News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 232352 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien Wildarten
bin am sonntag im boga würzburg auf der börse. würde mir da gerne deren wittmanniana anschauen. bist du evtl. auch dort bzw. kannst du den standort der pflanze im boga beschreiben.zu deinem sämling...lass ihn doch erst mal groß werden@Knorbs: Jetzt bin ich etwas verunsichert. Hab letztes Jahr einen wittmanniana Sämling mitgenommen (Samen-Herkunft unbekannt) und vom Blatt her sah der auch so aus, wie die P. wittm. im BoGa Würzburg. Anbei dazu ein Bild. Die Bläter sind wirklich riesig und der ist auch für die Blattzahl recht hoch. Alle anderen daurica Sämlinge (egal ob daurica, mloko., caucasica) haben deutlich abweichende Bläter und sind bei gleicher Blattzahl auch niedriger? Wat issen dit dann?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Jupp, bin am So in Würzburg. Stand Nr. 27, der 2m Typ. Freut mich, dich dann mal persönlich kennen zu lernen;-)bin am sonntag im boga würzburg auf der börse. würde mir da gerne deren wittmanniana anschauen. bist du evtl. auch dort bzw. kannst du den standort der pflanze im boga beschreiben.zu deinem sämling...lass ihn doch erst mal groß werden@Knorbs: Jetzt bin ich etwas verunsichert. Hab letztes Jahr einen wittmanniana Sämling mitgenommen (Samen-Herkunft unbekannt) und vom Blatt her sah der auch so aus, wie die P. wittm. im BoGa Würzburg. Anbei dazu ein Bild. Die Bläter sind wirklich riesig und der ist auch für die Blattzahl recht hoch. Alle anderen daurica Sämlinge (egal ob daurica, mloko., caucasica) haben deutlich abweichende Bläter und sind bei gleicher Blattzahl auch niedriger? Wat issen dit dann?. ein anhaltspunkt könnte sich ergeben, wenn du auf dessen große blätter hinweist...da läge es doch nahe mal in richtung daurica ssp. macrophylla (nomen est omen) nachzudenken. aber das ist wilde spekulation. da muss man erst mal abwarten, was dein sämling mal zeigt, wenn er adult ist + blüht. zitat Hong zur daurica ssp. macrophylla: "This subspecies was established as a new taxon by Albow (1895) and raised to specific rank by Lomakin (1897) on the basis of larger leaflets. The entity is characterized by larger leaflets and glabrous carpels. However, glabrous carpels also occur in the subspecies wittmanniana and Figure 10 shows that the larger leaflets are only part of the continuous variation of leaflets in size in the complex. We have not found any other character which distinguishes it from the others."
Hier einmal ein aktuelles Bild von meiner Pflanze; die Blätter rechts waren in den vergangenen Jahren typisch, der Trieb links wirkt etwas "normaler".ja, genauso eine wie du sie beschreibst habe ich auch mal als P. mascula ssp. triternata bekommen...bestimmt schon über 15 jahre her. leider durch päonienfäule fast verloren. die wurzelstrünke habe ich letztes jahr ausgegraben, nachdem ich ein paar spärliche austriebe in meinem "pflanzendschungel" gefunden hatte. einige dieser wurzelstücke treiben heuer wieder mit kleinen trieben durch. vielleicht gelingt es mir, sie wieder aufzubauen. hier fotos aus vergangenen zeiten...blätter wirken bläulichgrün bereift + die blattränder sind leicht gewellt. leider habe ich damals in unkenntnis der wichtigen merkmale keine details fotografiert.Seltsam bei dieser Pflanze sind diese länglichen Blätter, die so eigenartig bewegt herunterhängen. Die Oberfläche ist matt, fast graufilzig.das habe ich in hongs arbeit zur differenzierung von P. corsica zum rest der mascula-gruppe gefunden: "The type of P. triternata PALL. ex DC. (= P. daurica ANDREWS) is from Crimea, Ukraine, and it is distributed around the Black Sea. Its leaflets are undulate and obovate, and its carpels are covered with long hairs (3.0 mm long)." er geht in dieser arbeit aber auch nicht darauf ein, wie die nun eingeordnet ist. auf burckhardts päonien-website sei sie eine daurica, was wohl stimmen könnte, da die formen aus dem mittelmeerraum zur mascula-gruppe eingeordnet wurden, die kaukasischen verwandten zur daurica-gruppe.
Danke, stu-99, die sieht meiner im Laubschnitt sehr ähnlich.Paeonia daurica (Sämling, Samenquelle angeblich Wildstandort)
Auf jeden Fall hat diese Blüte eine sehr interessante Färbung mit den weißen Aufhellungen am Blütengrund, Hortus!Paeonia officinalis, angeblich vom Monte Baldo:
Das Blatt sieht nicht nach P. daurica aus, ist mir zu schmal.Paeonia x smouthii - eine Hybride (P.tenuifolia x lactiflora)Paeonia daurica (Sämling, Samenquelle angeblich Wildstandort)
Bin im Garten.
Falk
Falk
Bei meiner Päonie sind die Blätter auch mehr graugrün, als sie auf stus Foto wirken. Hast Du eine Idee, was meine sein könnte, Falk?Das Blatt sieht nicht nach P. daurica aus, ist mir zu schmal.Paeonia daurica (Sämling, Samenquelle angeblich Wildstandort)
Gibt es eigentlich Kreuzungs-Barrieren bei den Staudenpäonien?Wenn nein, dann stellt sich die Frage "was ist echt?"
Echt ist das, was am Wildstandort steht - und zwar isoliert

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Schon klar (aber selbst das nur bedingt).Enstammen denn deine Wildarten alle aus Samen oder Teilung von am Naturstandort isoliert stehenden Arten?
Auf jeden Fall die emodii, die hat knorbs aus einer Wildsammlung (wenn ich mich recht erinnere, knorbs ?). Der ganze Rest ? nein. Obovata ist schon aus einer Absaat der Pflanze aus China. Und der Rest ist alles noch ungewisser.Schon klar (aber selbst das nur bedingt).Enstammen denn deine Wildarten alle aus Samen oder Teilung von am Naturstandort isoliert stehenden Arten?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)