News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich habe Chrysosplenium macrophyllum nach Dürreverlusten ausschließlich im nassen Teichufer, dicht über der Wasserlinie. Die Pflanzen halten sich gerade so, was aber eher an zu starker Konkurrenz liegt.
Ihr zeigt wieder schöne Bilder. Der Winter-Schneeball ist fantastisch. Ich liebäugele schon Jahre damit, habe aber die Stecklingsbewurzelung nicht hinbekommen. Irgendwann ist mal einer aus dem Gartenmarkt fällig.
Microcitrus, das könnte Rhododendron x praecox sein, ein echter Spätwinterblüher.
Es sind Iris-Tage. Die Gärten haben stellenweise das Flair von taurischen und kaukasischen Bergwiesen. 8)
So üppig wie bei Dir sind meine Zwiebeliris nicht, auch wenn sie natürlich schöne Farbtupfer im Garten sind. Wahrscheinlich müsste ich mehr Dünger verwenden, die kaukasischen Bergwiesen scheinen sehr nährstoffreich zu sein. Chrysosplenium macrophyllum ist sehr interessant, würde bei mir aber mit Sicherheit der Trockenheit zum Opfer fallen. Mit der Euphorbia characias 'White Swan' habe ich auch schon geliebäugelt, da suche ich noch einen guten Platz für.
Und wenn Du einen Winterschneeball möchtest, solltest Du jetzt im Gartenmarkt schauen, die bieten Pflanzen ja immer nur dann an, wenn sie blühen... ::) Meiner steht schon seit zwei Jahren im Topf, weil der zugedachte Pflanzplatz ebenfalls noch nicht frei ist, aber dieses Jahr muss ich ihn endlich auspflanzen. Der Blüte tat es zum Glück keinen Abbruch, und jedes Mal, wenn ich im Garten bin, gehe ich daran vorbei und schnuppere (wie auch bei der Hamamelis).
Hausgeist hat geschrieben: ↑26. Feb 2023, 20:48 Von Chrysosplenium macrophyllum ist hier aktuell nicht viel übrig, die trockenen Sommer sind nachteilig.
das ist hier eher ein wucherer,ich bekam von foxy vor 2 jahren 1 pflanze, die machte 4 ausläufer im nächsten jahr alle ausläufer wieder 4
Microcitrus hat geschrieben: ↑26. Feb 2023, 12:44 Der erste Rhododendron blüht. Oder ist es eine Azalee?
Azaleen sind auch Rhododendron. ;) Ich vermute R. mucronulatum - fängt hier jetzt auch an zu blühen. Zähl mal die Staubfäden. Fünf oder mehr?
Roloff / Bärtels - Flora der Gehölze - und auch die Flora of China schreiben, dass Rhododendron mucronulatum ausschließlich sommergrün sein soll. Leider hat der Gehölzband keine Angaben zu R. x praecox. Goworo, warum denkst Du, dass es Rhododendron mucronulatum sein kann?
@lerchenzorn: danke für den Hinweis. Auf die Blätter hatte ich bei dem Schnee gar nicht geachtet. Dann wird es wohl R. dauricum oder eine Hybride davon sein. R. mucronulatum ist bei mir immer der erste Rhododendron. Die anderen sind dann etwas später.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Wikipedia schreibt, dass Rhododendron dauricum var. mucronulatum ein Synonym zu Rhododendron mucronulatum var. mucronulatum sei. Im englischsprachigen Artikel ist davon die Rede, diese Unterart sei halbimmergrün. 'Praecox' ist offenbar eine Hybride zwischen Rh. [mucronulatum var.] ciliatum und Rh. dauricum [var. mucronulatum]. Ich denke mal, dass letztere die Gesuchte ist, man findet 'Praecox' ja eigentlich in so gut wie jedem Gartencenter (die Tage habe ich gerade ein blühendes Exemplar im Baumarkt gesehen).
@Andreas: ja das meinte ich. Von R. dauricum und dessen Varietäten gibt es eine Vielzahl von Hybriden, z.B. mit R. ciliatum und die umgekehrte Kreuzung. Vieles läuft dabei unter R. 'Praecox'.
Ulrich hat geschrieben: ↑27. Feb 2023, 16:28 Ist zwar etwas geschummelt, knospig in Knechtsteden gekauft, aber sie blüht. Anemone pseudoaltaica 'Double Pink'.
Gute Wahl, Ulrich ;D. Jetzt habe ich gleich noch den Namen zu meiner. Die blaue habe ich auch noch mitgenommen 8).
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!