News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt? (Gelesen 49501 mal)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
Heute gesetzt Cotinus Young Lady , Malus Tina , Malus Everest
Malus Sylvestris und Elsbeere eingeschlagen ihre Standorte waren noch zu sehr gefroren
Root Slayer hier wieder super Arbeit gemacht tote Rhododendron einfach entfernt sowie totes wurzeln einer Fichte
Wobei mir auch die Grenzen des Root slayers ab einer bestimmten Dicke aufgezeigt worden sind
Malus Sylvestris und Elsbeere eingeschlagen ihre Standorte waren noch zu sehr gefroren
Root Slayer hier wieder super Arbeit gemacht tote Rhododendron einfach entfernt sowie totes wurzeln einer Fichte
Wobei mir auch die Grenzen des Root slayers ab einer bestimmten Dicke aufgezeigt worden sind
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Muss nur kräftiger darauf springen, dann geht weitersempervirens hat geschrieben: ↑20. Feb 2025, 17:49

- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Leider nicht ganz so funktioniert aber war ne 30 m Fichte die da stand da darf man auch mal ne Ausnahme machen und es war recht nah am Stumpen
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Geht das gut, Platztechnisch?ringelnatz hat geschrieben: ↑20. Feb 2025, 17:34 Gerade eben den Broccoli pikiert.
In dieselbe QP-Platte, wie Frühlingszwiebeln und Salat.
Frühlingszwiebeln mache ich einzeln und in einer Platte mit kleineren Töpfen. 2cm rund und 4cm tief.
Salat braucht meiner Meinung nach rund eine Woche kürzer als Kohl. Und den säe ich direkt, ohne zu pikieren. Wie alles in den Platten. Wenn das Saatgut teuer ist, keimt es auch meist gut, so dass Fehlstellen nicht ins Gewicht fallen. Wenn es günstiges Saatgut ist, säe ich eine Fingerspitze, also 3-8, bevorzugt 2-4 Samen. Salat lässt sich da nicht gut genug greifen um mal schnell ein paar dutzend zu säen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
mal gucken. Es sind noch 2 Reihen Platz zwischen Salat und Broccoli geblieben. Die Frühlingszwiebel stört nur nicht.
Wie gesagt, eigentlich soll das schon längst im Kalten stehen, aber halt nicht -16 Grad.
Das wächst dann sehr langsam. Ausgepflanzt wird in einem kleineren Zustand, als du letztens gepostet hast.
Wie gesagt, eigentlich soll das schon längst im Kalten stehen, aber halt nicht -16 Grad.
Das wächst dann sehr langsam. Ausgepflanzt wird in einem kleineren Zustand, als du letztens gepostet hast.
- thuja thujon
Ich habe vorgestern Salanova Hawking gesät. Mit den Pillen sehr angenehm.
Ich hatte überlegt, noch eine zweite Sorte in die gleiche Kiste zu säen, und habe es gelassen, weil Hawking relativ flach wächst und die andere eine Eichblattsorte mit relativ hohem Wuchs ist. Der Eichblatt ist dann beim nächsten mal dran.
Abgestreut mit Sand, damit das Saatkorn genug Feuchtigkeit zum keimen hat. Die Erde ist vom pressen nass, in 2-3 Tagen, also nach der Keimung, muss ich aber das erste mal angießen.
Ich hatte überlegt, noch eine zweite Sorte in die gleiche Kiste zu säen, und habe es gelassen, weil Hawking relativ flach wächst und die andere eine Eichblattsorte mit relativ hohem Wuchs ist. Der Eichblatt ist dann beim nächsten mal dran.
Abgestreut mit Sand, damit das Saatkorn genug Feuchtigkeit zum keimen hat. Die Erde ist vom pressen nass, in 2-3 Tagen, also nach der Keimung, muss ich aber das erste mal angießen.
Bei mir steht heute noch das Sähen von Aurikel und Zuckerwurzel an
LG Lana
LG Lana
- thuja thujon
Zuckerwurzel hatte ich noch nie. Rentiert sich der Aufwand?
Ich habe heute Salat und Spinat gepflanzt.
Da es noch früh im Jahr ist, mit Vlies abgedeckt.
Ich habe heute Salat und Spinat gepflanzt.
Da es noch früh im Jahr ist, mit Vlies abgedeckt.
Gestern Saubohnen gesät.
Außerdem Salat, Kohlrabi und Mairübe in Topfplatten. Rucola im Topf und Kresse in Blumenkastenuntersetzer.
Außerdem Salat, Kohlrabi und Mairübe in Topfplatten. Rucola im Topf und Kresse in Blumenkastenuntersetzer.
- thuja thujon
Vor 2 Tagen Paprika im Haus, im Freiland gestern Zuckerschoten. Auch gestern in einem anderen Garten Kartoffeln gelegt.
- Aramisz78
Heute habe ich endlich was auch in der Garten gemacht und gesät. Teilweise ziemlich altes Saatgut, ich rechne eigentlich nicht mit viel Erfolg.
Salate, Erbsen, radieschen und Tatsoi.
Nicht viel, aber ich fühle mich jetzt besser was gemacht zu haben.
Salate, Erbsen, radieschen und Tatsoi.
Nicht viel, aber ich fühle mich jetzt besser was gemacht zu haben.

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
Heute die ersten vorgezogenen Salate und Broccoli ins Gewächshaus und an die Hauswand gepflanzt.
Für das freie Beet war es mir noch zu windig, sonnig und trocken. Wird die Tage nachgeholt.
Für das freie Beet war es mir noch zu windig, sonnig und trocken. Wird die Tage nachgeholt.
- thuja thujon
Ich habe heute auch Salat gepflanzt. Ist jetzt aber schon der zweite Satz. Der erste war vor rund 3 Wochen.
-
Vielleicht sollten wir den Threadtitel ändern: was habt ihr immer noch nicht gepflanzt?
- Knollenfenchel: bei täglich drohendem Bodenfrost? no way...
- Sellerie:man könnte drüber nachdenken.. wie sieht es bei euch aus? Schießt er gleich nach 2, 3 Frostnächten?
- Mais: tja, blöd, dass ich den vorgezogen hab. Dachte, ich pflanze 6 Tage nach Keimung aus. Jetzt sind es schon 3 Wochen. Vielleicht unter Vlies? Wird der überhaupt noch was...? Hau weg den Mist...
- Melone/Gurke: noch nicht überständig, aber in spätestens 10 Tagen sollten sie doch in die Erde...? Vielleicht ist es an der Laubenwand nicht ganz so kalt. Mal messen.. (mit Vlies!)
- Paprika: müsste mal ins Gewächshaus gepflanzt werden! Aber bei 2 Grad Samstag Nacht? Kann nicht das ganze Gewächshaus mit Heizkabel versehen. Freiland? War was?
-Tomatillo: was das Unkraut? Blüht seit 10 Tagen im 11er Topf, alles suboptimal, kann ich unmöglich schon ins Beet setzen. Kompost?
Dann wäre da noch:
Bohnen... schlechter Zeitpunkt für Aussaat. Langsame Keimung garantiert. Und dann darf auch kein Bodenfrost mehr kommen.
Wenn ich jetzt nicht auch noch halb depressiv ob der verlorenen Obsternte wäre, hätte ich vielleicht etwas mehr Elan.
Können wir nochmal auf März zurückdrehen?
P.S. positiv ist: Kopfsalat ist bald erntereif. Immerhin.
- Knollenfenchel: bei täglich drohendem Bodenfrost? no way...
- Sellerie:man könnte drüber nachdenken.. wie sieht es bei euch aus? Schießt er gleich nach 2, 3 Frostnächten?
- Mais: tja, blöd, dass ich den vorgezogen hab. Dachte, ich pflanze 6 Tage nach Keimung aus. Jetzt sind es schon 3 Wochen. Vielleicht unter Vlies? Wird der überhaupt noch was...? Hau weg den Mist...
- Melone/Gurke: noch nicht überständig, aber in spätestens 10 Tagen sollten sie doch in die Erde...? Vielleicht ist es an der Laubenwand nicht ganz so kalt. Mal messen.. (mit Vlies!)
- Paprika: müsste mal ins Gewächshaus gepflanzt werden! Aber bei 2 Grad Samstag Nacht? Kann nicht das ganze Gewächshaus mit Heizkabel versehen. Freiland? War was?
-Tomatillo: was das Unkraut? Blüht seit 10 Tagen im 11er Topf, alles suboptimal, kann ich unmöglich schon ins Beet setzen. Kompost?
Dann wäre da noch:
Bohnen... schlechter Zeitpunkt für Aussaat. Langsame Keimung garantiert. Und dann darf auch kein Bodenfrost mehr kommen.
Wenn ich jetzt nicht auch noch halb depressiv ob der verlorenen Obsternte wäre, hätte ich vielleicht etwas mehr Elan.
Können wir nochmal auf März zurückdrehen?
P.S. positiv ist: Kopfsalat ist bald erntereif. Immerhin.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Apropos Bohnen: Ich bin ja bekennende Vorzieherin, weil bei uns Anfang/Mitte Mai der Boden für Direktsaat noch zu kalt ist. Die stehen jetzt im GWH, zusammen mit Gurken, Zucchini und Melonen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse