Mit ein wenig Sonne sieht der Garten doch gleich viel schöner aus, wunderbare Impressionen zeigt Ihr hier! :) Meine Schneeglöckchen trauen sich noch nicht so richtig, aber die Krokusse haben sich nun endlich ein wenig geöffnet, und die tiefstehende Sonne bringt mein Beet im Vorgarten gleichsam zum Glühen:
Wow, das Blau deiner Zwiebelirisse ist ja toll. :D Ich habe ein paar Irisse unter einem Mirabellenbaum stehen. Das war eine günstige Mischung vom Discounter, die ich dort mal versenkt habe. Die letzten Tage habe ich mich ein wenig geärgert. Trotz des Sonnenscheins wollte sich keine Blüte öffnen. Ausgerechnet heute, bei usseligem Wetter, hat sich das geändert.
@na-na: In der Sonne leuchten die Irisblüten wirklich fantastisch. Meine waren auch aus einer Mischung, allerdings aus dem Gartencenter, und soweit ich das bestimmen kann, sind es die Sorten 'Clairette' (himmelblau), 'Harmony' (königsblau), 'J. S. Dijt' (lila) und 'Katherine Hodgkin' (eisblau, die beiden Spitzen ganz links). 'Clairette' hat leider manchmal recht dünne Stiele, da liegen die Blüten dann öfter auf dem Boden. Ich kannte die vorher gar nicht und war vor zwei Jahren nach dem Pflanzen eines Päckchens aus dem Discounter so begeistert, dass ich noch viel mehr versenkt habe. :)
Clairette könnte bei mir auch in der Mischung gewesen sein. Eine hellblaue Blüte liegt auf dem Boden. Die anderen sind noch nicht so weit. Eine einzige Iris in lila war auch dabei. Ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr wieder blüht. Die Irisse hatte ich damals gesetzt, ohne mir Gedanken über den Standort zu machen. Sie mögen es ja eher trockener und unter dem Mirabellenbaum ist es vor allem im Sommer sehr trocken. Den Irissen scheint es zu gefallen, denn sie kommen zuverlässig wieder. Unter dem Süßkirschenbaum wäre noch Platz... ;D
Eigentlich hat die Kälte auch Vorteile: Der Vorfrühling wird sozusagen konserviert. Oft genug war es ja auch schon so schnell so warm, dass alles blitzartig durch- und abgeblüht war...
Ja, hab ich schon mal irgendwo gezeigt, er gefällt mir immer wieder so gut. Das ist Ton aus dem Garten, ausgerollt, zur Röhre geformt und dann zum Gesicht. Da habe ich eine ganze Kompanie von gemacht, irgendwo hier drin sind auch Bilder.