News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 89860 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Veredelte Steine 2015
Für mich eine der schönsten Glockenblumen ist Campanula troegerae mit ihren weit geöffneten, fast flachen Blüten. Meine steht allerdings vor Regen geschützt unter Glas.
Sehr schön, ebbie. Das bringt mich zu der Frage: welche Campanula ist das? Unter dem Namen C. troegerae habe ich den Samen erhalten aus der diese Pflanzen entstanden sind. Schön und sehr reichblühend, allerdings von anderer Blütenform.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Campanula betulifolia würde ich sagen. Die blüht bei mir zur Zeit auch, allerdings nicht so reich wie deine.
Ja, danke, schon wieder ein Irrtum beseitigt 

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
Wirklich sehr schöne Campanula bekommt man hier zu sehen. Meinen Respekt. Besonders die C. troegerae von ebbie mit den weit geöffneten Blüten...ein Traum!Ich versuche meine C. zoysii bis zur Blüte weiter vor Schneckenfraß (meinem Hauptproblem) zu schützen.Anbei ein Bild von Convolvulus nitidus. Zeigt bei mir dieses Jahr das erste mal seine Blüten.
keep on rockin in the free world
-
Jeder hat ja vermutlich eine alpine Pflanze im Bestand, die ihm besonders am Herzen liegt. Mein absoluter "Liebling" ist Leucogenes leontopodium ... Nordinsel-Edelweiß (Neuseeland)
-
Leucogenes, sehr schön, das Edelweiß!Junka, inzwischen habe ich im Schottenforum entdeckt, dass es auch die Hybride Campanula betulifolia x troegerae gibt, die ziemlich ähnlich einer reinen Campanula betulifolia ist. Bei deiner Glockenblume könnte es sich vielleicht auch um eine solche Kreuzung handeln.
-
Das ist die "kleine Schwester" von L. leontopodium...Leucogenes grandiceps...Südinsel-Edelweiß
-
...man könnte meinen, die Blüten sind aus Zuckerwatte...
Du hast ja einen recht speziellen Steingarten, leucogenes
sehr interessant jedenfalls.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Unglaublich schöne Pflanzen, beide Arten. 

-
Besten Dank...die Gattung Leucogenes umfasst nur 4 verschiedene Arten. Nebenden schon gezeigten sind da noch...Leucogenes neglecta - Marlborough-Edelweiß (endemisch in den Marlborough Bergen im Norden der Südinsel)...Unglaublich schöne Pflanzen, beide Arten.
-
...und Leucogenes tarahaoa - Canterbury-Edelweiß...die kleinste und wohl seltenste Art. Ein Lokal-Endemit,der nur im Gebiet des Mt. Peel und Middle Mt. Peel vorkommt. Sozusagen meine "blaue Mauritius". Hat mich einige Mühen gekostet, da ran zu kommen.Beide befinden sich derzeit aber noch in "rückwärtiger Haltung". Mal sehen, wie sie sich entwickeln...