News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium, Schönheiten des Jahres 2005 (Gelesen 49244 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium, Schönheiten des Jahres 2005
Bei denen dauert es auch nicht mehr lange. Sind sehr robust und zuverlässig im Garten.
plantaholic
Stimmt es, daß die L.canadense "sauer" stehen muß?
Richtig kalkhaltig ist mein Boden gerade nicht. Eher neutral bis schwach sauer und es scheint zu gefallen. Allerdings ist der Zuwachs eher gebremst. Leider.

plantaholic
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Willste eine haben?Ich habe keine einzige orange-farbene Lilie

Liebe Grüße - Cydora
Die 'Schwarze Dame' hat ja eine umwerfende Farbe, pumpot.Bekommt man die nur bei dem geheimnisvollen Herrn F. aus H.? Oder gibt es die auch sonstwo?
Und ich dachte, du magst kein OrangeIch habe keine einzige orange-farbene Lilie![]()

Hab meine über Umwege bekommen, aber keine Ahnung ob Herr Fuchs die auch irgendwo anbietet.Die 'Schwarze Dame' hat ja eine umwerfende Farbe, pumpot.Bekommt man die nur bei dem geheimnisvollen Herrn F. aus H.? Oder gibt es die auch sonstwo?
plantaholic
Wahrscheinlich steht es ja schon irgendwo -- trotzdem pfusche ich mich hier mal kurz dazwischen und bin auch gleich wieder weg:Meine Tochter brachte heute aus dem Urlaub mal wieder eine Lilie vom Lilienacker (die mit der Spardose am Ackerrand) für die Vase mit. Weil sie auch noch dem gartenverrückten Alten eine Freude machen wollte, hat sie zusätlich gleich noch einen nichtblühenden Trieb mit aus dem Acker gezupft, natürlich ohne "Wurzeln". Ihre Idee dazu war, ich solle den Trieb ins Wasser stellen und auf die Wurzeln warten. Nun denn.Als ich mir das Ding genauer ansah, entdeckte ich einige winzige Zwiebelchen am unterirdischen Teil des Stengels, mit einer embryonalen, aber durchaus funktionsfähig aussehenden Wurzel. Die Zwiebelchen erinnern mich lebhaft an Kaulquappenalbinos
.Weil sie nur eine äußerst marginale Verbindung zum Muttertrieb hielten, hatte ich gleich welche in der Hand. Nach zwei Minuten waren sie bereits getopft...Auch die am Trieb verbliebenen Embryos sollen eine Chance haben: Trieb und Embryos wurden ebenfalls kurzerhand im Blumentopf vesenkt, der Trieb bis auf 2 cm oberhalb des Substrats abgeschnitten. Der hat natürlich keine Chance...Aber ich baue auf die Embryos...Habe ich es richtig gemacht?Heinone, Lilienbanause

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich war heute im Schöppinger Irisgarten bei Herrn Reinermann zum Taglilienkaufen und was sehe ich da in Massen: Ninas Lilium martagon var. cattaniae
. Sie steht dort überall zwischen den Taglilien. Aber von Herrn Reinermann habe ich auch erfahren, dass es nicht funktioniert, eine Zwiebel auszugraben und umzusiedeln, man muss sie säen. Er streut immer den Samen zwischen seine Taglilien und hat sich so seinen Bestand aufgebaut. @Nina wie hast Du Deine denn bekommen?

@gartenladaybin zwar nicht nina, aber da ich die gleichen habe und die quelle ebenfalls identisch ist...letztes jahr beim frorumstreffen in der verkaufsstelle des neuen boga göttingen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@hortulanusja die regale ist toll. meine blühen auch gerade. allerdings hängen die stängel ziemlich wg. der schweren blüten. stäbst du deine regale? bin zwar kein freund der stäberei, aber bei der werde ich wohl müssen :-\btw...die l. brownii + die regale sehen sich auf dem 1. blick sehr ähnlich. bei der regale öffnet sich die trompetenblüte mehr, bei brownii ist die blüte schlanker. die blätter sind bei der brownii schmaler + zahlreicher. vielleicht mach ich ein blütenvergleichsfoto kurz vorm abblühen...jetzt kann ich mich noch nicht überwinden, die herrlichen blüten zu kappen 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Pumpot, die reizt mich schon lange lange, die könnte ich auch hier über Hoch bekommen - und, nachdem ich mich jetzt durchgerungen habe, halt die Lilienknospen zu spritzen (gegen Lilienfliegen), könnt ich ja mal einen Versuch starten ... sagst Du bitte noch was dazu ? denn Hoch empfiehlt Container-Kultur (und darin bin ich gar nicht gut ...) käme also nur der Garten in Frage. Du schreibst robust und zuverlässig ?? Schatten ? Halbschatten ? irgendwann trocken halten ? ;Dich warte schon auf Fotos, wenn sie blühenBei denen dauert es auch nicht mehr lange. Sind sehr robust und zuverlässig im Garten.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Meine regale musste ich noch nie stäben! Die Stängel sind so fest und drahtig, dass sie die Blütenpracht ohne Unterstützung und auch bei Starkregen ohne weiteres tragen. Vielleicht hat hier aber auch der Standort eine Einfluss.stäbst du deine regale? bin zwar kein freund der stäberei, aber bei der werde ich wohl müssen
@knorbsJa, ich stäbe. Zumindest bei einigen. Ist einfach zu schade, wenn sie durch den Regen zu Boden gezwungen werden.Da ich große Philadelphus-Büsche habe, ist an Natur-Stäben kein Mangel. Fallen kaum auf.