News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im September 2017 (Gelesen 23643 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Tephrocactus
Re: Was blüht im September 2017
..wo sind da die Blüten beim Tetrapanax? Ganz ehrlich, die machen mir immer wieder Sorgen, weil die gerade dann erscheinen (Winter-Frühjahr), wenn sie keiner braucht, zudem sie wirklich alles andere als ansehnlich sind und gerne einfaulen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Ich schneide sie daher rechtzeitig raus. Ich habe sie auch, aber nur weil sie so tolle Blätter hat
Leider ohne Bild, aber der Bicolor Eisenhut hat sich nun die Ehre gegeben, endlich doch noch zu blühen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Öhm........hä??

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑15. Sep 2017, 21:17
@ Kasbek: Ich habe etwas gestöbert. Das müsste eine der Rhodoxis-Hybriden (x Rhodoxis cv.) sein, die aus (nur?) Rhodohypoxis baurii und Hypoxis-Arten gezüchtet wurden. Die RHS zeigt mehr als 50 Suchergebnisse zu "Rhodoxis", mit verschiedensten Sortennamen. Naturhybriden gibt es außerdem. Die Rhodohypoxis-Arten scheinen tatsächlich durchweg verborgene Staubblätter zu haben. In einer Arbeit zum Blütenbau (Thompson 1978) der Hypoxidaceae wird das als trennendes Gattungsmerkmal hervorgehoben: "blind look".
Sorry, Antwort überlesen :-[ Danke fürs Nachforschen! Hypoxis parvula und etliche Rhodohypoxis sind hier vor geraumer Zeit einer ins Winterquartier eingedrungenen Feinschmecker-Maus zum Opfer gefallen, es wohnen nur noch ein namenloser rosafarbiger mit verborgenen Staubblättern sowie die im Herbst 2016 erworbene weiße Sorte 'Parma Discuit' hier. Aber das Zeug ist hübsch, und eines Tages wird sich sein Bestand wieder erweitern :)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
löwenmäulchen
Hier blühen immer noch Stockrosen, so spät waren die sonst nie dran.
Smile! It confuses people.
-
Vanilleblume
Hi, weiss jemand ob die Frangipanis im Oktober noch blühen. Auch bekannt unter dem Namen Plumeria.
Im Botanischen Garten in München gibt es mind. 1 Exemplar aber bevor ich da hinfahren, müsste ich wissen, ob diese Pflanze eben blüht...
Im Botanischen Garten in München gibt es mind. 1 Exemplar aber bevor ich da hinfahren, müsste ich wissen, ob diese Pflanze eben blüht...
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir blüht gerade Berkeya cirsifolia. Sehr, sehr stachelig
Tephrocactus hat geschrieben: ↑29. Sep 2017, 04:35
seit Juni -mein absoluter Favourit; Calyacanthus raulstonii "Hrtlage Wine"- Aufnahme von dieser Woche, immer noch Knospen ohne Ende- schätze mal erst der Frost wird ihr das austreiben...hoffentlich lässt der noch lange auf sich warten... ;)
:)
Bemerkenswert, ich glaube das das nur bedingt mit einem Sommerrueckschnitt zu tun hat.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Kapuzinerkresse kann so oder so: filigran im Wilden Wein im einen und wuchernde Mischung aus Lotossumpf und Kürbisacker im anderen Garten.

- lerchenzorn
-
- lerchenzorn
-
Auch auf dem Balkon löst sich das Blühen auf in Kleinigkeiten. Der Holz-Anbau ist über Winter vollvermietet.