News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hempassion,ich war einige Tage auf Reisen und antworte deshalb erst jetzt. Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Da ich für meine Töpfe nur sehr billige Blumenerde verwende, sprießt das Unkraut dort auch nach dem Umtopfen ganz enorm, was sehr lästig ist. Vor allen Dingen sind die aufgehenden Grassamen nur beim genauen Hinsehen zu erkennen.Alle meine Taglilien sind vom alten Laub befreit und können sich nun wieder neu aufbauen. Bei dieser Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass Insekten an der Unterseite der Pflanzen die Zellen schädigen. Ich werde versuchen ein Foto zu machen und hier einzustellen. Ich weiß nur noch nicht, ob mir eine vernünftige Vergrößerung gelingt, sodass man den Schaden gut erkennen kann.Viele liebe GrüßeElke
Nein, die Heavenly Flight of Angels habe ich schon seit 2008, hielt sie dann für einen Stadtsommer im Container, wo sie auch sehr schön geblüht hat und habe sie im August 2011 ungeteilt in den Garten gepflanzt. Da hatte sie doch eigentlich genug Zeit, um sich zu etablieren.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hier ist das Bild von den Schäden an vielen meiner Taglilien. Es handelt sich um neu ausgetriebene Blätter. Im Laufe der Zeit werden diese merkwürdigen Spuren dann braun. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat? Um welchen Schädling handelt es sich und welches systemische Mittel könnte ich gegen ihn verwenden? Liebe GrüßeElke
Ich bin damit leider völlig überfragt, Elke. Ich habe auch nichts Ähnliches an meinem Neuaustrieb.Vielleicht stellst du die Frage mal bei Pflanzengesundheit ein, da lesen mehr Leute mit und vor allem sachverständigere.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
1.) Düngung2.) Das gesamte Laub wird abgeschnitten3.) Laub wird nach und nach ausgezupft4.) Neues Laub darf zwischen dem alten wachsen, d. h. das alte Laub wird nicht entfernt.Viele GrüßeElke
1) Flüssigdüngung alle 2 Wochen bis ordentlich neue Fächer geschoben worden sind.2) Nur wenn ich sie umpflanze.3) Gelbe bzw. unansehnliche Blätter entferne ich beim Unkraut-Ausstechen, damit die Beete auch nach der Hem-Blüte noch gut aussehen - ich habe kein reines Hem-Beet. 4) Wenn das alte Laub grün bleibt (hier bei einigen Sorten), bleibt es dran. LG
Ich muss mal eben einen Link hier reinsetzen, wo Julie Covington (derzeit Präsidentin der AHS) vorgestern in ihrem Blog eine Lanze für kleinblütige Taglilien gebochen hat, die ja weitgehend ein Stiefkind der Taglilienzüchtung sind.Auch wenn nicht alle Englisch verstehen, die Fotos allein sind sehenswert.
Endlich wieder einmal jemand, der das Thema aufs Tapet bringt - ich hab mich deswegen ja schon die längste Zeit krummgesucht und inzwischen einiges zugekauft (leider gibt es in Europa nur wenige der Sorten, die in Amerika vermarktet werden). Danke für den Link.
Inzwischen hab ich in Frankreich späte Sorten bestellt: Yabba Dabba Doo, Phoenix Fire, So Lovely, Late Summer, Serail; hat jemand mit denen (außer So Lovely - die hab ich aufgrund der Schwärmerei hier im Forum mitbestellt) Erfahrungen?Zu Sorten, zuverlässig in gemäßigtem Klima remontieren hab ich bei einer Recherche gestern zufällig eine Seite aus Kanada gefunden, auf der auch späte neue Sorten, die dort gut wachsen und blühen, aufgezählt sind. http://www.canadiangardening.com/plants/perennials/falling-for-daylilies/a/1808/3Ich hoffe, das ist jetzt 'schön' verlinkt - wenn nicht, bitte melden!Ob mögliche Bezugsquellen auch nach Übersee verschicken, hab ich noch nicht eruiert - es wären einige farblich sehr interessante Sorten darunter, die angeblich bis zum Frost blühen. Taglilienblüten im August bzw. September scheinen doch kein Ding der Unmöglichkeit zu sein, auch wenn man nicht in Florida lebt.
Meine Fotos über die Jahre von Yabba Dabba Doo reichen von 14.6. bis 20.7.Da meine Hauptblütezeit um den 20.Juli liegt, würde ich YDD nicht als späte Sorte bezeichnen, auch wenn sie als spät registriert ist.Die anderen Sorten kenne ich nicht.
@ callis: danke für Deine Rückmeldung - ich hab die Sorten nicht aufgrund der Registrierung sondern aufgrund der Angaben des Anbieters (weichen tw. von den Registrierungsdetails ab) bestellt. Wir haben ähnliche klimatische Verhältnisse und ich hoffe auf ähnliche Blütezeiten - Deine Info klingt diesbezüglich nicht ermutigend, der Name der Sorte ist allerdings originell genug, um sie ev. doch zu behalten.Leider tendieren ja hier auch die weiter nördlich wirklich spät blühenden Sorten dazu, schon Ende Juli zu blühen - die meisten, die hier die letzten Wochen als noch blühend gezeigt wurden, waren hier schon lange verblüht. Vielleicht sind ja doch ein paar dabei, von denen ich nächstes Jahr im August Blütenfotos zeigen kann - ich gebe jedenfalls nicht auf, bis ich auch im Spätsommer eine bunte Vielfalt von Hems im Garten habe - so bleibt es weiterhin spannend .
Ich bin damit leider völlig überfragt, Elke. Ich habe auch nichts Ähnliches an meinem Neuaustrieb.Vielleicht stellst du die Frage mal bei Pflanzengesundheit ein, da lesen mehr Leute mit und vor allem sachverständigere.
Callis,vielen Dank für den Hinweis. Ich war ja der Meinung, dass mindestens die Hälfte aller Forumsteilnehmer hier liest (Gelesen: 55724mal). Ich werde Deinen Vorschlag aufgreifen und es in dem anderen Forumsteil versuchen.Liebe GrüßeElke
Hymenocallis,besten Dank für Deine Pflegehinweise!
Inzwischen hab ich in Frankreich späte Sorten bestellt: Yabba Dabba Doo, Phoenix Fire, So Lovely, Late Summer, Serail; hat jemand mit denen (außer So Lovely - die hab ich aufgrund der Schwärmerei hier im Forum mitbestellt) Erfahrungen?
‚So Lovely‘ blüht inzwischen nicht mehr bei mir. Ich wohne im Rheinland. Bei mir fangen die Taglilien relativ früh zu blühen an. Diese Taglilie hat bis vor einer Woche geblüht. Ich weiß aber nicht, ob sie zu den spätblühenden Pflanzen zählt. Jetzt blühen nur noch ‚Flamboyant Show‘ und ‚Lullaby Baby‘. Die letztgenannte Pflanze hat einen neuen Blütenstiel getrieben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie zu den wieder blühenden Taglilien zählt. Liebe GrüßeElke
Dieses Foto habe ich gerade gemacht. 'Lullaby Baby' hat noch einen Blütenstiel nachgeschoben. Das Foto egalisiert die Farben der Taglilie und der Fetten Henne enorm. In Wirklichkeit passen die beiden Pflanzen farblich nicht so gut zusammen, weil sie völlig unterschiedliche Rosatöne haben.Liebe GrüßeElke
Es ist schon ein außergewöhnliches Taglilienjahr, so viel wie jetzt noch blüht.Da ist meine Phalanx von 5 Kids aus Volcan Fuego X Suzy Cream Cheese, immer noch an den ersten Stengeln (Foto von gestern) üppig zugange.
Dateianhänge
immer noch nachblühend:Ancient ReflectionsChromatic ButterflyBlack ArrowheadMeißenNancy BillingsleaStarman's QuestGeorge Cunningham