News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im September 2015 (Gelesen 33607 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Was gibt/gab es im September 2015

Quendula » Antwort #180 am:

... aber mir fehlt dennoch die blutwurst. ;)
;D Irgendwann probiere ich das mal mit Blutwurst. Die muss doch sicher gebraten werden, oder? Zerläuft die dann nicht?Heute Mittag gab es Spirellen mit Limburgerkäsesoße (Limburger, Sauce hollandaise, Ruccola).
Dateianhänge
DSC_3143.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #181 am:

... Die muss doch sicher gebraten werden, oder? Zerläuft die dann nicht? ...
kommt immer auf die wurst an - es gibt auch welche, die lassen sich ordentlich in scheiben kross anbraten, ohne zu zerlaufen - mit mitessbarem naturdarm bevorzugt. aber es schmeckt auch mit fettig-würzigem blutwurstpamps besser. 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #182 am:

Bestens zum anbraten ist Flönz geeignet. Da zerläuft auch nix ;)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Eva

Eva » Antwort #183 am:

bei mir gab es Kartoffelbrei mit gebratener Leberwurst und Wirsinggemuese.Außerdem hab ich Zuchiniketchup gemacht und die Fallaepfel mit Zwetschgen zu Mus gekocht und eingemacht. Jetzt hab ich keine Glaeser mehr.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #184 am:

es gab gestern Gams mit Kohlrabi und Kartoffeln. Heute gibt es Reh mit Brezenknödel, Gemüse war in der Soße
LG Heike
borragine

borragine » Antwort #185 am:

die pfifferlingstarte sieht fantastisch aus (wie wieder vieles, was ich hier sah, ich schreib das nur nicht jedes mal, sorry! ::))was sind kräuterfrikadellen? das klingt sehr verführerisch, leicht und lecker
Danke :DDie Kräuterfrikadellen sind normale Frikadellen (ich nehme Hack halb und halb) mit sehr vielen kleingehackten Kräutern. Ich nehme meistens Petersilie, Borretsch, Schnittlauch und Dill. Wenn man genug Kräuter nimmt, dann schmecken sie sehr intensiv nach Kräutern; einfach lecker. lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #186 am:

das klingt sehr lecker. wird nachgemacht werden :D :D :D :D danke schönob es mit kalbfleischhack bzw hühnerhack ggf noch intensiver nach den kräutern schmecken würde?? hm...muss ausprobiert werden :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #187 am:

huch, ich hatte bei den kartoffelbreidingsis das foto vergessen.
Dateianhänge
P9219224.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #188 am:

gestern hatten wir putenkeulenwürfel angebraten mit zwiebeln, zucchini und oregano. dazu pommes und quark mit eingelegtem knoblauchigem ziegenfrischkäse vermischt als dip
Dateianhänge
P9229227.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #189 am:

Tortilla mit viel Knoblauch und Frisee mit Tomaten.
Dateianhänge
IMG_8541 Essen am 23.9.15 - Tortilla, Frisee mit Tomaten.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #190 am:

Kreolische grüne Bohnen (grüne Bohnen, Staudensellerie, Paprika, Zwiebel, Tomaten, Lauchzwiebeln, pass Tomaten, Knoblauch, P&S, Zucker) mit Couscous.
Dateianhänge
DSC_3159.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Tara

Tara » Antwort #191 am:

Was ich in der letzten Zeit hatte, weiß ich schon wieder gar nicht mehr. Sehr, sehr viel mit Tomaten (unter anderem Tomaten aus dem Ofen mit schwarzen Oliven, Kapern, viel Knoblauch, Sardellen). Der Rest schmeckte mit rohen Zwiebeln und Balsamico am nächsten Tag noch lecker als Salat.Dann hatte ich eine Packung Kloßteig gekauft, danach gab's mehrere Tage lang zu allem Puffer (die Hälfte ist noch übrig). Einmal Kalbsleber (bekomme ich hier sonst nie) mit Birnen-Apfel-Zwiebelgemüse, einer sehr leckeren Sahnesauce, Puffer, Tomaten-Pfirsich-Salat. Dann ließ ich mich hereinlegen und kaufte, weil in einer anderen Stadt, "dry aged Beef" - ein Nackenkotelette, ein T-Bone-Stek. Beides teuer, nicht bio :-[ , beides zäh. ::) Gestern Blumenkohl polnisch: mit hartgekochtem Ei, Butterbröseln, viel Petersilie, Muskat, Salz und Pfeffer. Salat aus Chicoree und Birne mit Sahnesauce.Heute: Merguez, Bratkartoffel mit Frischkäsedip (mit dieser scharfen türkischen Paprikapaste); Tomatensalat. Diesmal gelb. :)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Eva

Eva » Antwort #192 am:

Heute gibt es Linsen, ziemlich indisch angehaucht von der Würzung (Ingwer, Apfel, Masala, Knoblauch), aber mit Spätzle.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #193 am:

wir waren erstmals bei einem italienischen ristorante (keine pizza!), das wir schon jahrelang nur von außen kennen, auch die bedienung war zum küssen...es gab rote-bete-carpaccio mit käse und kramellisierten walnüssen und taglierini mit herbsttrüffelnBild Bild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #194 am:

sind die Trüffel auch selbst gefangen?die Rote Beete sieht lecker aus
Antworten