News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im September 2026 (Gelesen 8100 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: was gibt/gab es im September 2026
Ich nenne sie sonst nicht so, habe es Nina nachgemacht, aber ich sehe, dass die Matjes und überhaupt aller Fisch, den meine Fischhändlerin anbietet, eine andere Klasse sind als aus der Fischabteilung des Supermarktes.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe mal gegoogelt und den Begriff "Edelmatjes" im Zusammenhang mit nordischem Matjes gefunden. Die andere Variante ist der holländische Matjes, der sehr, sehr viel milder ist.
Nina, vielleicht magst Du ja auch noch schreiben, was für Dich Edelmatjes ausmacht.
Nina, vielleicht magst Du ja auch noch schreiben, was für Dich Edelmatjes ausmacht.
LG Rosenfee
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich koche nie nach festen Rezepten, kann aber gerne die Basics notieren. Da ich das nicht für Langzeitkonservierung nutze, ist das reine Geschmackssache und kann völlig frei abgewandelt werden.zwerggarten hat geschrieben: ↑13. Sep 2026, 14:32 gibt es irgendwo einen thread mit näheren hinweisen, wie du melonenschalen und trauben so hinreißend werdend einlegst?
Wassermelonenschalen:
Fruchtfleisch entfernen, die glänzende ledrige Außenrinde mit einem Sparschäler dünn abschälen und entfernen. Die so vorbereiteten Schalen mundgerecht schneiden.
In einem Topf 150ml milden Essig Deiner Wahl mit 150-180ml Wasser, ca. 30-50g Zucker und einem gestrichenen TL Salz aufkochen, Gewürze* und Melonenschalen hinzufügen, alles zusammen aufkochen und 1-2 Minuten kochen lassen. Sofort in Gläser abfüllen, sodass die Flüssigkeit alles bedeckt, Gläser verschließen, auf den Kopf stellen und so abkühlen lassen. Nach ca. 1 Tag kann man sie bereits essen. Ich bewahre die Gläser im Kühlschrank auf. Wenn man sauber arbeitet, hält das auf jeden Fall einige Wochen.
*Gewürze: Frei nach Geschmack. Ich nehme gerne frischen Dill, Dillsamen, Piment, Pfeffer, Lorbeer und Senfsaat. Oder etwas weihnachtlich mit Sternanis, Zimt, Nelke, Piment und paar Stückchen frische rote Bete für eine leuchtend pinke Farbe. Mit Zwiebeln und Knoblauch geht das etwas mehr in Richtung Gewürzgurken. Mit mediterranen Kräutern entsprechend mediterran
Trauben:
Trauben zupfen und waschen. Zusammen mit ein paar Scheibchen Ingwer, Sternanis, Piment, Lorbeer, Zitronenschale, Zwiebelstückchen und etwas Chili ins Glas füllen.
Marinade wie zuvor zubereiten und kochend heiß über die vorbereiteten Trauben im Glas gießen. Die Flüssigkeit sollte wieder alles bedecken. Glas ebenfalls verschließen und abkühlen lassen. Nach ca. 12 Stunden kann man anfangen zu probieren.
Zum Einkochen kannst Du natürlich die Technik und Grundrezeptur entsprechend anpassen, ich mache aber nur Mengen, die wir binnen 2-3 Wochen direkt verzehren.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kabeljaufilet in der Pfanne, aber nicht gebraten, sondern mit Schalotten, Butter und Lorbeerblättern gedünstet sowie Kartoffelbrei mit Frühlingszwiebeln zum Grünen Veltliner 2025
Jamartina 2 hat geschrieben: ↑13. Sep 2026, 15:00borragine, etwas an der Caponata ist mir gleich bekannt vorgekommen, und nachdem ich gegoogelt habe, weiß ich es: Ein Rezept aus dem alten italienischen Kochbuch mit "sizilianisch" im Namen, das ich öfters für Geburtstagsbuffetts gemacht habeDas Buch ist in der Stadt, aber unverkennnbar die Zutaten - wenn auch offensichtlich leicht variabel, sind sie doch etwas anders als gewohnt: Melanzane, ja, geschält!, Stangensellerie, Zwiebel, Tomaten, Kapern... und bei mir nicht Pinienkerne, sondern geschälte Mandeln, die zuletzt mitgekocht werden und zartknackig das Weiche der Melanzane kontrastieren. Wenn ich mich nicht irre, wolltest du es dir damals notieren
...
Diesmal war es nicht so, dass ich beschlossen hatte, ich mache Caponata und schaue mir mal die Rezepte an, sondern ich las die ZEIT und bekam Lust, mal dieses Caponata zu probieren.
.
Heute bekam die restliche Caponata noch eine rote Spitzpaparika und etwas Nudelwasser hinzu, wurde also zu einer Pastasauce verlängert. Dazu Linguine und Mozzarella - fertig
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das kann ich mir sehr gut vorstellen
Erinnere ich mich richtig, daß in meiner Caponata keine Paprika sind?
Schöne Grüße aus Wien!
Ja, aber Staudensellerie (was eigentlich "richtig"
ist).
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In dem Caponata Rezept aus dem Zeitmagazin von 3013 gibt es Staudensellerie und keine Paprika. Dort wird es auch als sizilianisches Gemüsegericht bezeichnet.
Bei mir gab es gestern Ottolenghis Butternusskürbis mit Linsen und Gorgonzola, wie angekündigt.
Bei mir gab es gestern Ottolenghis Butternusskürbis mit Linsen und Gorgonzola, wie angekündigt.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gartenlady, das schaut wunderbar aus
Jedenfall - keine Paprika, wie in den meisten Rezepten im Netz!
.
Und übrigens: "...Wenn die caponatina mit gehackten Tintenfischen, gamberi, Ölsardinen und anderen keinen Meerestieren garniert wird, ist es eine caponata."
Wußte ich doch, daß ich das Rezept schon mal aufgeschrieben hatte, sogar aus dem ganz alten und dem Kochbuch aus den Achtziger Jahren. Wobei das Bild vermuten läßt, daß ich es damals noch nicht so gut drauf hatte
.
Und übrigens: "...Wenn die caponatina mit gehackten Tintenfischen, gamberi, Ölsardinen und anderen keinen Meerestieren garniert wird, ist es eine caponata."
Schöne Grüße aus Wien!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C