News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2024 (Gelesen 26921 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Februar 2024
Mit Parmesan, Mandeln und Olivenöl gebackener Blumenkohl, Basmati. Etwas farblos, aber lecker.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Elro hat geschrieben: ↑22. Feb 2024, 20:17
Ich gebe in einen schmalen hohen Topf auf den Boden ca. 0,5 cm Öl und darin kommt die frische fein geschnittene Petersilie, ständig rühren und die Petersilie kross aber nicht schwarz werden lassen.
Ich mag das auch sehr - lange nicht mehr gemacht, aber eine gute Anregung.
Könnte auch auf Kartoffelsalat passen, den es heute gibt zusammen mit den feinen Fischpflanzerln von unserem Fischhändler.
Morgen dann auch überbackenen Blumenkohl, so wie bei Lieschen. Bei uns ein bisschen anders zubereitet: mit kleinen Kartoffel-, Zwiebel- und Speckwürfeln und überbacken mit Eiersahne.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn ich das hier lese, kriege ich ziemliche Lust auf Bratwurst und Blumenkohl überbacken. :D Ich würde mit Speck und Zwiebeln vorziehen. ;)
.
.
Ich habe gestern einen wunderbaren Meeresfrüchtesalat auswärts gegessen. :)
.
In Öl ausgebackene Salbeiblätter und Pasta ... was will man mehr? :P :DElro hat geschrieben: ↑22. Feb 2024, 20:17
Was für ein Aufwand?
Ich gebe in einen schmalen hohen Topf auf den Boden ca. 0,5 cm Öl und darin kommt die frische fein geschnittene Petersilie, ständig rühren und die Petersilie kross aber nicht schwarz werden lassen.
[/quote] Da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich war gedanklich bei ganzen Stängeln krauser Petersilie, die es früher im Restaurant (aus der Fritteuse) dazu gab.
.
[quote author=borragine link=topic=73394.msg4146669#msg4146669 date=1708631291]
Frittierte Petersilie hört sich gut an, ich liebe ja frittierten Salbei ...
.
Ich habe gestern einen wunderbaren Meeresfrüchtesalat auswärts gegessen. :)
Die Gemüsesuppe von gestern habe ich tomatisiert und noch weiße Bohnen dazugegeben.
- Nina
- Garten-pur Team
Und heute schmeckt sie wahrscheinlich aufgewärmt auch noch besser als gestern! :)
.
Heute gibt es bei uns schon wieder Fisch. Lachsforelle mit Spitzkohl und gebratenen Duftreis. Gewürzt mit Sojasoße, Limettensaft und Abrieb, Zitronengras,Kaffirlimettenblättern, Zucker, Fischsoße, Knoblauch, Chili und Ingwer.
.
Heute gibt es bei uns schon wieder Fisch. Lachsforelle mit Spitzkohl und gebratenen Duftreis. Gewürzt mit Sojasoße, Limettensaft und Abrieb, Zitronengras,Kaffirlimettenblättern, Zucker, Fischsoße, Knoblauch, Chili und Ingwer.
Ich hätte gern von allem etwas :D
Hier gab es ein leicht sommerlich anmutendes Essen: Seelachsfilet auf einem Kartoffelbett mit einer Sauce aus roter Chili, roter Spitzpaprika, roter Zwiebel und (roten ;)) Tomaten. :D
Hier gab es ein leicht sommerlich anmutendes Essen: Seelachsfilet auf einem Kartoffelbett mit einer Sauce aus roter Chili, roter Spitzpaprika, roter Zwiebel und (roten ;)) Tomaten. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Nina
- Garten-pur Team
Das wäre auch ein Essen für mich! :D
Ich habe heute zum Frühstück noch einen Rest Lachsforelle mit Spiegelei und Prik Nam Pla gegessen.
Ich habe heute zum Frühstück noch einen Rest Lachsforelle mit Spiegelei und Prik Nam Pla gegessen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Lieschen hat geschrieben: ↑22. Feb 2024, 21:17
Mit Parmesan, Mandeln und Olivenöl gebackener Blumenkohl
Das gefällt mir. Kommt auf die Nachkochliste :).
Neulich hatte doch jmd in der Gartenküche von Fischmousse geschrieben ???. Wollte nur berichten, dass ich das für heute nachgekocht habe. Dazu Pellkartofflen mit Butter u Salz. War sehr gut :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Heute haben wir einen Ausflug in den niederrheinischen Wallfahrtsort Kevelaer gemacht.
Beim Schaufensterbummel sahen wir dieses Omen über unseren bevorstehenden Mittagstisch, und Leute, die Pommes von Moeselaegen waren verdammt gut, und es kam auch die Sonne raus.
😀
Michael
Beim Schaufensterbummel sahen wir dieses Omen über unseren bevorstehenden Mittagstisch, und Leute, die Pommes von Moeselaegen waren verdammt gut, und es kam auch die Sonne raus.
😀
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Nina
- Garten-pur Team
Sehr hübscher Spruch! ;D
.
.
Das freut mich sehr! :D Sieht auch super aus! Grüße von jmd ;)Quendula hat geschrieben: ↑24. Feb 2024, 18:50
Dazu Pellkartofflen mit Butter u Salz. War sehr gut :D.
Montag: vergessen,
Dienstag: mit Besuch eine Heißluftfritteuse ausprobiert. Es gab: Romana-Salat mit Mandarinen, „Candied Bacon“ (scharfer Senf, Rohrzucker, Chili), Pommes frites mit Cheddar und Baconstückchen, Blätterteigschnecken mit Würstchen aus dem Ofen (Mozzarella, Cheddar, Eier, Schnittlauch, Senf), die gruselig aussahen, :-[ aber gut schmeckten. Dazu Ranch-Dressing (Buttermilch, Mayonnaise, saure Sahne, Apfelessig, Zwiebel- und Knoblauchpulver, Dill, Salz) und Gochujang-Mayonnaise, zum Nachtisch eine „Yoghurt-Mousse“ griechisch, also mit Honig und gerösteten Walnüssen. Außerdem habe ich mich an Käsekuchen in Muffinformen versucht. Sie fielen arg zusammen, schmeckten aber nicht schlecht,
Mittwoch: Reste vom Dienstag, dazu Chicoree-Romana-Salat mit Mandarine,
Donnerstag: angebratene Restnudeln vom letzten Sonntag mit etwas Bacon und viel Pfeffer,
Freitag und Samstag: „Blätterteig-Pizza“ zur Resteverwertung: Wiener Würstchen, Zwiebel, zweierlei Käse, Bacon, Sahne, Ei (Knoblauchpulver, italienische Kräuter, S & P), gestern Romana-, heute Paprika-Salat.
Dienstag: mit Besuch eine Heißluftfritteuse ausprobiert. Es gab: Romana-Salat mit Mandarinen, „Candied Bacon“ (scharfer Senf, Rohrzucker, Chili), Pommes frites mit Cheddar und Baconstückchen, Blätterteigschnecken mit Würstchen aus dem Ofen (Mozzarella, Cheddar, Eier, Schnittlauch, Senf), die gruselig aussahen, :-[ aber gut schmeckten. Dazu Ranch-Dressing (Buttermilch, Mayonnaise, saure Sahne, Apfelessig, Zwiebel- und Knoblauchpulver, Dill, Salz) und Gochujang-Mayonnaise, zum Nachtisch eine „Yoghurt-Mousse“ griechisch, also mit Honig und gerösteten Walnüssen. Außerdem habe ich mich an Käsekuchen in Muffinformen versucht. Sie fielen arg zusammen, schmeckten aber nicht schlecht,
Mittwoch: Reste vom Dienstag, dazu Chicoree-Romana-Salat mit Mandarine,
Donnerstag: angebratene Restnudeln vom letzten Sonntag mit etwas Bacon und viel Pfeffer,
Freitag und Samstag: „Blätterteig-Pizza“ zur Resteverwertung: Wiener Würstchen, Zwiebel, zweierlei Käse, Bacon, Sahne, Ei (Knoblauchpulver, italienische Kräuter, S & P), gestern Romana-, heute Paprika-Salat.
Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst. - George Orwell
Verschiedene Vorspeisen beim Griechen