News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Juni (Gelesen 4867 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re: Was blüht im Juni
Kann ich bestätigen: Lysimachia clethroides, Schneefelberich, habe ich mal eingesetzt, er wucherte mit seinen Wurzeln im Nu 3m2 zu, im nächsten Jahr mehrfach gerodet, bis alles wieder draussen war, jetzt habe ich ihn in drei hohen Töpfen, und an einer Stelle im feuchten Schatten, wo er nicht abhauen kann - selbst das macht ihm nichts. Auch der in den Töpfen hat schon wieder einen Ableger im nächsten Beet. Den kann man nur einkasteln dass er nicht weg kann oder eintopfen.Gersemi hat geschrieben: ↑9. Jun 2025, 18:18Es könnte Lysimachia clethroides, Schneefelberich, sein...ich bin dabei meinen zu roden, weil er sehr schnell Fläche okkupiert, Ausläufer bildet und anderes verdrängt....er tut das auch in furztrockener Erde. Falls es der sein sollte, würde ich ihn n i c h t auspflanzen !Floris hat geschrieben: ↑8. Jun 2025, 21:13
Letztes Jahr kaufte ich eine weißblühende Lysimachia für den Teichrand. Ich habe sie erstmal versuchsweise in ein freies Beet gepflanzt: Die nimmt jetzt fast einen Quadratmeter ein. Ich werde die nicht auspflanzen, weiß aber nicht mehr, wie sie heißt, evtl. L fortunei.

Grüße, cyra
- hobab
- Bodenart: Sand
Der ist seltsam, wuchert erst, aber an verschiedenen Stellen ging dem nach ein paar Jahren die Kraft aus und wird dort jedes Jahr weniger. Wie Mageriten wandert der aber gerne und bleibt nicht an einer Stelle, das kann lästig sein, aber kein Vergleich zu den nervtötenden punctata.
Oile, weißt zufällig wie deine Rose heißen? Scheint gesund zu sein.
So in der Menge gefallen mir die Aris am besten, hoffentlich schaff ich das auch mal.
Oile, weißt zufällig wie deine Rose heißen? Scheint gesund zu sein.
So in der Menge gefallen mir die Aris am besten, hoffentlich schaff ich das auch mal.
Berlin, 7b, Sand
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn Du den großen Rosenberg meinst: nein, das weiß ich nicht. Ich habe sie von einer Userin, die schon sehr lange nicht mehr hier schreibt. Sie sagte, es sei ein Sämling.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
Ich habe Freude am Mutterkraut, das ich letzten Herbst aus einem kleinen Stängelchen gezogen hatte und nicht sicher war, ob es den Winter übersteht
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Davon hast du bald mehr als dir lieb ist!!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Danke!! Die Etiketten sind geschrieben!!
- riegelrot
Ich weiss es leider nicht. Ich habe die Monarda aus Belgien von einer netten Person, die meinte, es sei eine Art Margerithe

Zumindest ist es eine dankbare Sorte. Sie schimmelt nicht. Habe ich schon Jahre.
- riegelrot
Margarithe Old Court und Edelweiss.