News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Minzen!!! (Gelesen 47006 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Minzenvirus

Re:Minzen!!!

Minzenvirus » Antwort #180 am:

Hallo Junekönntest Du mal auf meine Seite schauen ob Du diese beiden Minzen dort wiederfindest bzw. annähernd zuordnen kannst?Hermann
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #181 am:

Ich stelle Dir mal ein Foto der beiden rein, entscheide selbst ;)LG June
Dateianhänge
Spanische_u._tunesische_krause_Minze01.jpg
Spanische_u._tunesische_krause_Minze01.jpg (40.43 KiB) 79 mal betrachtet
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #182 am:

Hallo Junedanke, war aber anders gemeint, ich wollte damit erfahren ob es möglich ist durch Bildvergleich zu einer Lösung zu kommen.Die schmalblättrige Mentha spicata (tunesische) finde ich interessant. Wenn sie mal erwachsen ist bitte nochmals einscannen. Danke.Hermann
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #183 am:

Die schmalblättrige Mentha spicata (tunesische) finde ich interessant. Wenn sie mal erwachsen ist bitte nochmals einscannen. Danke.Hermann
Mach ich doch gerne ;)Die tunesische sieht aus wie Deine türkische bzw. wie die Kapminze.Bei der spanischen bin ich mir auch nicht schlüssig.LG June
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #184 am:

Mittlerweile blühen beide, und das in weiß!Leider habe ich noch kein Foto gemacht, das werde ich demnächst nachholen.
June

Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #185 am:

auf die Fotos freu ich mich schon. Hast Du eine Lupe?Wenn ja schau mal in die Krone ob Du Haare siehst.Hermann
Dateianhänge
aqua6.1.jpg
Minzenvirus

Minzenvirus » Antwort #186 am:

oder ob sie unbehaart ist.
Dateianhänge
arv6.h2.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #187 am:

Werde ich machen ;)Infos folgen.
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #188 am:

So ganz feine Härchen kann ich keine ausmachen (zumindest mit freiem Auge nicht); dafür kommen mir die Staubgefäße recht ausgeprägt vor....aber vielleicht auch nur weil meine anderen Minzen (bis auf die spanische) nicht blühen..und bei der habe ich leider nicht so genau nachgesehen.Laut Deinem Blütenvergleich schauen sie zwar der 1. ähnlicher, einfach weil da diese langen Staubgefäße vorhanden sind...zumindest halte ich sie für welche ;), aber Härchen die sich nur im Inneren befinden hat sie keine.
June

Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #189 am:

Einfach mal weil's grad so schön ist: Bilder von meiner Pfefferminze. :) Ich habe sie an diese Stelle erst dieses Jahr gepflanzt. Und schon einen großen teil verarbeitet, zu Tee und Minzesirup. :)minz.JPG sirup.JPG
FlyingC

FlyingC » Antwort #190 am:

Hmm... Minzesirup hört sich lecker an. Kannst du mir vielleicht das Rezept geben?
Viele Grüße Tine
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #191 am:

hallo minzenliebhaber!hat noch jemand interesse an minzetausch?vielleicht nicht gerade jetzt, wo so heiß ist, aber in ein paar wochen?ich könnte anbieten: erdbeerminze, silberminze, orangenminze, apfelminze, eau-de-cologne-minze, bananenminzeein paar mehr hab ich noch, aber die sind z.zt. nicht so üppig...burgenländische grüße!
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
bea

bea » Antwort #192 am:

Hier kommen ein paar Bilder für Hermann:
Dateianhänge
pfefferminze-pan1.jpg
bea

bea » Antwort #193 am:

:D
Dateianhänge
pfefferminze-pan2.jpg