News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fernweh Japan (Gelesen 12504 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
hanamai

Re:Fernweh Japan

hanamai » Antwort #180 am:

... nein doch lieber ein Bambuszaun um durchzuschaun.Ich hoffe, dass bald wieder jemand von Japan zurückkommt und weitererzählt.
Dateianhänge
Bambuszaun_1.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #181 am:

ja das hoffe ich auch sehr.danke nochmals Hanamai.tiefe verbeugung, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #182 am:

Ja, vielen Dank für diesen schönen Bericht! :D :-*
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #183 am:

Nachdem ich erst heute dazu gekommen bin, alles bis zum Ende zu schauen, sage ich auch: domo arigato gosaimashita hanamai-san! ;):D
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #184 am:

Vielen Dank, Hanamai.Das war ein schöner Einblick in Japan. Ich hoffe, ich kann dies einmal als Reisevorbereitung nutzen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
anis

anis » Antwort #185 am:

Zuerst auch von mir danke für die wunderschönen Bilder hanamai!Vermisst habe ich nur Bambus-Pflanzen ;DDa mich die japanische Lebensweise sehr interessiert bin ich vor einiger Zeit mal über diesen link gestolpert. Ist nett zu lesen und anzusehen!http://alien.creaturesforum.de/japan/tag1.htmLiebe Grüße, anis
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Silvia

Silvia » Antwort #186 am:

Vielen Dank für eure Japanbilder, besonders an dich, Hanamai. :DNun habe ich mir alles noch einmal in Ruhe angeschaut. Wir hatten nämlich Besuch aus Japan und sind nun wild entschlossen, auch bald hinzufahren. Zählen kann ich schon auf japanisch. ;) Privatgärten in Japan sind klein, erzählte man uns, auch die Zimmer in den Häusern. Man sitzt tatsächlich viel auf der Erde an kleinen Tischen. In den Häusern geht man auf Strümpfen. Aber das ist ja bei uns auch oft so. Unsere Gäste waren erstaunt, dass auch der 'Herr des Hauses' beim Kochen Hand anlegte. Das wäre doch in Japan sehr unüblich. Und eines muss man den Japanern lassen: Sie probieren alles, was man ihnen zu essen anbietet. Ich glaube, so mutig wäre ich dort nicht. ::) P.S. Und die Namen Hanamai und Kyukazan habe ich mir auch erklären lassen. ;)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #187 am:

Ach ja, heuer eine Reise nach Japan, das wär was! ::):);) Ich spiele auch schon einige Zeit mit dem Gedanken, dorthin einen Trip zu machen und habe auch schon angefangen, ein bisserl Kokugo zu lernen - Japanisch ist schon ziemlich anders und auch irgendwie witzig, allein, dass neben der üblichen assimilierten chinesischen Zählweise (ichi, ni, san ...) dort auch noch auf Japanisch (hitotsu, futatsu, mittsu ...) gezählt wird, aber nur bis 10! ;D (Angeblich weil`s die schönste Zeit im Leben ist, haben`s für das Alter "20 Jahre" auch ein eigenes Wort - hatachi ::) ).Naja, die Reise aufgeschoben heißt nicht aufgehoben, und so bleibt die Vorfreude erhalten und wird mit jedem schönen Bericht größer! :D Und so erhoffe ich auch einen von Dir, Silvia! 8) ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #188 am:

Was mich an Japan reizt, ist neben den dicht bevölkerten Städten mit ihren Parks und anderen Kulturgütern vor allem Japans Flora. :D Diese ist wegen der Ausdehnung von den an Taiwan grenzenden, subtropischen Ryukyu-Inseln im Süden bis zur kaltgemäßigten Zone in Hokkaido im Norden sehr vielfältig, auch bedingt durch die in weiten Teilen gebirgige Landschaft mit zahlreichen Kleinklimazonen und ausgedehnten, zum Teil unzugänglichen Bergwäldern. :)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #189 am:

Es gibt zahlreiche Websites mit Beispielen für Japans reiche floristische Schätze. Gut gefallen hat mir diese Site über die Taisetsu-Region in Hokkaido. Die alpine Flora und ihre Umgebung ist in schönen Bildern dokumentiert, zum Beispiel hier, hier und dort. :D Besonders die wunderbare Dicentra peregrina würde ich gerne mal an einem Naturstandort sehen, wobei mir die japanischen Habitate zugänglicher als die in Ostsibirien oder China erscheinen. :)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #190 am:

hei, hier 'eins' ist zweisprachig :D. a propos, du kannst offensichtlich japanisch, Phalaina?
...und ihre Umgebung ...
da sind fotos vom naturstandort oft sehr erhellend. wie eigenartig die pflanzen eigentlich im zoobereich garten wirken (hems in bergwiesen sind schon was anderes)lg, brigitte
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #191 am:

a propos, du kannst offensichtlich japanisch, Phalaina?
"Können" wäre vermessen, Brigitte - ich bemühe mich ... ;D Neben der alpinen Flora ist natürlich auch die japanische Waldflora sehr interessant. Einen kleinen Überblick gewinnt man mittels dieser und jener Photogalerie. Hier fallen schon ein paar Orchideen auf, von denen Japan eine Menge besitzt - sowohl terrestrisch als auch epiphytisch wachsende Arten. :D Meine Lieblinge sind neben den Cypripedium (Frauenschuh) und Calypso, der Norne (die sich beide zum Beispiel hier finden ;) ), die meist im Süden auf Kyushu vorkommenden Cymbidium-Arten, die auf Okinawa vorkommende Amitostigma, die Calanthe-Arten und Hybriden und last but not least, Neofinetia falcata, ein kleiner, mit Phalaenopsis verwandter Epiphyt, der inzwischen in etlichen Auslesen gehandelt wird. :D Man sieht, wenn man auch nur einen Teil dieser einzigartigen Flora sehen will, kann man schon außerordentlich viel Zeit außerhalb der Hektik japanischer Großstädte verbringen. ;)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #192 am:

@phalaina,gibts keine Kongresse dort fuer Dich? Dabei kann man sich erst mal "anwaermen" und ist noch ein bischen betreut...Alles was ueber die Ueberlandzuege hinausgeht fand ich naemlich wirklich aufregend- oder kannst Du schon Namen (vorne am Bus) so aus dem Augenwinkel lesen wie hierzulande?
Gruesse
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #193 am:

gerade vom EG liederohneworte geschickt bekommen KLICK
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #194 am:

Hallo Brigitte,auf der Website von William Corey sind so tolle Fotos wunderschöner japanischer Gärten zu sehen, da hättest du ruhig einen oder zwei Sätze zu verlieren dürfen - so war's eher Zufall, dass ich da überhaupt drauf geklickt habe ;)Danke für den TippThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten