News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 280415 mal)
Re:Tomaten 2008
hier wurde ja schon unglaublich viel über tomaten gesprochen. über geschmack, wuchs, gesundheit, etc. und auch über ertrag. nun kam mir der gedanke, darf man über ertrag sprechen, wenn man die tomate ausgeizt. bzw. sollte da nicht unterschieden werden? zwischen ausgegeizten und mehrtriebig gezogenen pflanzen.
Ich gehe davon aus, dies ist nur ein Haltungsproblem.Stabtomaten ausgegeizt sind besser zu stabilisieren und geben wegen Reduktiongrößere Tomaten.wildwuchernde ergeben etwas kleinere aber mehr Tomaten...PS:ich mache immer wenn möglich ein Mittelding ( 2triebig oben ).hier wurde ja schon unglaublich viel über tomaten gesprochen. über geschmack, wuchs, gesundheit, etc. und auch über ertrag. nun kam mir der gedanke, darf man über ertrag sprechen, wenn man die tomate ausgeizt. bzw. sollte da nicht unterschieden werden? zwischen ausgegeizten und mehrtriebig gezogenen pflanzen.
@Tollpatsch:Nee,nee...wohn doch och bloß in Sachsen
...die ersten reifen Früchte entstammen natürlich aus meinem GH ;DWer von Euch hat denn schon die Sorten Prince Borghese und Principe Borghese angebaut? Habe nämlich Saatgut aus verschiedenen Quellen mit doch unterschiedlichen Ergebnissen.Habe die Sorten jetzt wie folgt zugeordnet:Prince Borghese:rund mit Spitze,sehr kräftige PflanzenPrincipe Borghese:pflaumenförmig,halbhoch wachsendDas würde auch den Beschreibungen im Sortenbuch entsprechen.Könnt ihr das bestätigen?@Tomatengarten:Wenn das so stimmt, so müßten die Beschreibung und Bilder im Tomatenatlas,die unter der Sorte Principe borghese zu finden sind der Sorte Prince Borghese zugeordnet werden.Außer das letzte Bild von Ginsterfarm,das glaube ich die Principe Borghese zeigt.LG Basti

ein sehr guter hinweis, aurora
!wie hier im forum schon geschrieben, benehmen sich dieses jahr die meisten tomatenpflanzen anders als sonst: sie wachsen schon von kleinauf mit mehreren ziemlich gleichstarken trieben und viele bringen es - wie auch ich
- nicht übers herz, nur einen stehen zu lassen! genauso ist es bei meinen jetzt auch mit den ansonsten auffällig schwächeren achseltrieben, die dieses jahr auch sehr kräftig wachsen ! man ist versucht, auch diese nicht auszubrechen, weil sie auch gleich immer mit blütenknospen aufwarten! ich mache das ausbrechen nun dennoch immer häufiger, weil ich denke, dass das viele wachsen doch auf kosten von frühen früchten geht! ich finde, es ist schon ein phänomen, dass das fast überall aufzutreten scheint, obwohl man ja nicht sagen kann, dass alle dieselben witterungsbedingungen haben! weiß jemand eine erklärung dafür? lg lisl

@basti: ich behalte es mal in erinnerung. aber vorher schau ich es mir sicherheitshalber mal an@Tomatengarten:Wenn das so stimmt, so müßten die Beschreibung und Bilder im Tomatenatlas,die unter der Sorte Principe borghese zu finden sind der Sorte Prince Borghese zugeordnet werden.Außer das letzte Bild von Ginsterfarm,das glaube ich die Principe Borghese zeigt.

früher war nur die Stabtomate bei uns angepflanzt,seit die Buschtomaten vorpreschen finden immer mehr Anpassungskreuzungen statt. (natürlich und auch Züchtungsmäßig)meine ich..Mein steril gehaltenes Andenhorn hat dieses Phänomen z. b. nicht,während das im Freiland gemischt wachsendes, genau so wuchert...ich finde, es ist schon ein phänomen, dass das fast überall aufzutreten scheint, obwohl man ja nicht sagen kann, dass alle dieselben witterungsbedingungen haben! weiß jemand eine erklärung dafür? lg lisl
ich kann mir nicht vorstellen, dass das so flächendeckend zur selben zeit passiert!
wo preschen denn buschtomaten so vor? bei uns hier zumindest sind diese sorten stark in der unterzahl!

bei mir z.b. seit der platz im garten knapp wird. die passen getopft sogar in meine gartenlaube

Die Burkanlapu steht ganz normal mit anderen Tomaten zusammen, also keine AllergieEine Tomate mit so merkwürdiger Haut hatte ich auch mal, die stand im Erdbeerbeet. Die (einzige) Frucht berührte die Erdbeerblätter auf allen Seiten, da habe ich vermutet, dass sie sich nicht grün sind. Keine andere Sorte (von ca. 40+) hatte das, es stand auch keine andere in den Erdbeeren. Die Temperatur war bei allen gleich. Das hatte ich seitdem nie wieder - ich habe aber auch nie wieder eine Tomate in die Erdbeeren gepflanzt.Wo steht Deine denn? Es gibt aber auch Sorten mit physiologischen Querrissen. Wie sehen die anderen Früchte der Pflanzen aus? Sortentypische Risse entstehen erst etwas später, nicht bei den ganz jungen Früchten. Meine Burkanlapu hatte keine auffälligen Risse, meine ich mich zu erinnern.eine Burkanlapu mit seltsamer Haut

Gratuliere, da hast du aber mal schon schön was zu erntenIsis candy:

Oh, sag an, wann soll ich zum probieren kommenUnd wo bleiben die roten, gelben oder orangen Früchtchenhier ein paar bilder der gruenen fruechtchen.Nicht dass ich angeben wollte
Bin nur stolz wie Oskar
Bild von heute, erste reife Frucht. Wird heute abend durch 3 geteilt
![]()
![]()
![]()

Keine Erklärung, aber ich bin schon erleichtert, daß sich offenbar nicht nur meine Tomaten (Erstversuch!) so benehmen - dachte, ich wäre die einzige, die einen Haufen kräftige Seitentriebe, massenhaft Blüten, aber bisher nur wenige, noch grüne Tomaten hat.ich finde, es ist schon ein phänomen, dass das fast überall aufzutreten scheint, obwohl man ja nicht sagen kann, dass alle dieselben witterungsbedingungen haben! weiß jemand eine erklärung dafür?
@Tomatengarten:Wie gesagt im Sortenbuch wird die Prince borghese beschrieben als"...Stabtomate...etwa 2,2 m hoch...Früchte sind rund...haben am Blütenpol eine kleine,scharfe Spitze..."Principe borghese:"...halbhohe(eher buschige) Obsttomate...länglichrund..."Gruß Basti
habe mich gerade mit meiner nachbarin über den gartenzaun darüber unterhalten. sie sagte, sie hätte voriges jahr ihre hellfruchtplantage auch mehrtriebig gezogen und es sehr bereut, weil die zu dichten pflanzen auch so spät erst reife früchte bekamen und früh krank wurdenKeine Erklärung, aber ich bin schon erleichtert, daß sich offenbar nicht nur meine Tomaten (Erstversuch!) so benehmen - dachte, ich wäre die einzige, die einen Haufen kräftige Seitentriebe, massenhaft Blüten, aber bisher nur wenige, noch grüne Tomaten hat.

Ja, ich werde in den nächsten Tagen gezwungenermaßen im Tomatenzelt und der Tomatenvoliere die größten Seitentriebe ausbrechen (und dann zerhackstücken und damit einen Tomatenguß machen), so allmählich behindern die sich fast schon beim Wachsen. Wenn das mal alles gut geht, ich hab so gar keinen Schimmer, ob das alles so richtig ist.