News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Juli 2017 (Gelesen 19542 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Juli 2017
Ooh! :D An Hefeklöße traue ich mich nicht ran. Ich glaube, die letzten habe ich zu Hause gehabt, mit 18...
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hefeteig ist doch nicht schwierig. Ich nehme immer frische Hefe und mache erst mal einen Vorteig. Den lasse ich im warmen Backofen (ideal wären ca. 30°C, aber die Hefe kommt zum Glück auch mit meinem Ofen zurecht, der immer zu warm wird) 10-15 min gehen, bis der Vorteig blasig wird und anfängt aufzugehen. Dann alle Zutaten, die ich zusammen mit dem Vorteig in den Backofen gestellt habe, verrühren, zu Klößen formen, noch mal im warmen Ofen gehen lassen und dann backen.
Bei Hefeklößen kommt noch dazu, daß man die Klöße auf einem mit Küchenhandtuch bespannten Rost bäckt und außerdem die Fettpfanne mit heißem Wasser gefüllt in den Ofen schiebt.
Ich bin bestimmt keine Profiköchin, aber Hefeteig hat mir noch nie Probleme gemacht. Bei den Hefeklößen ist etwas lästig, daß es ein sehr weicher Teig ist, der ziemlich an den Fingern klebt, also stäube ich alles mit Mehl ein und hinterher sieht die Küche immer etwas chaotisch aus ...
Bei Hefeklößen kommt noch dazu, daß man die Klöße auf einem mit Küchenhandtuch bespannten Rost bäckt und außerdem die Fettpfanne mit heißem Wasser gefüllt in den Ofen schiebt.
Ich bin bestimmt keine Profiköchin, aber Hefeteig hat mir noch nie Probleme gemacht. Bei den Hefeklößen ist etwas lästig, daß es ein sehr weicher Teig ist, der ziemlich an den Fingern klebt, also stäube ich alles mit Mehl ein und hinterher sieht die Küche immer etwas chaotisch aus ...
Chlorophyllsüchtig
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich finde Hefeteig auch einfach :)
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Ich nicht.
Habe in meinem Leben noch ne einen Hefeteig hinbekommen. >:(
Habe in meinem Leben noch ne einen Hefeteig hinbekommen. >:(
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich kann inzwischen hefeteig, aber ich verstehe menschen, die sich das nicht trauen... ;)
so ein hefeteig möchte einfach kuschelig leben, notfalls im lauwarmen wasserbad – man muss sich mit ihm vertraut machen. :)
kennt ihr womöglich 8) diese geschichte? 8)
so ein hefeteig möchte einfach kuschelig leben, notfalls im lauwarmen wasserbad – man muss sich mit ihm vertraut machen. :)
kennt ihr womöglich 8) diese geschichte? 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Und dann ist man für ihn verantwortlich! ;)
Hefeteig versuche ich, wenn ich groß bin. ;) Immerhin mache ich inzwischen schon Schlagsahne und geschlagenes Eiweiß!
:-[ ;D ;)
Hefeteig versuche ich, wenn ich groß bin. ;) Immerhin mache ich inzwischen schon Schlagsahne und geschlagenes Eiweiß!
:-[ ;D ;)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Danke bienchen :D ;)
Ich finde die Wärme bei Hefeteig ist garnicht so ausschlaggebend, sondern die Zeit! Man muss einfach Geduld und Fingerspitzengefühl haben. Wenn im Rezept steht eine Stunde gehen lassen, dann erstmal prüfen ob er wirklich schon so weit ist. Auch Wasser oder Milch sollte eher Zimmertemperatur haben, alnstatt warm gemacht werden. Weil nur ein bisschen zu warm bedeutet oft schon den hefeteigtod :P
Hefeklöse sind hier in bawü ziemlich unbekannt. Aber so wie es sich anhört ists ähnlich den Dampfnudeln mit dem Unterschied, dass die in der Pfanne mit Krüstchen unten gebacken werden. Oder?
Ich finde die Wärme bei Hefeteig ist garnicht so ausschlaggebend, sondern die Zeit! Man muss einfach Geduld und Fingerspitzengefühl haben. Wenn im Rezept steht eine Stunde gehen lassen, dann erstmal prüfen ob er wirklich schon so weit ist. Auch Wasser oder Milch sollte eher Zimmertemperatur haben, alnstatt warm gemacht werden. Weil nur ein bisschen zu warm bedeutet oft schon den hefeteigtod :P
Hefeklöse sind hier in bawü ziemlich unbekannt. Aber so wie es sich anhört ists ähnlich den Dampfnudeln mit dem Unterschied, dass die in der Pfanne mit Krüstchen unten gebacken werden. Oder?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Stimmt Tara , Hefeteig mach ich auch wenn ich einmal gross bin! 8) ;D Hefeteig und ich sind eine unmögliche Kombination, :P :P :P dafür kann ich eine 4 stöckige Schwarzwälder Kirschtorte, wer will da noch was mit Hefeteig! ;D ;D ;D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Wienerle im Vollkorn-Hefeteig zum Geburtstag eines Verwandten :)
Berliner Leber, Bulgur, Bohnen in Sahne-Schinkensoße.
Schade daß lila Bohnen nicht lila bleiben :(
Berliner Leber, Bulgur, Bohnen in Sahne-Schinkensoße.
Schade daß lila Bohnen nicht lila bleiben :(
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Schwäbischer Kartoffelsalat und gebratene Maultaschen mit Ei (fürs Kind ohne Ei)
- flicflac
Bayern, 450 m, trocken, heiße Sommer, kalte Winter
Bei uns gab es nach langer Zeit mal wieder "Asiatisch". :)
Ein süß-saures "Schweinegulasch" mit Honigkruste und
asiatischen Gemüse aus der Dose. ::)
Dazu gab es die ersten Gurken aus dem Gewächshaus und
als Nachspeise eine VanilleEisKugel. :D
Ein süß-saures "Schweinegulasch" mit Honigkruste und
asiatischen Gemüse aus der Dose. ::)
Dazu gab es die ersten Gurken aus dem Gewächshaus und
als Nachspeise eine VanilleEisKugel. :D
Liebe Grüße
flicflac
flicflac
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
oh ja, Hefeteig ist einfach. Man kann ich auch schon abends machen und im Kühlschrank geht er auch, braucht nur länger.
Hier gibts heute Westernkartoffel und Iberico-Kotlett
Hier gibts heute Westernkartoffel und Iberico-Kotlett
LG Heike
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Es gab Steak, Bruschetta, und Bohnensalat mit Schafskäse :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir haben gegrillt: Käsekrainer und Feigen im Speckmantel. Dazu: Paradeissalat mit Zwiebeln
My favorite season is the fall of the patriarchy