News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni 2017 (Gelesen 36728 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was blüht im Juni 2017
das sieht sehr schön aus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja. Nachdem die tollen Sorten Echium russicum und Echium "Red Feathers" hier nicht bleiben wollten, tröste ich mich damit. Es war ein kleines Stück Arbeit den anzusiedeln, ich hoffe, es wird keine neue Pest in Art "der Geister die ich rief".
Schön, die Pferdewiese.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Im ersten Jahr wächst ja nur die Rosette. Da bleibt genug Zeit, zu reduzieren.
Ich werde mal die Ochsenzunge in den Steingarten säen und versuchen, sie durch starken Rückschnitt vor dem Samenansatz zur Mehrjährigkeit zu überreden.
Ich werde mal die Ochsenzunge in den Steingarten säen und versuchen, sie durch starken Rückschnitt vor dem Samenansatz zur Mehrjährigkeit zu überreden.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir steht seit drei Jahren eine blühende Achusa azureus. Allerdings ist das weit und breit die einzige Ochsenzunge bisher gewesen. Ich bekam sie von einer Dame als Rosette geschenkt (im Garten ausgestochen). Hatte nie sichtbaren Samenansatz und wurde jedes Jahr mächtiger.
Wurde weil ich jetzt im Umfeld der Riesin Jungpflanzen sehe, habe also meine Zweifel dass, das so weiter geht. Vielleicht ist sie doch nicht so ganz selbssteril. Kann auch an den Spurenelementen liegen das sie jetzt doch ein paar wenige Samen gemacht hat.
Zurückgeschnitten wird nur was im Weg liegt. Die hört also so alleine nicht auf zu blühen.
Wurde weil ich jetzt im Umfeld der Riesin Jungpflanzen sehe, habe also meine Zweifel dass, das so weiter geht. Vielleicht ist sie doch nicht so ganz selbssteril. Kann auch an den Spurenelementen liegen das sie jetzt doch ein paar wenige Samen gemacht hat.
Zurückgeschnitten wird nur was im Weg liegt. Die hört also so alleine nicht auf zu blühen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
marygold hat geschrieben: ↑16. Jun 2017, 06:24
Ja. Nachdem die tollen Sorten Echium russicum und Echium "Red Feathers" hier nicht bleiben wollten, tröste ich mich damit. Es war ein kleines Stück Arbeit den anzusiedeln, ich hoffe, es wird keine neue Pest in Art "der Geister die ich rief".
Interessant, dass bei Dir Echium russicum nicht wollte. Hier wollte es auch nicht und ich weiß nicht warum. Echium vulgare wuchs hier schon immer von selber und ich entferne mal oder lasse stehen, je nach Laune. Daher nahm ich ganz naiv an, dass auch Echium russicum hier wachsen könnte...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
So sieht die Anchusa azureum jetzt aus. Eine einzelne Pflanze die nachdem sie sich ein wenig hingelegt hat einen guten Quadratmeter bespielt. Sie macht aus dem Grund laufend neue Triebe die auch wieder blühen. Eine Rosette hat sie seit wenigstens drei Jahren nicht mehr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
:D

Amorpha canescens-Catananche caerulea-Echinops+Echium vulgare

Phlomis samia-Morina longifolia+Echinacea pallida-Asphodeline lutea

Silybum marianum-Euphorbia segueriana-Verbascum chaixii

Amorpha canescens-Catananche caerulea-Echinops+Echium vulgare

Phlomis samia-Morina longifolia+Echinacea pallida-Asphodeline lutea

Silybum marianum-Euphorbia segueriana-Verbascum chaixii
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Salbei sind grad der absolute Renner bei den Hummeln.
[URL=http://s77.photobucket.com/user/Amur2/media/DSC03060_zpstovy3uhj.jpg.html][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03060_zpstovy3uhj.jpg[/img][/URL]
[URL=http://s77.photobucket.com/user/Amur2/media/DSC03060_zpstovy3uhj.jpg.html][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC03060_zpstovy3uhj.jpg[/img][/URL]
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- lerchenzorn
Hier sind die Bienen vor allem in den Sonnenröschen und Katzenminzen.
Moreno, sehr schöne Stimmungen. Ist das erste Amorpha canescens?
lerchenzorn hat geschrieben: ↑16. Jun 2017, 12:12
Genau ;)
- lerchenzorn
Sehr schöne Pflanze. Blüht sie lange, vielleicht sogar bis in den Herbst.
Ich überlege, ob sie hier ein oder zwei ärgerliche Sommer-Lücken an schwierigen Plätzen füllen kann.
Ich überlege, ob sie hier ein oder zwei ärgerliche Sommer-Lücken an schwierigen Plätzen füllen kann.
-
Amur hat geschrieben: ↑16. Jun 2017, 12:09
Die Salbei sind grad der absolute Renner bei den Hummeln.
[URL=Link entfernt!1t.com/user/Amur2/media/DSC03060_Link entfernt!1.html][IMG]Link entfernt!1t.com/albums/j42/Amur2/DSC03060_Link entfernt!1[/img][/URL]
ist auch einige male bei mir im garten zu finden, sind super, machen was her und bienen freuen sich!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Cistrose blüht - ob ich sie wohl über den Winter bekomme, ist eine spannende Frage :D
Die kannst du problemlos in einem kühlen Raum überwintern, besser aber, Samen abnehmen und neu aussäen.