News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021 (Gelesen 46359 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
Naja, wirklich überall wird sie, wie völlig selbstverständlich, als "gelb" bezeichnet und dann führt alles andere eben vermutlich zur Enttäuschung. Ob Hybriden oder halt doch natürliche Variationsbreite ist egal.
.
Auf einem Acker, der schon lange nicht mehr existiert, habe ich mal einige aufgepflanzte Sämlinge gesehen, da war alles dabei. Cremeweiß, hell- bis dunkler gelb, rosa, apricot und so ein Melangeton, den man fast schon orange hätte nennen können. Alles Nichtgelbe war "Ausschuss", davon hätte ich wohl was haben können. Wollen sowieso. Wurden leider runtergefräst, bevor ich im Herbst graben konnte.
.
Wichtig ist mir bei den Mlokos, zumindest meinen, auch der zimtartige Duft. Momentan nimmt man ihn auch schon ein paar Meter entfernt wahr.
.
Auf einem Acker, der schon lange nicht mehr existiert, habe ich mal einige aufgepflanzte Sämlinge gesehen, da war alles dabei. Cremeweiß, hell- bis dunkler gelb, rosa, apricot und so ein Melangeton, den man fast schon orange hätte nennen können. Alles Nichtgelbe war "Ausschuss", davon hätte ich wohl was haben können. Wollen sowieso. Wurden leider runtergefräst, bevor ich im Herbst graben konnte.
.
Wichtig ist mir bei den Mlokos, zumindest meinen, auch der zimtartige Duft. Momentan nimmt man ihn auch schon ein paar Meter entfernt wahr.
ich hab meine gestern mit Jurakalkgrus gepäppelt. Sie stehen wunderbar prall da, nur noch keine Knospen. Wir strengen uns aber an.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ihr zeigt wirklich schöne Päonien! Immer wenn ich eure Bilder anschaue, muss ich überlegen, wo noch Platz wäre, z.B. für eine Mlokosewitschii ;)
Hier ist au immer wieder mal die Rede von Sämlingen, könnt ihr mir da vielleicht mehr dazu sagen? (Vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab damit noch keine Erfahrungen).
Hier ist au immer wieder mal die Rede von Sämlingen, könnt ihr mir da vielleicht mehr dazu sagen? (Vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab damit noch keine Erfahrungen).
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Sämlinge - das ist unterschiedlich von Art zu Art. Für die Keimung muss man manchmal ein wenig Geduld mitbringen. Mal klappt es in wenigen Monaten, mal sind 2 Jahre nicht ungewöhnlich, bis sich die ersten Blätter zeigen. Bis zur Blüte ist die Spanne recht hoch. Zum Säen selbst: Ab in die Erde bzw. ein Saatgefäß, nicht damit warten, nach draußen stellen und mehr oder weniger vergessen.
Aktuell habe ich einen Sämling in Knospe, wo ich mir nur "Botanischer Garten Utrecht 2013" notiert hatte. In 2013 kam der Samen auch in die Erde. Letztes Jahr gab es eine erste Blütenknospe, die leider vertrocknete. Dieses Jahr sieht es besser aus.
Könnte das eine Paeonia peregrina sein? Das Laub ist jedenfalls wunderschön!
:)
Michael
Aktuell habe ich einen Sämling in Knospe, wo ich mir nur "Botanischer Garten Utrecht 2013" notiert hatte. In 2013 kam der Samen auch in die Erde. Letztes Jahr gab es eine erste Blütenknospe, die leider vertrocknete. Dieses Jahr sieht es besser aus.
Könnte das eine Paeonia peregrina sein? Das Laub ist jedenfalls wunderschön!
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
sehr schick! Ich denke an ein Kind von Paeonia tenuifolia.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
meine Paeonia tenuifolia heute.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- micc
-
Duisburg, Angerland
Hm, so tenuifol finde ich „meine“ Blätter aber nicht. Abwarten.
;)
Michael
;)
Michael
es gibt viele Bastarde mit Paeonia tenuifolia. Schau mal nach Paeonia x smouthii oder bei Gießler die botanischen Arten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Diese tropfenförmige Knospe hat oder hatte, meine ich, ein hiesiger Sämling der hier mal als "vielleicht Paeonia anomala" bezeichnet wurde. Das Laub war auch ähnlich, ist anscheinend recht variabel. Erinnerungsfehler nicht ausgeschlossen!
.
Neben der langen Zeit bis zur Blüte noch so ein "Problem", dass Paeoniensämlinge haben, dass man halt oft nicht so ganz genau weiß, was rauskommt. Außer es handelt sich um eine Wildform und sie steht irgendwo völlig für sich allein. Ansonsten gibts halt immer die Gefahr der Vermischung, was aber auch wiederum spannend sein kann.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Ja, O.K., danke euch beiden, bleibt spannend. Das anomala sagt mir zwar was, aber Utrecht ist zu lange her.
Michael
Michael
auf dem vergrößerten Bild sieht man die spitz zulaufende Knospe. Ich hab mal nach Paeonia anomala geschaut, en.wikipedia gibt es ein Bild von diesem Stadium mit dieser roten Blattfärbung.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
P. daurica ssp mlokosewitschii geht langsam in den Blühmodus über
gehölzverliebt bis baumverrückt
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Und ist wirklich eine gelbe. Wie schön.
@micc
Ich denke bei Deinen Bildern auch zuerst an P. anomala. Deren Areal ist riesig und entsprechend variabel kann sie sein, Hybriden noch einmal mehr.
@micc
Ich denke bei Deinen Bildern auch zuerst an P. anomala. Deren Areal ist riesig und entsprechend variabel kann sie sein, Hybriden noch einmal mehr.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier blühen Paeonia tenuifolia 'Klaus'

und Paeonia tenuifolia forma lithophila

'Klaus' ist recht hoch, mehr als doppelt so hoch wie die lithophile.

und Paeonia tenuifolia forma lithophila

'Klaus' ist recht hoch, mehr als doppelt so hoch wie die lithophile.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.