Re: Schafe halten II (Gelesen 162310 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten II
Walter Fisch: Tu Gutes und sprich darüber.
Antworten gebe ich im "Naturpark" viele. Die Beweidungsprojekte fallen weder unter das Stichwort "Agrar" noch unter "ökonomisch". Ich bin auf den Biotopflächen, die die Landwirtschaft links liegen gelassen hat, mit den Tieren unterwegs. Weil entweder körperlich anstrengend oder eben nicht ökonomisch.
Unter "Schafe halten" schreibe ich meine Schafhaltung im Jahresverlauf mit meinen persönlichen Gedanken dazu. Also sozusagen die Selbstarstellung der Schafhaltung unter Realbedingungen. Ich denke, dass das unter "Schafe halten" wohl auch legitim ist. Wir sind hier im" Speakers Corner"
Zudem gibt es ganz sicher unter den Purlern welche, deren persönliche und Gelände-Gegebenheiten für eine Tierhaltung geeignet wären. Da taucht aber die Frage auf, worauf man sich da einlässt. Und gerade dafür finde ich so eine "Schafhaltung im Jahresverlauf" durchaus hilfreich. Weidetierhaltung geht immer weiter zurück. Das ist auch im kleinen Maßstab für die Natur ein Verlust. Also selbst wenn nur einer am Ende mal hier den Schritt wagt und das Gefühl hätte, er hätte hier hilfreiche Beschreibungen gefunden- hätte es sich in meinen Augen schon gelohnt.
- frauenschuh
Heute endlich ist die Skuddenzuchtgruppe gebildet worden: 11 Muttern und 2 Lämmer plus Bock ergab:
Innert 3 Minuten den ersten Deckversuch,
eine Lamm-führende Mutter, die dankend abwinkte,
ein Alttier, das vermutlich und hoffentlich schon vom WGH-Bock belegt ist und die da gar nicht sein sollte und sich eng an die vorgenannte Mutter hielt,
einen Bock, der gewissenhaft und mit sichtlichem Wohlwollen zur Tatschritt
und 9 Zibben, die bereits in Paarungsstimmung sind.
Um die nächste Generation mache ich mir wenig Sorgen ;D
- frauenschuh
- frauenschuh
Wie lange bleiben die drei denn? Viel ist da auf der Wiese ja nicht drauf.
- frauenschuh
Hier wurden gestern hektisch die Rinder von den höher gelegenen Weiden geholt. Ein untrügliches Indiz dafür, dass der Wetterbericht mit der Farbe weiß liebäugelt. Da lohnt der Blick in die genauen Bedingungen... 0 Grad als tiefste Temperatur schocken da nicht wirklich. Aha, Freund kommt gerade und berichtet... minus 2 seien angesagt. Kein Ding, überbrücken wir auch. Maurerkübel, eine Runde Heu... daran scheitern wir nicht. Und glauben tu ich das erst, wenn ich die weiße Pracht sehe. Der Boden ist noch viel zu warm 8)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
L.G.
Gänselieschen
- frauenschuh
Im Moment brauche ich kein Prophet zu sein, um zu wissen dass die Förster unruhig werden. Die Zeit der Treibjagden beginnt...
So begann der Tag nach der üblichen Tierkontrolle der 5 Standorte mit der ersten Umzäunung: "Möglichst klein machen" lautet nun das Motto damit möglichst viele Wildwechsel frei passierbar sind. Das ging bei den Heidschnucken recht hurtig, da sie schon eng standen, war schnell weiter- und abgezäunt. Derzeit einmal hart schlucken. 30 Minuten Knochen ausstrecken und dann folgt die Mammutaufgabe Jungzibben. Deren Zäunung ist ein "Unfall". Mein Freund hatte es gut gemeint und die irre groß gezäunt. Quintessenz: Eng weiter zäunen und den ganzen Unfall abbauen. :P Es wird ja jetzt früh dunkel, sprich... gib Gas, Sabine!
- frauenschuh
Mein Auftrag ist für heute erledigt. Es fehlt zwar noch das Zusammensammeln der Netze und Weidepfähle. 8) Aber mein Freund besteht ja stets darauf, dass es unsere Projekte sind. ;D Das ist mit seiner Tochter ein halbes Stündchen, das ich jetzt nicht mehr leisten möchte. Zwei Paar nasse Schuhe und Strümpfe reichen dann doch auch mir :P
Der WGH-Bock ist jetzt übrigens nicht zu beneiden. Er hat die Jungzibben in Sichtweite und steht nun sehnsüchtig am Zaun... ::) Idealerweise gibt es am Wochenende den "Narrensprung". Dann wechseln die WGH´s die Bachseite und der liebeskranke Bock kann etwas auf Abstand gehen. Sonst verliert der am Ende noch Gewicht und schleppt nur noch 110 kg auf die Waage ;D
Ah, doch eine erfreuliche Kleinigkeit gibt es noch: Jeden Herbst schneiden wir noch mal Klauen bei jedem Umstellen mit dem Hänger. Früher habe ich das gemacht, inzwischen, nach seinem diesjährigen Schafhalterlehrgang, macht das mein Freund. Und prompt hatte er die eine WGH-Zibbe ebenfalls verschnitten, wie ich jedes Jahr davor auch. Die hat die Blutgefäße irre weit unten/oben, wierum man das nun betrachten will. Und jedes Jahr kommen die Pilzsammler und stehen vor den WGH und das Gerücht geht um, wir hätten Moderhinke. :-X
8) Der unfreiwillige "Trick" hat was für sich. Der Wanderschäfer geht nicht gerne auf meine Flächen. Ich auch nicht gerne auf seine, womit das eine prima Absprache ergibt.
Jedes Jahr denkt man sich nach 2 Wochen... also jetzt dürfte sie aber wirklich mal... und das Tier geht weiter stur im Dreivierteltakt. Heute nun war es so weit. Sie galloppiert fröhlich umeinander, kein auch nur ansatzweise mehr erkennbares Lahmen. :D Nix Moderhinke. Same procedure as every year. Wobei mein Freund zukünftig da bestimmt auch noch vorsichtiger wird. "Trutchen" braucht längere "Puschen" als andere Schafe. Das muss man so hinnehmen.
- frauenschuh
- frauenschuh