News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartentiger und ihr Personal 2020 (Gelesen 143432 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Gartentiger und ihr Personal 2020

rocambole » Antwort #180 am:

Da sie auch bei Nachbarn Pflanzen anknabbern können, würde ich eher darauf setzen, gezielt begehrte Pflanzen zu setzen, Katzenminze, Baldrian, Katzengras. Wenn sie genug „Gutes“ zum Knabbern finden, ist das andere unattraktiver.
Sonnige Grüße, Irene
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #181 am:

Da gibt's sicher einige für Katzen ungeeignete Pflanzen, hab ich mich aber nie drum gekümmert.
Den giftigen Oleander finden meine beiden auch nur dann interessant, wenn ich selber dran rumschnipple. Ich sage ihnen dann natürlich, dass das nichts für Miezen ist.

Unbedingt sollte man an einigen Stellen im Garten bewusst langes Gras stehen lassen, damit sie was zu knabbern haben. Ein "Muss" ist Katzenminze, am besten Nepeta cataria (in sonniger Lage). Baldrian wird auch gerne genommen. :)

Ok, war wieder jemand schneller. ;D
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #182 am:

Stimmt, das mit den Nachbarsgärten ist ein gutes Argument.
Katzenminze und langes Gras ist schon da :D, Baldrian kommt auf die Liste.
Leider ist der Kater ein wenig doof, er kaut gerne gedankenverloren an allem möglichen rum.
Lavendel kaut er immer wieder an, und er hat auch schon die Kletterrose probiert ::).
Immerhin weiß er jetzt, dass das ne blöde Idee war.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
rocambole

rocambole » Antwort #183 am:

;D ich habe auch nie drauf geachtet, was ich pflanze, und damit haben meine Katzen seit 30 Jahren keine Probleme. Es sind Tiere, deren Instinkte funktionieren i.d.R. gut.
Sonnige Grüße, Irene
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #184 am:

Sehr viele Pflanzen im Garten sind giftig.
https://www.botanikus.de/informatives/giftpflanzen/
Lilien/Taglilien, auch deren Blütenstaub ist sehr giftig für Katzen.
Grün ist die Hoffnung
Mufflon

Mufflon » Antwort #185 am:

Danke, Roeschen, der Link ist sehr informativ.

Ich werde Ihnen eine Liste machen mit unbedenklichen und schädlichen Pflanzen, was sie davon umsetzen, ist ja dann ihre Sache.
;) ;D
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #186 am:

So einen Kater würde ich nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen.
Jede Tulpe, Narzisse, Krokus ist giftig.
Grün ist die Hoffnung
Anubias

Anubias » Antwort #187 am:

Es gibt so viele Freigänger und so selten Vergiftungen, da würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Es hängt ja auch von der Dosis ab, einmal auf ne Krokusblüte beißen ist ja nicht sofort tödlich.

Da würde ich mir um Straßenverkehr, Nachbarshunde und Ratten-/Mäusegift erheblich mehr Gedanken machen.

Ihm ein Beet mit Katzenminze, weichen Gräsern und Baldrian etc anzulegen, an dem er sich „durchbeißen“ darf, ist eine gute Idee.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Mufflon

Mufflon » Antwort #188 am:

Der Kater war jahrelang Freigänger, bevor zum Sohn kam.
Er leidet sichtlich, wenn er drin bleiben muss, von daher würden die beiden das gerne vermeiden.
Er kommt aber gut zuverlässig, wenn er gerufen wird und bleibt größtenteils im eigenen Garten.
Von daher verstehe ich den Wunsch, wenigstens den eigenen Garten katzensicher zu machen.

Ich habe ihnen jetzt eine Liste mit dekorativen Kräutern erstellt, die zum Lavendel passen und nicht giftig sind.
Die Sträucher müssen bis zum Herbst warten, da habe ich auch noch Zeit zum Raussuchen.
Rumi
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #189 am:

ich wusste lange nicht, dass Lilien und Taglilien für Katzen gefährlich sein können. Habe diese Pflanzen aber noch immer im Garten, weil in den vielen Jahren den Katzen noch nichts passiert ist. Am liebsten knabbern sie an Gräsern herum, auch an trockenen. Darum lasse ich am Rand auch über den Winter welche stehen.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #190 am:

ich werde doch jetzt nicht wegen unserem kater den garten umgraben ::) :-X :o
das ist doch wie mit den potentiell giftigen pflanzen, die kindern gefährlich werden könnten, an die die aber nie gehen :P
wer isst denn ein oleanderblatt freiwillig??????
rocambole

rocambole » Antwort #191 am:

Kleinkinder halte ich für deutlich gefährdeter als Katzen ;D. Da gibt es eine ganze Reihe attraktive roter Früchte, angefangen bei Eiben.
Sonnige Grüße, Irene
Mufflon

Mufflon » Antwort #192 am:

Kommt drauf an, wer die Kinder erzogen hat.
Ein Bekannter meines Mannes darf nicht mehr in den Garten, seit er beim Grillen am Boden krabbelte und sich Einbeeren einwarf.
Er meinte dann zu mir, ich solle doch mal die Sorte wechseln, die würden nicht schmecken. ::)

Meine Kinder hatten strikte Order, nur nach meiner! Genehmigung etwas zu probieren.
Und zum Glück hielten sie sich dran.
Rumi
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #193 am:

jutta hat geschrieben: 11. Apr 2020, 17:43
ich wusste lange nicht, dass Lilien und Taglilien für Katzen gefährlich sein können. Habe diese Pflanzen aber noch immer im Garten, weil in den vielen Jahren den Katzen noch nichts passiert ist. Am liebsten knabbern sie an Gräsern herum, auch an trockenen. Darum lasse ich am Rand auch über den Winter welche stehen.

So mache ich es auch, es gibt extra Katzengrasfutterstellen.
Es kommt sehr auf die Katze an, wie die sich verhält.
Vermutlich nehmen Katzen den Duft giftiger Pflanzen ganz anders wahr und sind so geschützt.
Grün ist die Hoffnung
rocambole

rocambole » Antwort #194 am:

Mufflon hat geschrieben: 11. Apr 2020, 22:45
Kommt drauf an, wer die Kinder erzogen hat.
Ein Bekannter meines Mannes darf nicht mehr in den Garten, seit er beim Grillen am Boden krabbelte und sich Einbeeren einwarf.
Er meinte dann zu mir, ich solle doch mal die Sorte wechseln, die würden nicht schmecken. ::)

Meine Kinder hatten strikte Order, nur nach meiner! Genehmigung etwas zu probieren.
Und zum Glück hielten sie sich dran.
Ich dachte ehe an Kindlein im Krabbelalter, der Sprache noch nicht mächtig ... ich habe in dem Alter z.B. Regenwürmer aus dem Rasen gepult und in den Mund gesteckt :-X ;D.

Und ich denke manchmal noch mit einem gewissen Gruseln ans Teenageralter, Schüleraustausch mit der Schweiz. Reife Eibenfrüchte, die Schweizerin meinte, die wären lecker, ihre Mutter koche daraus Marmelade. Nur gut, dass keiner von uns einen Kern zerbissen hat 8).
Sonnige Grüße, Irene
Antworten