News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313942 mal)
Re:Habt ihr schon was geerntet?
@ irisfoolist das der psylocibe -castaneda seligen gedenkens?
Der ähnelt ein klein bischen dem Fliegenpilz. Nein - in unserer Gegend hab ich den noch nie bewußt gesehen. Aber was ich nicht 100%ig kenn, schau ich sowieso nicht an bei den Pilzen. Hier gibt es immer wieder leute - meistens Tourisis, die mit einer Pilzvergiftung ins Krankenhaus kommen.Bei uns ist auch Nadelwald und dort ist es eher feucht. Und der Kaiserling wächst ja mehr im warmen/trockenen und unter Laubbäumen, aber so 200 km weiter südlich soll der schon reichlich vorkommen.. bis runter nach Süditalien.Ciao,Güntherps: gibts bei euch den kaiserling? (amanita caesarea)?
Nee sauzahn,Psilocybe acutissima nach Heim ; oder Psilocybe aztecorum nach Heim. Wird nur von Schamanen verwendet, also , Finger weg ;)LG
Heute habe ich die ersten Stangenbohnen geerntet, Neckarkönigin. Die sind wirklich früh dran, viel schneller in der Entwicklung als alle anderen Stangenbohnen. Eigentlich habe ich sie relativ spät gesät.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Mensch Feder, hast Du ein Glück, ich hab gerade mal ein bißchen Fruchtansatz bei meinen Stangenbohnen. Sie blühen, setzen aber nur wenig an. Hoffentlich wird das jetzt, wo es etwas kühler ist, besser.
Es lebe der Wandel
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
@ feder: Wann haste Deine Stangenbohnen, speziell Neckarkönigin denn gelegt?GrüßeUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
kann mich feder - maria nur anschließen: neckarkönigin ist mit abstand früher als die meisten anderen stangenbohnen und ihre schönen langen geraden hülsen freuen jeden koch und jede köchin !lg lisl
@pocoloco:An den Saatzeitpunkt kann ich mich leider nicht genau erinnern, weil ich die Bohnen so nach und nach gesät habe. Aber es war keinesfalls vor Mai, eher Mitte Mai oder später. Aber es fällt mir auf, dass die Neckarkönigin schon Bohnen zum Ernten hat, während andere, die ich früher gesät habe, noch gar nicht blühen! Das ist ziemlich interessant, wenn man mehrere Sorten im Vergleich hat. Dann kann man auch nicht mehr alles auf das leidige Wetter schieben.

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Hm,dann sollte ich Neckarkönigin wohl doch in meine Sammlung aufnehmen, sie erschien mir eigentlich nur zu "mainstream", aber das sind ja schlagende Argumente:
Bei mir sind nämlich auch erst die ersten Blüten dran. Aber immerhin hat mich ein treuer Gartennachbar schon mit einigen Buschbohnen versorgt, meine brauchen noch ´ne Woche, aber dann,... ;DDankeUwe

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Man kann sicher davon ausgehen, dass bewährte Sorten, die schon lange im Handel sind, ihre unbestreitbaren Vorzüge haben. Nicht umsonst können sie sich dort halten. Ich säe z. B. alle Jahre wieder Saxa Buschbohnen, mit denen bin ich einfach rundum zufrieden. Zur Ernte: Heute gab es bei mir leckere Parasolschnitzel. :PNichts gesät und doch geerntet.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Hab Lisl sei dank meiner Schwiegermutter zur Neckarkönigin geraten. Gestern durfte ich probieren. Ich kann nur sagen lecker :DIn meinem Garten ernte ich schon recht fleißig Buschbohnen. Dank der Überzeugungsarbeit von Matthias Purple Teepee
. Wunderbar zart und reichtragend. Die zusätzlich ausgesäte Art Primel kann ihr das Wasser nicht reichen was Geschmack und Ertrag angeht.

Kraichgau, Klimazone 8
Hallo,hab heute meine allerersten "selbstgezogenen" Frühkartoffeln gegessen. Mit Schale gekocht und nur mit Butter und etwas Salz verfeinert! 8)Man war das ein Erlebnis! ::)Grußmargreth
Wir haben ( sehr warm, umgeben von Häusern, zwischen Wiesbaden und Frankfurt gelegen, seit 2 Wochen Tomaten, gelbe und rote. Ferner gelbe und grüne Zucchini sowie Salat und ein paar wenige Paprika. Paprika und Auberginen brauchen noch etwas Zeit und Wärme. Nur meine Frühkartoffeln sind zu winzig.Grüße
Ich habe gestern einen Korb (großer, grüner Erntekorb) voll Buschbohnen, einen Korb Ufos (8 Prachtexemplare, was mache ich nur damit?), 2 grüne Zucchini (das eine auch ein Riesending), 3 Salatgurken, 4 Kohlrabi und 800 g Brombeeren geerntet. Jetzt muß ich verarbeiten, heute morgen war ich im Weinberg
. Fleißige Grüße Natura

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.