konny1012 hat geschrieben: ↑3. Mär 2017, 17:32 Hallo, mal eine Frage wie habt Ihr eure Hepatica eingesetzt? Habe heute welche von Susanne Peters geschickt bekommen. Jetzt möchte ich sie in die Erde bringen und brauche mal euren Rat. LG konny
Halbschattig in humose Erde, Laubkompost wäre optimal, sehr gut abgelagerte Komposterde geht auch.
Da gehen bei mir alle Pflanzen ein. Das ist der Rat für Sandboden in trockenen Gegenden.
ja, habe vergessen, dass es auch Lehmböden gibt :D wie pflanzt Du sie denn ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Herr Peters sagte heute zu mir: "Am besten im Frühling sonnig, Sommer/Herbst schattig" - so wachsen sie auch in unseren Buchenwäldern. Er meinte, die japanischen könnten genau so bei uns wachsen, wenn sie im Winter absolut gut drainiert seien, so dass nie Wasser länger stehenbleiben oder gar gefrieren kann. Frost würden sie bis 25° C vertragen, aber unter Schnee. Für beide sei lockeres, aber strukturstabiles Substrat wichtig.
konny1012 hat geschrieben: ↑3. Mär 2017, 17:32 Hallo, mal eine Frage wie habt Ihr eure Hepatica eingesetzt? Habe heute welche von Susanne Peters geschickt bekommen. Jetzt möchte ich sie in die Erde bringen und brauche mal euren Rat. LG konny
Halbschattig in humose Erde, Laubkompost wäre optimal, sehr gut abgelagerte Komposterde geht auch.
Da gehen bei mir alle Pflanzen ein. Das ist der Rat für Sandboden in trockenen Gegenden.
ja, habe vergessen, dass es auch Lehmböden gibt :D wie pflanzt Du sie denn ?
Bei mir ist das ziemlich aufwendig, aber wenn man verrückt ist und unbedingt etwas pflanzen will, was weder von den Bodenverhältnissen noch vom Klima besonders gut funktioniert, muss man sich halt anstrengen. So gut wie alle Hepatica-Pflanzplätze sind erhöht, möglichst durchlässig, wenig Humus, viel Bims, etwas Sand., wenig Lehm.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
An der Terrasse ist es am Morgen sonnig und ab Mittag Schatten. Es ist normale Erde. Da Frau Peters schreibt man soll sie in töpfe in die erde bringen mit 1-2 cm soll der Topf aus der Erde gucken. Werde es probieren mal sehen.
konny1012 hat geschrieben: ↑3. Mär 2017, 18:10 An der Terrasse ist es am Morgen sonnig und ab Mittag Schatten. Es ist normale Erde. Da Frau Peters schreibt man soll sie in töpfe in die erde bringen mit 1-2 cm soll der Topf aus der Erde gucken. Werde es probieren mal sehen.
??? ???
im Topf ? Hast Du japanische gekauft ? ansonsten ergibt das keinen Sinn.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)