News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2019 (Gelesen 68498 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Mai 2019
Heut blieb es dank Wolken im Plusbereich. T min war +1,6° in 2m nur am Boden ging es kurz runter auf -1,2°.
Gestern noch zu unsere kleinen Wiese gefahren: Der Walnussaustrieb ist schwarz und der Austrieb der Maulbeere ebenso. Also brauchen wir dieses Jahr uns keine Gedanken um die Nussernte machen. Dafür gabs ja vergangenes Jahr etliches ::).
Gestern noch zu unsere kleinen Wiese gefahren: Der Walnussaustrieb ist schwarz und der Austrieb der Maulbeere ebenso. Also brauchen wir dieses Jahr uns keine Gedanken um die Nussernte machen. Dafür gabs ja vergangenes Jahr etliches ::).
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Chiemsee, Tmin -1,7, am Boden -1,4. Ging erst kurz nach 5:00 unter 0°C. Keine Schäden an den Kulturen erkennbar. *atmethörbarauf*
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- lord waldemoor
jetzt 3 grad, heute wars knapp, da nur teilweise bewölkt
ich habe einen so spät austreibenden nussbaum, da ist noch nie was abgefroren, geisenheim. nr vergessen
ich habe einen so spät austreibenden nussbaum, da ist noch nie was abgefroren, geisenheim. nr vergessen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hier war es auch knapp +0,5°. :-\ am Boden keine Ahnung.
Jetzt scheint die Sonne.
Jetzt scheint die Sonne.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
planwerk hat geschrieben: ↑7. Mai 2019, 07:05
...Keine Schäden an den Kulturen erkennbar. *atmethörbarauf*
[/quote]
Man hörte es bis hierher 8)
[quote author=Amur link=topic=65010.msg3284609#msg3284609 date=1557204478]
... Der Walnussaustrieb ist schwarz und der Austrieb der Maulbeere ebenso. Also brauchen wir dieses Jahr uns keine Gedanken um die Nussernte machen. Dafür gabs ja vergangenes Jahr etliches ::).
Think pink ;)
Auch hier liegen noch reichlich Nüsse im Keller. Aber die Äpfel werden fehlen :-\ Und beim Wein bin ich nicht sicher, ob der Nachtrieb noch zur Genussreife der Trauben führt...
Die Eichelfülle dürfte heuer auch deutlich geringer ausfallen.
Leider haben meine GingkoKinder aus dem Botanischen Garten Shanghai glasige Blätter. Der Austrieb war gerade mal 1-2cm groß...
Die vergangene Nacht war nochmals deutlich kälter als vorher gesagt:
Tmin: -2,1°C und eine dicke Eisschicht auf der Vogeltränke...
Takt: 8°C und immer dichter werdende Bewölkung
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Die Nächte werden wieder langsam milder, heute min. 5,3 akt. 14,4°C, ab und zu Sonne
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Osthessen - die vergangene Nacht war wieder knapp frostfrei :), die nächste Nacht ist wieder ein Wackelkandidat und ab dann soll es mal eine Verschnaufpause geben für gestresste Gärtner ::)... aktuell bedeckt bei leichtem Wind und 11 Grad
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
W hat geschrieben: ↑7. Mai 2019, 09:27
Leider haben meine GingkoKinder aus dem Botanischen Garten Shanghai glasige Blätter. Der Austrieb war gerade mal 1-2cm groß...
.....
Da muß ich heut abend gleich mal nachsehen nach unserem Gingko. Hoffentlich ist er jetzt endlich vollends hin. Der steht seit Jahren in einem kleinen 2,5l Topf ohne Düngung im selben Substrat und hat selbst letztes Jahr die Trockenheit überstanden ohne extra gegossen zu werden. Der will absolut nicht eingehen.... .
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Was hat der Arme dir getan :o
WühlmausGrüße
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich drücke allen Frostgeschädigten die Daumen, dass es doch nicht ganz so schlimm wird und sich das eine oder andere noch erholt.
Hier heute morgen + 4 Grad, inzwischen +12 Grad, aber es weht ein eisiger Wind, immer mal wieder ein paar Tropfen, es fühlt sich wesentlich kälter an....Ne, da müssen die Neuzugänge halt noch ein paar Tage aufs Ausbuddeln warten.
Hier heute morgen + 4 Grad, inzwischen +12 Grad, aber es weht ein eisiger Wind, immer mal wieder ein paar Tropfen, es fühlt sich wesentlich kälter an....Ne, da müssen die Neuzugänge halt noch ein paar Tage aufs Ausbuddeln warten.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Sonne hatte es heute schwer und zeigte sich nur gegen Mittag zwischen den Wolken, aber immerhin bedeutete das auch, dass es nachts kaum unter 5°C sank. Aktuell noch knapp 18°C, wenngleich sich der leichte Wind kühl anfühlt. Hoffentlich sind die Frostschäden bei den Geplagten hier nicht allzu groß!
Entgegen den Vorhersagen war die letzte Nacht die schlimmste. Jetzt ist auch die Walnuß teilweise schwarz und die Rhododendronblüten etwas angekränkelt, nachdem sie die ersten beiden Frostnächte ohne sichtbare Folgen überstanden hatten. Der Austrieb der Elsholzia stauntonii ist hinüber. :(
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
.... dieses Gartenjahr fängt ja toll an ::) .... kann ja nur besser werden - hoffentlich ???
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.