News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2020 (Gelesen 55638 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Chica
Re: Schmetterlinge 2020

Chica » Antwort #180 am:

Mach ich ;).

Eins der Falterbiotope, die Flatterlinge lassen sich so in der Menge schwer einfangen. Gestern waren es 16 Arten, die großen allbekannten Edelfalter sind weniger häufig als sonst aber vermutlich wird das noch.

Bild Bild Bild Bild

Wen hatten wir noch nicht? Argynnis adippe, den Feurigen Perlmutterfalter, ein Violafresser, steht auf der Roten Liste und hielt sich im Schatten.

Bild

Adcita statices, das Grünwidderchen, alle Jahre wieder, leider mein einziger Widder :-\, ich hätte gern eins von den rot-schwarzen 8).

Bild Bild Bild Bild

Das Seidenbienchen agiert im Hintergrund 8).

Eine Paarung bei den Kohlweißlingen, Pieris rapae, inmitten von wohlriechendem Salvia sclarea :D.

Bild

Zeigt her eure Füße Antennenspitzen, ja ich bin ein sylvestris, Thymelicus sylvestris, der Braunkolbige Braun-Dickkopf.

Bild Bild Bild

Iphiclides podalirius, zu früh und zu abgeflogen für die zweite Generation, der letzte der Ersten?

Bild

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #181 am:

Leider unscharf, aber vielleicht kann mir doch jemand den Namen dieses Falters nennen, heute bei uns im Garten gesichtet.

Ansonsten bis auf Kohlweißling und Zitronenfalter wenig bis keine Schmetterlinge dieses Jahr.
Dateianhänge
20200712_143033.jpg
Rus amato silvasque
solosunny

solosunny » Antwort #182 am:

Manjola jurtina, ein großes Ochsenauge, ein Mädchen :) einer der Sommergrasfalter
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #183 am:

Verbindlichen Dank , solosunny! Ich denke , mit deinem schönen Präriebeet wirst Du auch ´ne Menge Schmetterlinge anlocken und beobachten können.
Rus amato silvasque
Chica

Chica » Antwort #184 am:

Beruhigender Weise sind alle wieder am Start und das etwas kühlere Wetter scheint ihnen gut zu tun. Hipparchia semele, ein sehr schönes Tier, frisst verschiedene Gräser und steht auf der Roten Liste, ach ja, Ockerbindiger Samtfalter heißt er deutsch ;).

Bild Bild Bild

Neben dem Segelfalter gestern auch der andere hier vorkommende Ritterfalter: Papilio machaon, der Schwalbenschwanz. vielleicht nutzt er eine der über den Garten verstreuten Fenchelpflanzen, die da extra für seine Eiablage stehen.

Bild Bild Bild

der Schwalbi-Popo ;D

Die großen Perlmutterfalter sind komplett, gestern konnte ich sie gleich zusammen auf einem Ast der Buddleja erwischen, beide stehen auf der Roten Liste und fressen Viola, eigentlich canina und reichenbachiana und hirta, wobei der adippe auch bei Viola sp. steht, ihm zumindest sollten meine Viola odorata genügen. Mit Viola canina bin ich allerdings schon am Aufrüsten. Argynnis aglaja (links) und adippe (rechts), der Große und der Feurige Perlmutterfalter 8).

Bild Bild

Ihr seht, von oben sind sie nicht zu unterscheiden.

Ein Macroglossum stellatarum war auch wieder am Start, die Fotos sind knapp erträglich :-[. Das Taubenschwänzchen ist so schnell!

Bild Bild

Nachdem ich im vorigen Jahr kein einziges sah freut mich besonders Araschnia levana forma levana, das Landkärtchen bevorzugt zur Eiablage feuchter stehende Brennnesseln und hatte ganz sicher zwei schwierige Jahre.

Bild Bild

Waldschrat

Waldschrat » Antwort #185 am:

So schöne Fotos und so viel verschiedene Schmetterlinge kann ich leider nicht bieten. Was ich auch nicht zeigen kann: Bei Sonnenschein in/über der Persicariawiese tummelt es sich - vorwiegend verschiedene Bläulinge, aber auch mal Zitronenfalter, Weißlinge, Admiral und Tagpfauenauge. Von letzterem habe ich eines im Veronicastrum erwischt:
.
Bild

Bild
Chica

Chica » Antwort #186 am:

Sehr schön Waldschrat :D, ich hatte im Frühjahr nicht ein Tagpfauenauge gesehen, sehr ungewöhnlich, aber nun fliegen hier drei Stück. Zeig doch einmal Deine Knöterich-Wiese im Ganzen, das musste ich jetzt erst einmal googeln, die ist etwas feuchter, oder?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #187 am:

Doch, Waldschrat, das 1. Foto vom Tagpfauenauge ist ganz wunderbar.
Grün ist die Hoffnung
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #188 am:

Auf dem 1. Foto hatte das arme Viech keine sichtbaren Fühler, daher noch das 2.

Persicariawiese - nein, wirklich feuchter ist es dort nicht.
.
Bild
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #189 am:

Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #190 am:

Toll - ich wünschte, wir hätten auch mehr. Gestern flatterte was orangefarbenes vorbei, ich dachte erst Distelfalter, sah aber keine dunklen Flügelspitzen. Entweder zu schnell weggeflogen, oder auch Perlmutterfalter. Haben die eine vergleichbare Größe?

Und ich habe eine Ecke gefunden, wo ich Brennesseln setzen könnte. Aber eigentlich kann es keinen Mangel an denen geben, nach den Nachbargärten zu schließen ...
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #191 am:

Ich hätte so gern mal einen Schwalbenschwanz im Garten - tolles Foto, Volker :D
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #192 am:

Fenchel anpflanzen, wie Chica empfiehlt? Der rotlaubige sieht doch sehr attraktiv aus … denke auch schon drüber nach
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #193 am:

Steht beides hier
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #194 am:

Auch hier (im Wald) der erste Schwalbenschwanz, Herrscher von Buddlejastan :)
Bild
Dateianhänge
schwalbi_frontal.jpg
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Antworten