News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im Januar 2020 (Gelesen 41334 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeiten im Januar 2020

AndreasR » Antwort #180 am:

Wenn's nicht so arg weit weg wäre und ich hier nicht selbst so viel Arbeit hätte... ;) Mindestens 50% des Lobs muss ich aber an meinen Vater weitergeben, allein würde ich das niemals schaffen.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #181 am:

Das bewundere ih schon die ganze Zeit.Es ist schön,wenn man so gut mit seinem Papa arbeiten kann und der auch noch Geschick und Ahnung hat. :)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #182 am:

GG hat die Robinie geschnitten, Winterquartiere gelüftet, Stecklinge getopft
LG Heike
tomma

tomma » Antwort #183 am:

Ich bewundere die Terrasse - vor allem den sorgfältig vorbereiteten Beton-Unterbau! Mancher hätte geschludert und das Gebrösel einfach gelassen.
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #184 am:

ja, ich zum Beispiel. Aber da wir ja Andreas' Rasenkantenpräzision kennen, wundert mich das jetzt nicht ;)

Ich habe heute ein paar Quadratmeter gejätet, Mulchwege und -sitzplatz ausgebessert, Hundehaare in die Büsche gehängt und die erste Holzbiene beobachtet :o
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #185 am:

Hier am und im Haus wurde in all den Jahren so viel geschludert, das rächt sich jetzt beim Renovieren, weil man ständig auf irgendwelche "Altlasten" stößt... Der Betonboden ist da an der Treppe großflächig ausgehöhlt, vermutlich hat sich der Boden darunter gesetzt, und die Risse wurden immer größer.

Irgendwann wäre ich da wohl eingebrochen, also mache ich es jetzt lieber richtig, auch wenn ich dadurch ein eifrig von Wildbienen genutztes Quartier zubetoniere. Aber ich denke, es gibt noch genügend andere Stellen, wo die sich ein neues Zuhause suchen können, z. B. in meiner Trockenmauer. :)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #186 am:

saubere dielen, denke lärche
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #187 am:

denke ich auch, haben wir auch schon verbaut. Leider nur für die Dachterrasse des Mieters, wir selbst haben immer noch eine wunderschöne Betonterrasse :-\
Dateianhänge
IMGP1956.JPG
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #188 am:

@Lord: Nein Douglasie, einzeln ausgesucht im Baumarkt (vorne im Regal stand der ganze Schrott, weiter hinten hatten sie die guten versteckt ::) ).

@Waldmeisterin: Dann wird's aber in der Tat Zeit für einen Wechsel!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #189 am:

AndreasR hat geschrieben: 15. Jan 2020, 20:30

Irgendwann wäre ich da wohl eingebrochen, also mache ich es jetzt lieber richtig, auch wenn ich dadurch ein eifrig von Wildbienen genutztes Quartier zubetoniere. Aber ich denke, es gibt noch genügend andere Stellen, wo die sich ein neues Zuhause suchen können, z. B. in meiner Trockenmauer. :)

Die Wildbienen, die da zugange waren, werden nirgendwo mehr bauen. :-X Aber wat mutt, dat mutt.

Ich war heute im Oilenpark und habe wieder Wiese ausgekämmt. Jetzt gibt es einen großen Grashaufen für die nächste Kürbisgeneration. Dann habe ich noch ein Gemüsebeet gejätet (da wächst immer so ein blödes Gras, das in 0-Komma-Nichts ganz fette Büsche bildet) und habe darüber nachgedacht, dass ich endlich mal einen ordentlichen Anbauplan für die Beete machen sollte, und dass es nicht verkehrt wäre, nicht jede Erdbeerpflanze stehen zu lassen. ;D
Ein paar Büschelchen Waldmarbel, die ich im Hausgarten entfernt habe, fanden auch noch ihren Platz und zum Schluss, bis es dunkel wurde, habe ich noch angefangen, wucherndes Gehölz rund um die Riesenwildrosen bodeneben abzuschneiden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #190 am:

Mal 2 Fragen:
Ich musste meinen Ordnungssinn sehr bezähmen ;D, habe aber dieses Jahr extra alle Hochstauden für Insektenüberwinterung stehen gelassen. Unten treibt alles schon munter aus. :P
Ab wann kann ich die Staudenreste entfernen, ohne Schaden anzurichten?
Kann ich bei frostfreier Witterung jetzt schon Rotbuchen und Jostabeeren ein- und eine Wucheraster umpflanzen?

Meine Gartenarbeit gestern:Jäten und umherfliegende Miscanthusblätter einsammeln sowie Aufräumen.

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #191 am:

Hainbuchenhecke Tei III von III ist in Arbeit, jeden Tag zwei homöopathische Stündchen und reichlich grüne Säcke ...
Das Auto ist mal wieder voll.
Il faut cultiver notre jardin!
Borker

Borker » Antwort #192 am:

Die erste Gartenaktion dieses Jahr war heute den Wildkraut Haufen, der sich letzes Jahr angesammelt hat, durchzusieben.
Der kommt jetzt zur Kompostier Anlage da ich Platz für die neuen Wildkräuter brauche.
Dateianhänge
Uferwall 1361.jpg
Borker

Borker » Antwort #193 am:

Die ausgesiebte Erde mit Kompostanteil reicht wieder für ein neues Beet :D
Ein Teil hab ich auch schon auf dem Wildblumen Blühstreifen an der Strasse verteilt.

LG Borker
Dateianhänge
Uferwall 1363.jpg
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #194 am:

Es scheint ja mächtig was los zu sein in den Purler-Gärten! :D Aber ok, das frühlingshafte Wetter lockt einen nach draußen, und wer hätte es gedacht, dass man Mitte Januar ohne Jacke arbeiten kann?

Als ich heute den alten Randstein und die alten Terrassenplatten neben der überdachten Terrasse entfernte, um dort ein Tiefbord zu setzen, kam mir leider noch mehr Bröckelbeton entgegen, also erstmal alles sauber wegklopfen, Erde ausheben und die Ecke neu einschalen. ::)

Später kam dann mein Vater, und wir haben nun alle Terrassendielen bis auf eine montiert, und auch alle anderen Holzteile für die Umrandung schon einmal zurechtgesägt. Morgen sollte ich die Arbeiten dann aber hoffentlich abschließen können. :)

Bild

Bild
Antworten