News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2016 (Gelesen 44602 mal)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Kartoffeln 2016
fies! aber selbst wasserschlauch und gänge einspülen dürfte auch schon nicht im sinne des besonderen artenschutzes sein... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gratulation zur frühen, reichen Ernte!... Treibhaus-Kartoffeln (Granola) geerntet. Mit 980 Gramm war der Ertrag ...

- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Ob sie aber auch so gut schmecken? Meine Granolas kommen heute erst in dle Erde, damit sie nicht so früh wieder raus müssen. Sie lagern sich dann besser, keimen nicht so früh und die kleinen sind im Nächsten Frühjahr wunderbar vorgekeimte Saatkartoffeln. Ich lege sie dazu in flache Kiwi-Kisten,die ich gut in der Garage stapeln kann.
kilofoxtrott
Guten Morgen Gartenklausi:)Ja bitte berichte mal vom Geschmack der Gewächshauskartoffeln. Falls sie gut schmecken möchte ich auch einmal einen Versuch im Gewächshaus zur Frühernte starten im nächsten Jahr. Wenn sie allerdings - wie die jetzigen Frühkartoffeln aus dem Supermarkt - nach Wasser und Nitrat schmecken lasse ich es lieber sein:)LG von July
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir breitet sich Alternaria auf der Annabelle aus. Ansonsten habe ich sie mal giessen können, nicht ganz so einfach wie es klingen mag wenn das Wasser wegen einer kaputten Leitung abgestellt ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich bin doch wieder hier anwesend, obwohl ich dieses Jahr keine Kartoffeln wollte und auch keine gesteckt habe! Doch, eine Handvoll ausgetriebene Speisekartoffeln vom Supermarkt und einige blaue mit riesigen Trieben, die ich in einem Eimer mit Deckel im Keller vergessen hatte. Die sind im Garten. Dort wachsen auch ein paar die von selbst aufgegangen sind. Aber auf dem Acker wachsen eine Menge prächtige Pflanzen und blühen zum Teil schon. Nix vorgetrieben, nix gesteckt und GG wundert sich, dass sie fräsen und grubbern überstanden haben. Wahrscheinlich hat er die vergessenen Knollen damit zerteilt und vermehrt
. Gestern habe ich den ersten Kartoffelkäfer gekillt
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Heute habe ich vorsichtig die erste Frühkartoffel (Rosara) gerodet. Mal abgesehen, dass sie noch ein bisschen klein waren, waren gerade mal 5 Kartoffeln drunter... Bei Frühkartoffeln nimmt doch jetzt die Anzahl an Kartoffeln nicht mehr zu, oder?Das Saatgut, welches mir Anfang März zugesendet wurde, hat beim Versand voll Frost abgekriegt, so dass beim Vortreiben zumindest die Hälfte der Kartoffeln verschimmelt sind.Da es aber eh viel zu viele waren (zu meinem großen Bedauern hat der kleine Haus- und Gartenbedarf hier im Ort letztes Jahr geschlossen, dort bekam ich auch abgezählte Pflanzkartoffeln...), habe ich halt die restlichen gepflanzt... Scheint keine gute Idee gewesen zu sein.Lecker waren sie aber trotzdem!
Neues Jahr, neues Glück!
Moin Natura:)Mein Acker wird ebenfalls gepflügt und gefräst und jedes Jahr wachsen da prächtige Kartoffeln, die mal vergessen wurden :DMeine Kartoffeln wollen blühen, die Blüten kommen aber nur schwer voran.....die Trockenheit hier macht all den Pflanzen auf dem Acker sehr zu schaffen.Wir hatten über 3 Wochen keinen Tropfen und immer Sonne, Wärme und Wind.Nun ist für morgen Regen angesagt......und hoffentlich kommt da mal was :(Sonnige Grüsse von July
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe noch immer nicht richtig kapiert, warum es so wichtig ist, ob/ wann/ dass die Kartoffeln blühen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das habe ich auch nie richtig kapiert
!Aber ich warte immer auf die hübschen Blüten in rosa, lila, gestreift etc. von verschiedenen Sorten. Sind schöne kleine Blumensträuße für die Vase
und viele Sorten tragen ja noch Beeren, aus denen man dann neue Kartoffelsorten ziehen kann:)Ich hatte auch schon Kartoffeln die gar nicht geblüht haben.Sonnige Grüsse von July

Weil zum Ende bzw. nach der Blüte der Kartoffeln , sich an den größten Pflanzen mit sichtbaren Rissen im Boden , schon die ersten großen Knollen mit den Fingern ertasten und rauspuhlen lassen. Bald isses bei uns soweit..............................., warum es so wichtig ist, ob/ wann/ dass die Kartoffeln blühen.