News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 89793 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Februar 2016
Eine wichtige Tätigkeit im Garten war heute das Eisessen und das SommersprossenPflegen 8)Allerdings sind auch zwei weitere Apfelbäume nahezu fertig geschnitten 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zwei Stunden Stauden zurückgeschnitten. Komisch, soviele hab´ich doch gar nicht
Schneeglückchen und Kroküßchen bewundert 

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Hast du Erfahrungswerte? ;)Ich vertraue drauf, dass sie was aushalten. Zumindest war`s ein sauberer Schnitt...@neo Cyclamen halten viel aus.
-
Habe gestern 2 Kubikmeter Kompost in Bigbags geliefert bekommen. Da die Bigbags die Einfahrt blockieren, transportiere ich den Kompost nach hinten wo ich sie in leere Bigbags fülle. Gestern hab ich 11 Schubkarren geschafft und heute 10 Karren. :PNun steht noch 1/3 des Kompost in der Einfahrt. Nachmittags hab ich noch ca. 5-6 20Liter-Eimer Kompost auf den Vorgarten Beeten verteilt. (was soll ich das Zeug nach hinten schaffen wenn ich einem Teil vorn brauche)Zuletzt hab ich noch einige Schneeglöckchen innerhalb meines Waldbeetes verpflanzt, weil sie ungünstig standen.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Habe heute 3+3 Schubkarren Rasensoden abgestochen, um Platz für die Dahlien und Sonnenblumen zu machen. Die Rasensoden dienen den Frühkartoffeln als Grundlage. Und da wäre noch das Beet meiner Oma, welches meinem Gemüsegarten nicht weichen darf - leider schafft sie nicht mehr viel und ich musste da auch 3 Schubkarren Rasensoden ausbuddeln. Aber was tut man nicht für seine Oma!
Ich habe heute Schneeglöckchen gepflanzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ungeplant kommt oft.Da war ich vergangene Woche krank, konnte nicht in den Garten, da ist mir eine abgestorbene Kiefer in den Wildzaun gestürzt.Sonntag beim ersten Gartenbesuch nach 2 Wochen, musste ich feststellen, dass die Wildschweine im Garten waren. Die Lücke im Zaun musste ich nicht lange suchen. Mangels Kettensäge musste ich den Baum mit der Bügelsäge zerlegen, das ging am Sonntag noch recht gut weil das Unterteil bereits recht morsch war.Gestern konnte ich nicht in den Garten und heute morgen war ich sauer weil Schneeregen.Trotzdem bin ich los. Bis ich oben im Garten angekommen bin, war ich bereits nass bis auf die Haut. Umgezogen im Gartenhaus, den guten Ostfriesennerz übergezogen und ran an den Feind.
Ja, das ist ein beachtliches Bäumchen mit ca 45 cm Stammdurchmesser. Um 10:00 fing ich an zu sägen
Das blöde ist, wenn man so dicke Bäume mit der Bügelsäge sägt, sägt man gerne eine Spirale, das macht dann besonders viel Spaß.Nach einigen Erholungspäuschen, ich konnte übrigens beobachten, dass mit der Dauer der Aktion, sich mein Sägestil wesentlich verbessert hat, um 16:00 endlich Vollzug
So ganz einfach war es dann nicht das Stammstück aus dem Zaun zu ziehen, wurde aber geschafft.
Der Zaun sieht jetzt klasse aus
Nach einiger Biegearbeit und spannenden Drähten gibt es um 18:00 ein einigermaßen wildschweinsicheres Ergebnis.
Das bleibt jetzt so, bis dass ich Zeit habe, um neue Pfosten zu setzen und den Zaun frisch zu spannen.Übrigens allen, die mir die Daumen gedrückt haben, nachdem ich heute morgen missmutig mein heutiges Vorhaben ankündigte, ein herzliches Dankeschön.
Warm ist Dir offensichtlich geworden.
Du hast eine bewundernswerte Ausdauer.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Respekt
Du hast Dir eine Holzfällerbrotzeit redlich verdient 

-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Lilo
Meine Hochachtung!!!Jetzt brauchen die armen Wildsäue ja einen Schlüssel 

WühlmausGrüße
Ich habe eine Pflanzfläche für Schneeglöckchen vorbereitet und ein geschenktes Frühjahrsblumenkörbchen (vier Primeln, eine Handvoll Narzissen, etwas panaschierter Efeu) auseinandergepflückt und die Einzelteile in den Garten gepflanzt. Im Zimmer buddeln mir die Katzen das Zeug bloß aus.Braucht jemand panaschierten Efeu?
- lord waldemoor
fleißig fleißigja mit der bügelsäge so dicke dinger schneiden ist nicht so einfach
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bandscheiben?Habe gestern 2 Kubikmeter Kompost in Bigbags geliefert bekommen.
Gruß Arthur
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Lilo, ich bewundere Dich!Nicht nur für Deine Kraft und Ausdauer, sondern besonders auch für Deinen Mut das überhaupt im angeschlagenen Zustand und nur mit Bügelsäge "bewaffnet" anzugehen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
Lilo, meine Bewunderung hast du auch !Starking, mein Rücken hat sich nicht beschwert. Erstaunlicherweise.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen