News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im November? (Gelesen 4898 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im November?
Trimphator war hier weiß und dann erfroren, schon seit Wochen. Aber den ganzen Sommer hat er fleißig geblüht
Berlin, 7b, Sand
- Drainagefan
- Full Member
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: lehmig
Dann darf ich mit meinen Tiny Monster einspringen ;-)Konstantina hat geschrieben: ↑20. Nov 2025, 09:48 Gestern auch die Blüten von Geranium 'Tiny Monster' waren dunkel Purpur Violet. Hat meine Handy nicht geschafft vernünftigen Bild zu machen
GERANIUM SANGUINEUM TINY MONSTER im November
Warum die gerade in die Yuccas hoch wachsen, verstehe ich nicht, direkt vor der Yucca ist fast das ganze Jahr pralle Sonne. Im November ist Dauerschatten.
Die Yuccas sind heuer extrem verpilzt, ist mir schon zu kalt die Blätter abzureissen und die Wunden heilen ab Mai auch besser.
Zum Vergleich aus dem August:
GERANIUM SANGUINEUM TINY MONSTER im August
LG Horst
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Immernoch in Blüte... bzw. kurz davor! Meine öfters gezeigten Lanzeithelden Bistorta amplexicaulis ' Blackfield' und Astrantia 'Canneman'. Die Schneerose steht in den Startlöchern, auch einige Schneeglöckchen zeigen sich vorsichtig.
Dazu wäre noch das spanische Gänseblümchen zu nennen... blüht tatsächlich unermüdlich. Und Geranium sanguineum wurde auch hier und da gesichtet...
.
.
Dazu wäre noch das spanische Gänseblümchen zu nennen... blüht tatsächlich unermüdlich. Und Geranium sanguineum wurde auch hier und da gesichtet...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- hobab
Die letzte Rose, sollte eigentlich Ilse Krohn sein, dafür aber etwas rosa, die letzten Clematis und die Passiflora ist jetzt im Haus, nur die Blüte hängt noch…
Berlin, 7b, Sand
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Rose sieht mehr nach New Dawn aus...
Ab heute hier nur noch Eisblumen
Ab heute hier nur noch Eisblumen
...and it was all yellow
- hobab
Ja, komisch - vom Wuchs aber nicht, viel zu vital, keinerlei SRT dazu. Vielleicht durch die Temperaturen?
Berlin, 7b, Sand
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auch möglich, ja. Du kennst Deine eigenen Rosen besser, ich kann ja nur das eine Bild beurteilen.
Wobei die New Dawns, die ich kenne, alle gut wüchsig sind und weniger empfindlich als beispielsweise die Austins hier, was SRT angeht.
Wobei die New Dawns, die ich kenne, alle gut wüchsig sind und weniger empfindlich als beispielsweise die Austins hier, was SRT angeht.
...and it was all yellow
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Danke für eure Triumphator-Infos! Vielleicht findet sich im Frühling doch noch ein Platz dafür...
Was das Rosenfoto betrifft stimme ich Lou-Thea zu: Hier in unserer Gegend sind New Dawns i. d. R. auch gesund und wüchsig.
Was das Rosenfoto betrifft stimme ich Lou-Thea zu: Hier in unserer Gegend sind New Dawns i. d. R. auch gesund und wüchsig.
- hobab
Hier so gar nicht, ist wohl ähnlich wie Schneewittchen, verschiedene Klone? Beide dauerkrank hier.
Berlin, 7b, Sand
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Donnerwetter, bei Euch war es aber schon kalt.
Ich hab schnell noch was Blühendes abgelichtet, ab morgen wird das leider Matsche sein:

Ich hab schnell noch was Blühendes abgelichtet, ab morgen wird das leider Matsche sein:

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Sehr schön, noch was Blühendes zu sehen, Jule!
Hobab, vermutlich liegt´s eher an den Bodenverhältnissen als an verschiedenen Klonen. Ihr seid da im Berliner Umfeld größtenteils m. E. leider sehr gestraft mit den armen/sandigen Böden
Hobab, vermutlich liegt´s eher an den Bodenverhältnissen als an verschiedenen Klonen. Ihr seid da im Berliner Umfeld größtenteils m. E. leider sehr gestraft mit den armen/sandigen Böden