News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenteiche 2017/2018 (Gelesen 68151 mal)
Moderator: Nina
Re: Gartenteiche 2017
Auf jeden Fall habe ich mit den Flachwasserbereichen eine ideale Vogelwaschanlage geschaffen. Diese Stellen nutzen alle, die sich hier gerade aufhalten. Es lohnt jedenfalls, sich mal mit einer Kamera auf die Lauer zu legen. Und die Katzen haben schlechte Karten.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Staudo hat geschrieben: ↑30. Mai 2017, 08:15
Hier machen sich die Iris pseudacorus an sämtlichen Teichen und Gräben breit, das fällt derzeit besonders auf. Warum die Bestände sich so ausbreiten, weiß ich natürlich nicht.
Bist Du sicher, dass Du es nicht weißt?
Ansonsten ist das einfach Wucherkram. Mein ganzer Teich ist zu damit.... ::)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die tauchen an Gräben auf, wo sie bisher überhaupt nicht auffielen und auch der alte Schlossteich wird zunehmend umrandet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wirklich seltsam, was in Uebigau so auftaucht mit der Zeit...scheint eine von Flora begnadete Zone zu sein...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Willste mir veralbern? ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dann hast du ja wohl eine sehr flache Flachwasserzone. Unser Koiteich hat fast überall Steilwände. Der Teich wurde nicht als Naturteich sondern als Fischteich gebaut. Da wo Vögel stehen können könnten unsere dicken Fische nicht schwimmen.Spatenpaulchen hat geschrieben: ↑30. Mai 2017, 08:47
Auf jeden Fall habe ich mit den Flachwasserbereichen eine ideale Vogelwaschanlage geschaffen. Diese Stellen nutzen alle, die sich hier gerade aufhalten. Es lohnt jedenfalls, sich mal mit einer Kamera auf die Lauer zu legen. Und die Katzen haben schlechte Karten.
An einer Stelle am Rand habe ich Fieberklee gepflanzt. Die dicken Triebe schwimmen wie ein Gefecht auf der Wasseroberfläche. Da baden auch sehr viele Vögel.
Und wenn du diese badenden Vögel gern beobachtest, hier ein Tip:
Halte im Winter den Teich mal frostfrei, dann kommen alle aus dem Dorf zum baden😇
No garden is perfect.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Spatenpaulchen hat geschrieben: ↑30. Mai 2017, 07:50
... Aber ob sich die Wasserkäfer, Libellenlarven und Molche miteinander vertagen?
...
Ich denke, es kommt auf die Größe an - in meiner "Pfütze" sah ich im Sommer keine Bergmolch-Kaulquappen mehr, nachdem sich Libellenlarven eingestellt hatten.
Da 2 Nachbarn große Teiche haben, wo die Libellen einen guten Lebensraum finden, für die Bergmolche meine sehr schattig liegende Pfütze aber besser ist, hab ich eingegriffen und die Libellenlarven entfernt.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Spatenpaulchen hat geschrieben: ↑30. Mai 2017, 08:47
Ui gute Idee. Schön bewaffnet mit Kaffeethermoskanne, einem Buch und Teleobjektiv.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Cepha hat geschrieben: ↑30. Mai 2017, 00:49Dornroeschen hat geschrieben: ↑30. Mai 2017, 00:32
Das ist doch ein wunderschöner Teich für Molche.
Außerdem verlassen die den Teich wieder.
Ja, das lese ich auch immer wieder.
Interessanterweise konnte ich den letzten Sommer aber trotzdem ein paar Molche im(!) Teich beobachten. Warum das so ist weiß ich nicht. Meine Sorge ist, dass die die anderen Arten wegfressen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Die Molche kommen und paaren sich und sorgen für den Nachwuchs, dann verlassen sie den Teich. Wenn du im Sommer welche siehst, sind das vermutlich die Jungen, die bleiben bis sie groß und stark sind.
Grün ist die Hoffnung