News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 890723 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Treasure-Jo » Antwort #1800 am:

die helianthus salicifolius machen richtig was her ... toll! ;D
Die laufen erst im naechsten Jahr zu Hochform auf.
Liebe Grüße

Jo
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1801 am:

Danke!Aber noch mehr Gesamtansicht würd mich schon interessieren :) Helianthus salicifolius kratzt bei mir an der 3m-Marke ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #1802 am:

sehr schön ... bin richtig begeistert! das sedum wird sicher später auch noch mehr ins rostrot-terracotta gehen ... und übernimmt dann bis zum frost den farbton ... :)und - wie gesagt - bei der umgebung ... gerade das arbeitsamt ist wirklich zum abreißen schön! :o
"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1803 am:

Noch eine Anmerkung, die Pflanzung ist sicher nichts für Pflanzenjäger und Pflanzensammler. Nur 12 verschiedene Stauden! Das war schon eine arge Beschränkung, aber doch und gerade deshalb spannend. Die "einfachen" Drifts sollen zum einen die Pflege erleichtern, aber letztlich ist Klarheit und Einfachheit in dieser Umgebung gestalterisch angesagt und notwendig, eher als ein botanisches Sammelsurium, insbesondere auf so kleiner Fläche.
Liebe Grüße

Jo
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #1804 am:

die helianthus salicifolius machen richtig was her ... toll! ;D
Die laufen erst im naechsten Jahr zu Hochform auf.
eben ... dass sie schon als babies so toll struktur geben hat mich überrascht!
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1805 am:

sehr schön ... bin richtig begeistert! das sedum wird sicher später auch noch mehr ins rostrot-terracotta gehen ... und übernimmt dann bis zum frost den farbton ... :)und - wie gesagt - bei der umgebung ... gerade das arbeitsamt ist wirklich zum abreißen schön! :o
BildÜbrigens hatte mich diese Aussentraeger der AA-Konstruktion zu den gliedernden Eibenreihen inspiriert ;DAber wie Maliko schon sagte, besser, dass es die Eiben nun nicht gibt. Die Fläche war viel zu klein dafür.
Liebe Grüße

Jo
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #1806 am:

Noch eine Anmerkung, die Pflanzung ist sicher nichts für Pflanzenjäger und Pflanzensammler. Nur 12 verschiedene Stauden! Das war schon eine arge Beschränkung, aber doch und gerade deshalb spannend. Die "einfachen" Drifts sollen zum einen die Pflege erleichtern, aber letztlich ist Klarheit und Einfachheit in dieser Umgebung gestalterisch angesagt und notwendig, eher als ein botanisches Sammelsurium, insbesondere auf so kleiner Fläche.
so ein "hickelty-pickelty" wäre hier ganz fehlt am platze gewesen ...
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1807 am:

Mit etwas Phantasie ähneln die Fenster der gegenüberliegenden Philharmonie den Staudendrifts:BildBild
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1808 am:

Und last but noch least fiel mir bei den Planungen dieses Plakat an dem renovierten Backsteingebäude ins AugeBildSichtbar anders, das sollte auch mein Beetmotto werden. ;)
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1809 am:

;D das vervollständigt deine Dokumentation perfekt! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1810 am:

Danke!Aber noch mehr Gesamtansicht würd mich schon interessieren :)
Ich mach mal ein Foto.
Liebe Grüße

Jo
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #1811 am:

;D das vervollständigt deine Dokumentation perfekt! ;D
Ja, und neben allen wunderbar gelungenen Fotos ist für mich als Anfängerin und "Dauer-Lernende" immer besonders spannend zu erfahren, warum genau so geplant wurde, wie beschrieben und auch das, deine Beweggründe Jo, hast du sehr gut, anschaulich und nachvollziehbar dokumentiert - Danke!
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1812 am:

Was soll man da noch sagen :D Mich würde mal interessieren, wie du die Stadt rumgekriegt hast, die freiwilligen Helfer gefunden hast und wer die Anlage künftig pflegt. Hat die Stadt mitgearbeitet, oder habt ihr alles allein organisiert?Wir haben hier auf dem Dorf nämlich auch einen klitzekleinen Platz, wo die Bürger bei der Gestaltung mitwirken dürfen.Und zum Glück einen sehr aufgeschlossenen Bürgermeister, der das erst möglich gemacht hat. Macht bisher richtig Spaß, dabei mitzuwirken.Und zum Glück konnten wir eine Staudengärtnerin mit ins Boot holen, die mit vollem Elan dabei ist. Der Vorschlag geht in die Richtung Cassian Schmidt´s Staudenmischpflanzungen (und die Staudenauswahl hat mit eurer viel gemeinsam, ist aber etwas braver :D ).Das Thema "Kies" braucht jedoch wohl noch etwas Überzeugungsarbeit, ich hoffe, der Gemeinderat stimmt dem Konzept zu. Die Gärtnerin hat sogar angeboten, die Pflege zu übernehmen, ich würde mich auch beteiligen.Falls es klappt, werd ich (vielleicht) berichten :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Günther

Günther » Antwort #1813 am:

3. Akt:Ca. 2 Wochen nach der Pflanzung; zwischenzeitlich wurde ca. 5 cm Granitsplitt aufgetragen. Nicht zufällig! Das Material der Säule ist ebenfalls Granit; diese Verbindung herzustellen, konnte ich mir nicht verkneifen. Selbstverständlich hat der Garnitsplitt auch die üblichen praktischen Funktionen: Feuchtigkeit im Boden halten, Unkrautaufkommen vermindern (nicht verhindern, das geht nicht!)
Ha!Jetzt weiß ich, wohin der in Berlin vermißte Leninkopf hingekommen ist! :o ;D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1814 am:

dieses sedum broccoliflorifolium macht mich zwar etwas nervös, aber ich finds auch richtig klasse! :D zumal im vergleich. ;D@ günther: der lenin ist aber aus rotem granit. vielleicht ein anderer? ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten