Blindgänger rausschmeißen (wenn auch ungern).
Mediterraneus
Mediterraneus
Klingt wie eine Rubrik in einer Gartenzeitschrift.Von den damaligen Neuerwerbungen haben nur wenige meinen "Naturgarten-Test" überstanden, ...

- Mediterraneus
Aber nicht die MSG 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ein absolutes Anschmacht-Teil aus meiner Sicht ist übrigens die "Pink Damask". Leider will die bei mir auch nicht gescheit wachsen

Mediterraneus
Mediterraneus