News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenträume vom letzten Sommer (Gelesen 30549 mal)
- Nova Liz †
Die Kombination finde ich sehr reizvoll.Warmgelb mit violett passt sehr gut.
Re: Rosenträume vom letzten Sommer
Nova hat geschrieben: ↑16. Jan 2021, 13:22
Die Kombination finde ich sehr reizvoll.Warmgelb mit violett passt sehr gut.
Oh gut, das erleichtert mich, Nova Liz. Der Feinsinn für Farben und passende Kombinationen geht mir ab. Ich hab halt immer da gepflanzt, wo grad noch Platz war, und das gepflanzt, was ich grad haben wollte!
So wars auch mit Santana und Kordes Moonlight zu meinen Rosenanfängen.
Perinnial Blue ist hier schon höher gewesen weil sie vom Rosenbogen in eine Zierpflaume wuchs. Ixh entferne dieses entfleuchte Holz aber immer mal.
Sibelius find ich immer besonders interessant weil ich die mit so sehr verschiedenen Wuchsformen in verschiedenen Gärten gesehen habe.
Ich mag auch die Kombination von dunkelviolet und gelb. Bei mir darf dann halt nicht noch rosa daneben stehen. ;)
Dies ist mir eben noch begegnet weil ich kaum ungefüllte Rosen habe und auch kaum so helle. :D Die White Wings hat hier also eine ausgesprochene Sonderstellung. Ich liebe den Anblick ihrer so schönen Blüten und muss immer an den Ausdruck, mit den Wimpern klimpern denken.

Sibelius find ich immer besonders interessant weil ich die mit so sehr verschiedenen Wuchsformen in verschiedenen Gärten gesehen habe.
Ich mag auch die Kombination von dunkelviolet und gelb. Bei mir darf dann halt nicht noch rosa daneben stehen. ;)
Dies ist mir eben noch begegnet weil ich kaum ungefüllte Rosen habe und auch kaum so helle. :D Die White Wings hat hier also eine ausgesprochene Sonderstellung. Ich liebe den Anblick ihrer so schönen Blüten und muss immer an den Ausdruck, mit den Wimpern klimpern denken.

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- Alstertalflora
Dieser Faden ist Teufelswerk - ich habe mich heute stundenlang in einschlägigen Internetquellen herumgetrieben und verspüre ein großes Verlangen, mir dort so Einiges zu bestellen :-X. Schlimm, ganz schlimm :-\!
- Alstertalflora
Wo soll das nur enden? Ich hab viel Platz (der aber noch hergerichtet werden muss) :'(!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Darum würden dich viele beneiden, also: planen, ev. hier kundig machen, bestellen, Pflanzanleitung studieren, Löcher graben, der Bestellung entgegenfiebern...pflanzen! Und nicht die Geduld verlieren, das dauert ein bisserl ;)
Seafoam mit ihrem Wichuranalaub und zartem Apfelduft mag ich sehr gern, sie blüht gut nach und hält an der Südwand durch, mit Reisigabdeckung im Winter:
Seafoam mit ihrem Wichuranalaub und zartem Apfelduft mag ich sehr gern, sie blüht gut nach und hält an der Südwand durch, mit Reisigabdeckung im Winter:
Schöne Grüße aus Wien!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Tuscany ist ja nicht grade unbekannt, aber ich finde, sie verdient es, immer wieder gezeigt zu werden - wenn auch ihr besonderes Rot nicht wirklich festzuhalten ist :)
Schöne Grüße aus Wien!
- Nova Liz †
Ich habe mich schon gewundert,warum du mit deinem ländlichen Großanwesen so lange zum Anspringen brauchst. 8) :-X
Wo das endet?Das endet meist nicht an der Grundstücksgrenze und ist nie endlich.Also versuche erst gar nicht, dem aufkommenden Rosenbegehren entgegen zu wirken. ;)
-
Schön, die Bilder anzusehen! Wenn wir schon keinen Schnee abbekommen, will ich eben Farben sehen :P ;D.
Aber, nach enthusiastischem Anfang der Suche nach schönen eigenen Rosenbildern vom letzten Jahr, kam mir schnell wieder die ernüchternde Erinnerung - tja, da waren doch das dreimalige Abfrieren der Triebe und Knospen und letztendlich ein mageres geschätztes Drittel an Blütenfülle verglichen mit anderen Jahren.
Also habe ich schon garnicht viel fotografiert. Wozu, wenns in anderen Jahren schon besser ausgesehen hat???
Trotzdem habe ich ein paar Bilder rausgesucht. Will auch mitmachen! ::) :-[
Ein wenig Enfant d´Orleans mit viel Drumrum
Aber, nach enthusiastischem Anfang der Suche nach schönen eigenen Rosenbildern vom letzten Jahr, kam mir schnell wieder die ernüchternde Erinnerung - tja, da waren doch das dreimalige Abfrieren der Triebe und Knospen und letztendlich ein mageres geschätztes Drittel an Blütenfülle verglichen mit anderen Jahren.
Also habe ich schon garnicht viel fotografiert. Wozu, wenns in anderen Jahren schon besser ausgesehen hat???
Trotzdem habe ich ein paar Bilder rausgesucht. Will auch mitmachen! ::) :-[
Ein wenig Enfant d´Orleans mit viel Drumrum
Es wird immer wieder Frühling
-
Und dann natürlich die Andenken an Ronald Haase!
:-*
:-*
-
Moka, Laika und Grey Dawn lümmeln einträchtig auf dem Verkaufstisch.
- Nova Liz †
Wie wahr und gut getroffen ist sie auch. :)martina hat geschrieben: ↑16. Jan 2021, 22:41
Tuscany ist ja nicht grade unbekannt, aber ich finde, sie verdient es, immer wieder gezeigt zu werden
'Seafoam'habe ich als Hochstämmchen.Im Augenblick sind die Veredelungsstellen gut gegen Frost eingepackt.Sieht ein wenig nach Vogelscheuche aus,ist aber doch nötig.
- Nova Liz †
Na,'lümmeln'würde ich das bei so edlen Rosen nicht nennen.'Halten Hof'träfe es besser. :)
Sehr eindrucksvolles Foto ,gleich mit drei so schönen Rosen. :D
Sehr eindrucksvolles Foto ,gleich mit drei so schönen Rosen. :D
-
Und hier kuschelt Colette sich in die Rosa helenae Sämling.