News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lord hat geschrieben: ↑27. Nov 2018, 09:09 anubias wow da kannst dich austoben, gestalterisch wird eine neufläche viel schöner, als wie bei mir wo man immer was hineinpferchen muss hast du fräsen lassen, ich habs nicht weiter verfolgt
Ich bin auch dankbar, dass da nur Rasen ist und ich mit dem Vermieter nicht über den Verbleib/die Entfernung einzelner Pflanzen verhandeln muss. Er hat das Haus selbst erst vor nem Jahr gekauft und ist für die puristische Atmosphäre nicht verantwortlich zu machen.
Ein GaLaBauer hat es mir gefräst, ein Kunde von uns.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Darüber würde ich mich auch freuen, Anubias! Das wird sicher interessant, die Beetgestaltung und Beflanzung Deines neuen Gartens von Beginn an zu verfolgen.
Nix mehr, die alten Hasel sind gelichtet und gehäckselt, Schluß, schon letzte Woche Ruhe.
Hausarbeiten im November: Vieles!
PS: Irgendwann, ob 2018 oder 2019, muß ich den Topf-Granatapfel einräumen oder einbuddeln. Oder... Letzten Winter hat er überstanden! Im Topf draussen, ohne Schutz.
Apfelbaumblätter geharkt, die Blätter unterm Pflaumenbaum teilweise entfernt - die bappen zusammen und die Erde drunter schimmelt - stattdessen die Blätter vom Apfelbaum auf das Beet.
Vögel gefüttert. Frühbeetkasten eingepackt, gefroren, nach Hause.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Wenn Vögel füttern zählt, dann ist das und füttern der Kompostwürmer derzeit meine einzige regelmäßige Beschäftigung im Garten. Vielleicht noch die letzten Blätter von den Sempervivum pflücken, die dummerweise unter einem Ahorn stehen.
Ach ja, und einen eigenen Anubias-neuer-Garten-Thread fände ich auch sehr spannend.
G hat geschrieben: ↑27. Nov 2018, 17:29 ... hier bei mir im Atelier hängt ein Strohhut im Hibiskus - ich muss ihn nur noch etwas weihnachtlich dekorieren ;D
Eine wunderbare Idee, Du hast eine PN mit einem Vorschlag. ;)
Unter der Hauslinde wachsen Epimedien Fronleiten, div. Farne, Aster divaricatus und dann natürlich Schneeglöckchen & Co. Die haben heute 6 Schubkarren Kompost bekommen, nachdem ich ungefähr gefühlte 5 Tonnen Blätter gerecht und auf den reinen (!) Blätterkomposthaufen gekarrt habe. Das mache ich dieses Jahr zum ersten Mal und bin gespannt auf das Ergebnis.
Bauerngarten93 hat geschrieben: ↑28. Nov 2018, 21:22 Kennt ihr das auch das man in diesem thread nichts berichten kann weil man erst von der arbeit kommt wenn es dunkel ist? >:( :( :'(
Halbtagsjobfür die Wintermonate suchen ? Mutter/Vaterschaftsurlaub ?
Zum Glück kann ich mir die Zeit zumindest teilweise selbst einteilen, da ist ein wenig Gartenarbeit vor der Dunkelheit noch drin. Allerdings, man mag es kaum glauben nach dem ganzen Dürregejammer, durch die vergleichsweise üppigen Regenfälle im November ist der Lehmboden hier mittlerweile wieder völlig durchweicht (zumindest die obersten Schichten), und Pflanzen sowie Bodenbearbeitung ist nicht mehr möglich. Ich habe noch eine Packung Krokusse am "Rosenrondell" versenkt, und an der neuen Terrasse ein paar Vergissmeinnichts gepflanzt, damit es im Frühling nicht allzu kahl aussieht, aber es war echt eine Schlammschlacht...
Hier hat es den ganzen Tag seicht geregnet...da muss ich irgendwie nicht raus...zudem hab ich immer noch das M- und R-Problem, was mich persönlich sehr einschränkt in den Draußen-Aktivitäten.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
realp hat geschrieben: ↑29. Nov 2018, 13:52 Unter der Hauslinde wachsen Epimedien Fronleiten, div. Farne, Aster divaricatus und dann natürlich Schneeglöckchen & Co. Die haben heute 6 Schubkarren Kompost bekommen, nachdem ich ungefähr gefühlte 5 Tonnen Blätter gerecht und auf den reinen (!) Blätterkomposthaufen gekarrt habe. Das mache ich dieses Jahr zum ersten Mal und bin gespannt auf das Ergebnis.
Hier das Gleiche :D Nur dass ich in Ermangelung einer Hauslinde eine Ladung Laub von der Hinterhofbuche eines Freundes geholt habe.
Dateianhänge
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.