News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im April 2017 (Gelesen 26596 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
-
Re: Was blüht im April 2017
5 Nordbremer Grazien in der kalten Frühlingssonne ( T. clusiana )
Rus amato silvasque
-
-
Helleborus orientalis, bereits mit typischen Saatansatz ( " Frühlingsleuchten", aus Ütersen)
Rus amato silvasque
@Irm
das hätte ich besser auch mal getan (das mit dem Abdecken). Wir sind zwar von den Tieffrösten verschont geblieben, aber es sind so viele Pflanzen in die Grätsche gegangen, soviel Flies hätte ich gar nicht gehabt... :'( Bin gespannt, was sich davon wieder erholt. Kommt Tricyrtis wieder, wenn sie oberirdisch nur noch Matsch ist? Auch einige Gehölze sind übel zugerichtet worden. Saxifraga cortusifolia ist selbst unter dem Flies beschädigt worden und wie gesagt, WIR hatten gerade mal -3°, wie mag es erst in anderen Gärten aussehen. Traurig, traurig, traurig.
das hätte ich besser auch mal getan (das mit dem Abdecken). Wir sind zwar von den Tieffrösten verschont geblieben, aber es sind so viele Pflanzen in die Grätsche gegangen, soviel Flies hätte ich gar nicht gehabt... :'( Bin gespannt, was sich davon wieder erholt. Kommt Tricyrtis wieder, wenn sie oberirdisch nur noch Matsch ist? Auch einige Gehölze sind übel zugerichtet worden. Saxifraga cortusifolia ist selbst unter dem Flies beschädigt worden und wie gesagt, WIR hatten gerade mal -3°, wie mag es erst in anderen Gärten aussehen. Traurig, traurig, traurig.
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
floridus hat geschrieben: ↑22. Apr 2017, 18:42
@Irm
das hätte ich besser auch mal getan (das mit dem Abdecken).
;) Ich hatte noch die Weihnachtsbaumäste von der Winterabdeckung im Garten und eine ganze Menge größere Tontöpfe. Luftige Abdeckungen sind meiner Erfahung nach viel besser, als wenn man was direkt drauf legt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Direkt drauflegen bringt nicht viel, weil das Vlies selbst eigentlich nicht besonders stark dämmt. Beim Abdecken nutzt man die darunter befindliche unbewegte Luft als Dämmung aus, denn diese überträgt Wärme nur sehr schlecht. Deshalb funktioniert auch Schnee als Dämmung sehr gut, der ist zwar selbt kalt (um die 0°C, ansonsten würde er ja schmelzen), aber in einer lockeren Schneeschicht ist viel Luft in den kleinen Zwischenräumen eingelagert, die die Pflanzen vor dem Frost schützen.
Einige Narzissensorten haben die Frostnächte tadellos überstanden. 'Golden Echo' wurde mir vom Blumenzwiebelhändler wegen der langen Blühdauer empfohlen und sie blüht nun tatsächlich seit der 1. Aprilwoche.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Langblüher sind was feines. Narzissen haben in unseren Sandgärten ihre Probleme. Oder gönne ich ihnen zu wenig Zeit und Dünger?
Es primelt immer noch gewaltig. Insgesamt wird es langsam blasser, gelber, hellblauer. Und krautiger!

Primel-Sämlinge, Fritillaria pallidiflora

Anemone nemorosa 'Robinsoniana', Magnolia x soulangeana, Tulipa 'Rococo'

Anemone blanda, Erythronium 'Pagoda', Anemone nemorosa 'Alba Plena'

Myosotis alpestris, Primula veris x P. vulgaris, Pulmonaria 'Trevi Fountain'
Es primelt immer noch gewaltig. Insgesamt wird es langsam blasser, gelber, hellblauer. Und krautiger!

Primel-Sämlinge, Fritillaria pallidiflora

Anemone nemorosa 'Robinsoniana', Magnolia x soulangeana, Tulipa 'Rococo'

Anemone blanda, Erythronium 'Pagoda', Anemone nemorosa 'Alba Plena'

Myosotis alpestris, Primula veris x P. vulgaris, Pulmonaria 'Trevi Fountain'
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die triandrus Narzissen blühen auch schon ewig. Vor allem scheinen die Narzissenfliegen bei mir sie nicht zu mögen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hier ist es die Kälte, die alles in die Länge zieht. Ungemütlich, oft zu wenig Licht für Fotos. Aber ein ewig haltender Frühling.
Wir sind beim Spätfrost sehr, sehr glimpflich davon gekommen. Die geringen Nachtfröste haben einiges an Triebspitzen bei den Stauden und Triebknospen bei Gehölzen geknackt.
Haberlea rhodopensis wird in diesem Jahr kaum blühen, weil die Blütenschäfte weitgehend zerfroren sind - das hatte ich noch nicht erlebt, und so weiter,

Anemone nemorosa 'Robinsoniana', Corydalis nobilis, Anemone x lipsiensis und Anemone nemorosa-Sorten, Primula 'Garryard Guinevere'

Arabis procurrens, Aethionema 'Warley Rose', Omphalodes cappadocica 'Starry Eyes' vor Ipheion uniflorum 'Alberto Castillo'

Erythronium 'White Beauty', Lamium maculatum cv. ('Chequers'?), Myosotis alpestris

Primel-Sämlinge, Primula veris, Fritillaria pallidiflora

Dryas drummondii, Pulmonaria 'Trevi Fountain' und Corydalis ellipticarpa
Wir sind beim Spätfrost sehr, sehr glimpflich davon gekommen. Die geringen Nachtfröste haben einiges an Triebspitzen bei den Stauden und Triebknospen bei Gehölzen geknackt.
Haberlea rhodopensis wird in diesem Jahr kaum blühen, weil die Blütenschäfte weitgehend zerfroren sind - das hatte ich noch nicht erlebt, und so weiter,

Anemone nemorosa 'Robinsoniana', Corydalis nobilis, Anemone x lipsiensis und Anemone nemorosa-Sorten, Primula 'Garryard Guinevere'

Arabis procurrens, Aethionema 'Warley Rose', Omphalodes cappadocica 'Starry Eyes' vor Ipheion uniflorum 'Alberto Castillo'

Erythronium 'White Beauty', Lamium maculatum cv. ('Chequers'?), Myosotis alpestris

Primel-Sämlinge, Primula veris, Fritillaria pallidiflora

Dryas drummondii, Pulmonaria 'Trevi Fountain' und Corydalis ellipticarpa
-
Lerchenzorn, tolle Sammlung und tolle Bilder von allen möglichen Frühblühern !
Bin schon gespannt auf die Sommer - und Herbstkollektion !
Bin schon gespannt auf die Sommer - und Herbstkollektion !
Rus amato silvasque
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Rhodedendron ebenfalls nach einer fast totalen Amputation im vergangenen Sommer
und ein nicht amputierter Ast. Man erkennt glaube ich warum ich mich zur Amputation entschlossen hatte
kilofoxtrott
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
kilofoxtrott