News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2015 (Gelesen 81617 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:Gartenvögel 2015

Dicentra » Antwort #180 am:

Meine Kinder wollen eine eigene Kamera im Vogelkasten haben ;D .Hat jemand so etwas schon einmal gebastelt?
Selbst nicht, obwohl ich schon seit Jahren ganz scharf drauf bin. Über die Suchmaschinen findet man diverse Anleitungen, z.B. hier und hier. Du könntest einen mit WebCam präparierten Nistkasten sogar fix und fertig in der "Bucht" erwerben.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #181 am:

einen mit WebCam präparierten Nistkasten sogar fix und fertig in der "Bucht" erwerben.
Habe auch so einen präparierten Nistkasten geschenkt bekommen.funktioniert super :D :D :DLetztes Jahr waren Kohlmeisen drinnen.KohlmeiseBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Henki

Henki » Antwort #182 am:

Ein Hoch auf den Zoom.. heute habe ich das Schwanzmeisennest ablichten können. Bild
Josef4

Josef4 » Antwort #183 am:

Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben einen Nistkasten aufgehängt. An einem lediglich armdicken Baumstamm. Den Nistkasten habe ich gekauft. Ich habe darauf geachtet, daß er stabil sitzt und daß das Loch nach Südosten zeigt und gut anfliegbar ist. Es wäre keine Überraschung, wenn er in diesem Jahr noch nicht bezogen wird. Das habe ich in anderen Foren gelesen.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #184 am:

Das stimmt so nicht. Wenn du viele Höhlenbrüter hast und nur wenige Höhlen im Umkreis, dann wird er schnell bezogen,i.d.R. schnell von Meisen + Spatzen.Vg Wolfgang
Josef4

Josef4 » Antwort #185 am:

Umso besser, würde mich freuen! Deswegen habe ich ihn ja auch angeschafft. Ich mag die Vögel in meinem Garten sehr. Es ist ja anders als früher in Deutschland, die gehen ihren Aktivitäten ja auch ganz in meiner Nähe nach, also bis ungefähr 1,5 Meter. Die Schwalben im Sommer fliegen dann noch enger vorbei, viel enger!
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #186 am:

Du müsstest doch sowieso viele Spatzen haben. Wenn die reingehen, kannst du noch mehr und ganz eng hängen, das sind Koloniebrüter. Bei den zänkischen Meisen halte 10 bis 15m Abstand, sonst kommen sie wegen Rivalitäten nicht zum Brüten.VG Wolfgang
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #187 am:

Habe auch so einen präparierten Nistkasten geschenkt bekommen.funktioniert super :D :D :DLetztes Jahr waren Kohlmeisen drinnen.KohlmeiseBild
Ich dachte in einem Höhlenbrutkasten wäre es zu dunkel für die Kamera.Dann google ich mal die Preise. Für heuer dürfte es ja leider zu spät sein. Bei uns haben sich die lieben Vöglein schon überall eingenistet.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
enigma

enigma » Antwort #188 am:

Ganz schön gut getarnt, dieser Baumläufer, der da den Stamm der Schwarzkiefer am Haus hochlief:_DSC0017.jpg_DSC0018.jpg_DSC0019.jpg_DSC0019a.jpg_DSC0019b.jpg
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #189 am:

Bei den ersten Fotos muss man tatsächlich erstmal ein bisschen suchen.VG Wolfgang
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #190 am:

Tolle Bilder sind dir da gelungen, Bristlecone!Hier kommt der Baumläufer auch regelmäßig und sucht den Stamm einer Birke ab. Es ist recht schwer ihn zu fotografieren, da er sich ständig ruckartig bewegt.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #191 am:

@Aspidistra:Es ist überhaupt nicht zu spät, wir haben März .Auch viele Zugvögel kommen noch, wie z.B. Trauerschnäpper, die in die Kästen gehen. Ich habe aber selbst im Mai Kaltperioden erlebt, wo die Vögel die Eigelege verlassen haben und nochmal neu anfingen und neue Höhlen bezogen. Oder sie machen noch später eine Zweitbrut.VG Wolfgang
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #192 am:

Heute Abend TV-Tipp: Singvögel in GefahrNDR 22°° Uhr.Vg Wolfgang
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #193 am:

Heute ein seltener Besuch über dem Garten - ein Zwergadler (Hieraaetus pennatus) :DHat leider zu lange gedauert bis ich die Kamera zur Hand hatte.
Dateianhänge
Zwergadler3.jpg
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #194 am:

@Aspidistra:Es ist überhaupt nicht zu spät, wir haben März .Auch viele Zugvögel kommen noch, wie z.B. Trauerschnäpper, die in die Kästen gehen. Ich habe aber selbst im Mai Kaltperioden erlebt, wo die Vögel die Eigelege verlassen haben und nochmal neu anfingen und neue Höhlen bezogen. Oder sie machen noch später eine Zweitbrut.VG Wolfgang
Bei uns sind schon alle Kästen/Einschlupfe unterm Dach besetzt. Wegen der Kamera habe ich eine tolle Idee, die geht aber leider wirklich erst nächste Brutsaison. Wir haben unser Dunstabzugshaubenrohr nach draußen mit Brettern ummantelt. Darin haben sich hörbar Spatzen eingenistet. ::) Eigentlich ist ihre Ausquartierung für den Herbst schon fest geplant. Aber vielleicht verschieben wir das noch ein Jahr und bauen im Winter eine kleine Spionagekamera in die Ummantelung ein. Dann haben wir Bilder + Ton und können auch An- und Abflug bequem beobachten ;D .PS: Selbstverständlich mache ich den Vögeln in den nächsten Wochen keinen Fön. :-X
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Antworten