News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veronicastrum (Gelesen 41445 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Veronicastrum
Sehr richtig! Und lange Arme. Die Dinger werden deutlich höher als ich (was keine Kunst ist, ok... :-X)
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Nana, ganz sooo schlimm ist es Gott sei Dank auch nicht. ;D Ich 1,55 m vor faszinierenden 1,70 m Fascination. Oder Lavendelturm. Vielleicht sollte ich sie weniger füttern ...
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier nicht, heute habe ich sie mal wieder etwas inspiziert. Sie sehen größtenteils super aus, frischgrün und üppig, ein echter Gegenpol zu den gerade verblühten Iris.
`Fascination´ und `Lavendelturm´ sind zu mir fast auf Augenhöhe. Noch höher hinaus wird dann später vermutlich `Temptation´ gehen. Heute gefiel mir dann noch `Amethyst´, schöne, wenn auch nicht ganz dunkle Farbe und gut, zumindest besser wachsend als `Kobaltkaars´, vielleicht ein guter Kompromiss. Andere mehr oder weniger hybride Sorten blühen noch nicht, oder fielen mir nicht auf.
Bei den Pflanzen die als Sibiricum, Japonicum und Sachaliense herkamen gibt es deutliche Unterschiede, manche versprühen das pure Leben, andere weniger, eine ist verschwunden. Sie waren es auch, die letzten Sommer irgendwann zu schlappen anfingen. Muss sie mal noch im Einzelnen anschauen.
Die wahrscheinlich ziemlich reinen Virginicum, also die diversen Weißen und hellrosa Sorten/Typen sind noch im Wachsen und bringen später Struktur, auch nach dem Abblühen. Und einen schönen Winteraspekt. Mit Trockenheit kommen sie, zumindest hier, hervorragend (am besten!) zurecht, wenn sie gut eingewachsen sind. Leider fehlt ihnen ein wenig die intensive Farbe.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Krokosmian hat geschrieben: ↑18. Jun 2019, 21:44
Hier blühen gerade diverse sachaliense/japonicum etc., am farbkräftigsten wieder `Kobaltkaars´. Und, da jetzt auch schon eine Weile gepflanzt, deutlich mehrtriebig, allerdings irgendwas unter 30cm.
Ein bisschen Unrecht habe ich ihr getan, etwas weiter gewachsen ist sie doch, die Latte ist ca. 30cm lang. Aber von einer Prachtgestalt ist die Pflanze noch weit entfernt.
Ist Fascination nicht bekannt für Verbänderungen und ähnliche Blütenmissbildungen? :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Verbänderungen ja, andere Fehlbildungen hatte ich zumindest im eigenen Garten noch nicht und ich habe verhältnismäßig viele Exemplare.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kann das nicht einfach ein frostbedingter Austriebs-Schaden sein? Auch wenn der letzte Frost ein Weilchen her ist, kann der die Anlage kräftig "gekniffen" haben.
"Kann"... aber muss nicht sein. Hier hat der letzte Frost auch extrem reingehauen und mein Exemplar der Sorte steht recht exponiert. Trotzdem habe ich bis jetzt keine "unnormale" Knospenentwicklung feststellen können. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Frost halte ich auch eher für unwahrscheinlich, es ist nur der eine Trieb unter dutzenden. Sonst müssten mehr geschädigt sein.
Veronicastrum japonicum 'Okamoto' hatte es sehr schwer zu Anfang, dieses Jahr tut ers. Es ist wie Cassian Schmidt es beschreibt, "typisch ist der bogig überhängende Wuchs. Er hatte mir die Sorte sehr empfohlen und das Etikett persönlich geschrieben. Ich hatte Veronicastrum sacchalinense haben wollen und daneben gegriffen. Viel sieht man auf dem Bild nicht, aber das Blau ist sehr angenehm. Die Pflanzen stehen noch im Kübel und warten auf ihren Platz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das Blau von Okamoto ist intensiver. Bei Veronicastrum sacchalinense kommt das Blau auf dem Foto gut. Cassian Schmidt dazu: "Die bis zu 40 cm langen Kerzen haben keine Seitentriebe." Mich hatte im Hermannshof vor Jahren diese Kulisse aus riesigen blauen Lanzen begeistert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Beliebt bei Hummeln: Veronicastrum virginicum 'Albo-roseum' (steht hier seit etwa 20 Jahre und versamt sich auch moderat)